4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

„Hier bin ich richtig!“

– Das Zertifikatsprogramm Professionelle Beratung startet in die Pilotierung

Die Wissenschaftliche Weiterbildung der HdBA feiert im November gleich zwei Erfolge: Mit 1.038 Absolventinnen und Absolventen im Modul Erweiterte Beratungskompetenz liegt die Zahl für eine einzelne Welle erstmals im vierstelligen Bereich. Zugleich starten die ersten ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Moduls in die neuen Wahlpflichtmodule des Zertifikatsprogramms Professionelle Beratung.

Infolge der Einführung eines neuen Tätigkeits- und Kompetenzprofils (TuK) „Berater/in Markt und Integration in der BA“ wurde im Dezember 2020 zunächst das Pflichtmodul Erweiterte Beratungskompetenz im Zertifikatsprogramm Professionelle Beratung eingeführt. Rund drei Jahre später hat das Modul bereits 3.467 Absolventinnen und Absolventen.

„Das Modul Erweiterte Beratungskompetenz bedeutet für alle Beteiligten einen großen Kraftakt. Zu allererst für unsere Studierenden, die neben dem Berufsalltag die Herausforderungen eines hochschulischen Kontaktstudiums zu meistern haben. Aber auch für die HdBA ist das Modul ein besonderes Angebot mit eigenen Herausforderungen. Die hohen Teilnehmendenzahlen des Weiterbildungsangebots und die dezentrale Organisation bringen Verwaltung und Lehrende an ihr Limit. Ich möchte allen Beteiligten einen herzlichen Dank aussprechen, besonders auch unseren vielen Prüferinnen und Prüfern, die es überhaupt möglich machen, innerhalb weniger Wochen mehr als 1000 Kolloquienprüfungen an unserer Hochschule durchzuführen!“ so der Programmverantwortliche Prof. Dr. Peter Weber.

Mit dem Start der Wahlpflichtmodule wird nun die Möglichkeit geboten, die im Modul Erweiterte Beratungskompetenz erworbenen Kompetenzen und das Fachwissen auf akademischem Niveau zu erweitern und ein hochschulisches Zertifikat zu erwerben.

Am Ende der Auftaktveranstaltung zu einem der neuen Wahlpflichtmodule resümiert Cornelius Hahn aus der Arbeitsagentur Hamburg für sich: „Hier bin ich richtig! Im Pflichtmodul habe ich den Reichtum erlebt, den die Literatur mir als Berater zu bieten hat. Den Zugang in die HdBA und die dortige Expertise will ich mir unbedingt erhalten. Die Wahlmodule bieten mir die Möglichkeit, mich intern fachspezifisch zu vernetzen. Schließlich haben Beratungsfachkräfte und die HdBA dasselbe Ziel: Gute Beratung.“

Weitere Informationen zum Zertifikatsprogramm Professionelle Beratung finden Sie auf der HdBA-Homepage und im BA-Intranet.