Am 9. und 10. November 2023 trafen sich 42 Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums an der HdBA am Campus in Mannheim zur Fachtagung Wissenschafts- und Praxistransfer. Im Fokus der Veranstaltung standen fachliche Impulse aus aktuellen Forschungsprojekten der Hochschule und die Vernetzung der Alumni aus den Jahrgängen 2015 bis 2020 des Masterstudiengangs „Arbeitsmarktorientierte Beratung“. Die Eröffnung und Begrüßung erfolgte durch die Hochschulleitung Rektor Prof. Dr. Frey und Prorektorin für Weiterbildung Prof. Dr. Müller-Osten.
Die Vertreterinnen des Orga-Teams, überwiegend selbst Absolventinnen des HdBA-Masterstudiengangs, begeisterten die Teilnehmenden der Fachtagung mit vielfältigen Einblicken zu den folgenden Themen:
- Ergebnisse der Befragung der Absolventinnen und Absolventen in den Master-Kohorten 2016 bis 2018 im Jahr 2022 – Janine Indeche (M.A.), Referentin Wissenschaftliche Weiterbildung mit dem Schwerpunkt der Qualitätssicherung und -entwicklung
- Begleitforschung „KiZ+“ (Institutionelle Hürden bei der Inanspruchnahme des Kinderzuschlags) – Prof. Dr. Jackwerth-Rice
- Assistierte Ausbildung flexibel (AsA flex) – Valeska Walter (M.A.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HdBA
- Künstliche Intelligenz zur Sicherung des Transfers von Erfahrung im Generationenwechsel mittelständischer Unternehmen (KüSTE) – Jennifer Pawliczek (M.A.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HdBA
- Include³ - Wege zur Inklusion – Jenny Schulz (M.A.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HdBA
Die Absolventinnen und Absolventen, welche den Campus Mannheim überwiegend nur während umfangreicher Baumaßnahmen kennenlernten oder aufgrund der Covid-19-Pandemie gar nicht in Präsenz am Campus waren, nahmen im Rahmen der Fachtagung die Gelegenheit wahr weitere Angebote an der Hochschule zu besichtigen. Eine Führung durch die Ausstellung „Das Reichsarbeitsministerium 1933 – 1945: Beamte im Dienst des Nationalsozialismus“ beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Während der Führung durch die „neue“ Bibliothek, die seit dem Umbau deutlich an Größe zugenommen hat, fragten sich viele der ehemaligen Studierenden: „Wo sind denn all die Bücher geblieben?“ Ergänzend zu den größeren Räumlichkeiten bietet die Bibliothek nun auch ein umfangreiches Angebot an eBooks und eJournals.
Neben Fachvorträgen konnten die Absolventinnen und Absolventen an zwei parallelen Workshops zu dem Thema „Netzwerk und in Verbindung bleiben“ teilnehmen. Hier wurden Fragen zur kontinuierlichen Vernetzung der Alumni, aber auch die Möglichkeiten der akademischen Karrieren vorgestellt und diskutiert. Zu letzterem konnten wir Prof. Dr. Stefan Bernhard für einen Beitrag gewinnen, in dem das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und die Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Karriere dort kurz vorgestellt wurden.
Das Programm der Fachtagung bot aber auch reichlich Gelegenheit für die Absolventinnen und Absolventen sich jahrgangsübergreifend sowie überregional zu vernetzen und die Erfahrungen im Rahmen des Studiums an der HdBA und zum Wissenschafts-Praxistransfer während ihrer Tätigkeit in den Dienststellen auszutauschen. Eine Fortsetzung des Formats der Vernetzung im Rahmen einer Fachtagung ist aus der Sicht der Alumni definitiv sinn- und wertvoll.
Der Dank geht an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung im Vorfeld, währenddessen und danach durch intensive Netzwerkarbeit beigetragen haben.