4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Archiv 2013

Die HdBA informiert

Universität Malmö - Neuer ERASMUS Partner der HdBA

Der Kooperationsvertrag mit der Universität Malmö ist unterschrieben. Eine Delegation der HdBA reiste nach Schweden, wo der dortige Dekan und der Erste Prorektor unserer Hochschule den Vertrag unterschrieben haben. Nun geht es darum, diesen mit Leben zu füllen und gemeinsame Projekte zu realisieren.

Der Erste…

Weiter lesen

Fachtagung an der HdBA am 30.10.2013 in Mannheim

Beratung als innovative Prävention von Ausbildungsabbrüchen.

Weiter lesen

"Bis zur Uni und noch viel weiter..."

lautet das diesjährige Motto unserer Schweriner Kinder-Uni. Am 25.10.2013 werden wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen aus der Region Schwerins erwartet. Bei dieser Auftaktveranstaltung bieten wir den Schulklassen ein spannendes Programm, das neben einem ersten Vortrag im Audimax auch den…

Weiter lesen

Experience Potluck - Erfahrungsaustausch unter Studierenden zum Betriebs- und Auslandspraktikum

25.09.2013, um 16:00 Uhr

Weiter lesen

Von Stars und anderen wichtigen Menschen

Das  "Kickstartjahr", "supPORT kids" und "workin`school" haben sich am Ende durchgesetzt. Fünf Tage lang hatten sich die neuen Studierenden der HdBA mit der Situation von Hamburger  Jugendlichen in "Hartz IV" auseinandergesetzt und Lösungskonzepte entwickelt. Interviews, Vorträge und eine Podiumsdiskussion gaben dabei…

Weiter lesen

Blutspendeaktion Campus Schwerin

17.09.2013 / 11.00 - 15.00 Uhr

Weiter lesen

Einsteigen, Umsteigen, Aufsteigen

Personenbezogene und strukturelle Rahmenbedingungen für Berufe und Bildungschancen im Sozial- und Gesundheitssektor

Weiter lesen

Befreiung aus der Armutsfalle

Die Chancen sozial benachteiligter Jugendlicher verbessern - darum geht es in der Startwoche, der Auftaktveranstaltung für die Erstsemester, die am Montag ihr Studium an der HdBA aufgenommen haben. Unterstützung kriegen Sie von prominenten Expertinnen und Experten.

Weiter lesen

Feierliche Verabschiedung

Mit ihren Bachelor-Urkunden in der Hand konnten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ihre Hochschule verlassen. Im Rahmen zweier Feierstunden - eine in Schwerin und eine in Mannheim - überreichten der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Andreas Frey sowie der Geschäftsführer Personal und…

Weiter lesen

Dr. Rademacher-Bensing tritt als erste Kanzlerin ihr Amt an

Die Hochschule hat eine Kanzlerin. Im vergangenen Jahr wurde das Amt der Kanzlerin bzw. des Kanzlers geschaffen und hierfür die Grundordnung geändert. Im Juni wurde Dr. Bettina Rademacher-Bensing vom Senat der Hochschule in diese Funktion gewählt und vom Vorstand der Bundesagentur für Arbeit bestätigt. Am 1. August hat…

Weiter lesen

Zertifikatsverleihung

Zukunftsorientiert familienbewusst: Auszeichnung der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte Hochschule

Weiter lesen

Besuch beim Bundessozialgericht in Kassel

Ist ein Jugendbett eine Erstausstattung oder eine Ersatzbeschaffung, wenn es ein Kinderbett gibt? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Bundessozialgericht am 23. Mai 2013. Eine Delegation der HdBA hatte die Gelegenheit, dabei zu sein. Herr Prof. Dr. Bauschke hatte den Kontakt hergestellt und so konnte eine Gruppe…

Weiter lesen