Fachtagung am Campus Schwerin zum Thema Jugendarbeitslosigkeit in Europa
"Europas Jugend braucht Zukunft. Chancen und Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft" - unter diesem Titel diskutieren zahlreiche hochkarätige Referentinnen und Referenten am 3. April an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) am Campus Schwerin.
Immer mehr Menschen in Deutschland, die eine sozialversicherungspflichtige Arbeit haben, machen auch noch einen Minijob. Mehr als 2,6 Millionen Arbeitnehmer betrifft es. Linke, Grüne und Gewerkschaften glauben, dass im ersten Beruf die Bezahlung nicht reicht. Experten sehen das etwas anders. Die Gründe sind höchst…
Unter dem Titel "Beschäftigungsorientiert beraten und vermitteln" ist aktuell ein Fachbuch zum modernen Wissen und Handeln in der Beschäftigungsförderung erschienen. Die Publikation ist ein Gemeinschaftsprojekt von Lehrenden der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit sowie der Fakultät Sozialwesen der Dualen…
Herausforderungen und Möglichkeiten eines dualen Studiums an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) - eine ehemalige Studierende berichtet in der Berliner Zeitung über ihre Erfahrungen zum Studium an der HdBA. Im Artikel beschreibt Sie unter anderem den Studienverlauf, die Vielseitigkeit der angebotenen…
Aktivierung der Schaltfläche öffnet das Dialogfeld zum Teilen dieser Seite
Aktivierung der Schaltfläche kopiert die URL der Seite in die Zwischenablage
Aktivierung der Schaltfläche öffnet das Dialogfeld zum Drucken dieser Seite
Du möchtest einen Beruf mit Zukunft, direkt durchstarten und dabei finanziell unabhängig zu sein?
Dann ist das duale Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) mit Übernahmegarantie das Richtige für dich!
Die HdBA bietet zwei duale Bachelorstudiengänge an, die einen Fokus auf Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften legen. Beide Studiengänge können an beiden Campus in Mannheim und Schwerin studiert werden. Mit dem dualen Studium wirst du primär für die Aufgaben bei der Bundesagentur für Arbeit ausgebildet, du kannst dein Wissen aber auch außerhalb nutzen, z B in öffentlichen Verwaltungen oder bei Personaldienstleistern.
Die Studierenden erhalten während des Studiums eine monatliche Vergütung in Höhe von 1.820 €.