4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Professionelle Beratung auf einem neuen Level: Das Zertifikatsprogramm startet durch!

– Angebot von drei neuen Wahlpflichtmodulen im Zertifikatsprogramm „Professionelle Beratung"

Großartige Neuigkeiten für alle, die ihr Know-how in der beruflichen Beratung auf ein auf eine neue Stufe heben möchten: Unsere drei neuen Wahlpflichtmodule im Zertifikatsprogramm „Professionelle Beratung“ bieten allen Absolventinnen und Absolventen des Moduls "Erweiterte Beratungskompetenz" ab November 2023 die Möglichkeit, ihr Fachwissen und ihre Kompetenzen auf einem akademischen Niveau zu erweitern, innovative Beratungsmethoden zu erproben und neue Perspektiven gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden zu entwickeln.

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Für die Beratenden der BA bedeutet dies Notwendigkeit und Chance zugleich, die eigenen beraterischen Kompetenzen kontinuierlich zu verbessern. Das Zertifikatsprogramm der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) bietet eine facettenreiche, wissenschaftlich fundierte Weiterbildung in den Bereichen der beruflichen Beratung, Megatrends in der Arbeitswelt und sowie beraterische Selbst- und Fremdreflexion.

Erst im März diesen Jahres ist die dritte Welle des Moduls von 900 Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen worden. Damit haben rund 2500 Absolventinnen und Absolventen bereits das Pflichtmodul "Erweiterte Beratungskompetenz" mit Erfolg zum Abschluss gebracht und können ab November 2023 nun endlich in die Wahlpflichtmodule einsteigen. Die Plätze für die drei angebotenen Module sind zunächst begrenzt, jedoch rechnet die Prorektorin für Weiterbildung und Digitalisierung, Prof. Dr. Anne-Müller-Osten, mit einer schnellen Hochskalierung des Angebots. „Unsere Befragungen aus der Welle 1 und 2 zeigen, dass rund 40% der Absolventinnen und Absolventen Interesse an der Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Weiterbildung haben.“

Auch Yonca Ugur aus der AA Karlsruhe-Rastatt, eine Teilnehmerin der ersten Welle, bestätigt die positive Wirkung der Weiterbildung: "Durch das Pflichtmodul wurde mein Bewusstsein trainiert, meine Beratungen in ihrer Art und Weise neu zu reflektieren. Ich möchte mich weiter in den Beratungsthemen spezialisieren und mein Wissen über die Beratung erweitern."

Weitere Informationen zum Zertifikatsprogramm "Professionelle Beratung" finden Sie auf unserer HdBA-Homepage und im BA-Intranet. Die Weisung zur Pilotierung der Wahlpflichtmodule des Zertifikatsprogramms „Professionelle Beratung“ finden Sie im BA-Intranet.