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Prof. Dr. Clinton Enoch
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Prof. Dr. Clinton Enoch
Fachgruppe:
Beratungswissenschaften
Raum: SN 0.2.13
Telefon: +49 385 5408-470
Forschungsgebiete
- Personenbezogene berufliche Beratung im öffentlichen und privaten Sektor
- Professionalisierung des Beratungs- und Weiterbildungspersonals
- Organisationsberatung und Organisationsentwicklung
- Human Ressource Development und Betriebliche Weiterbildung
- Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung der Beratung und Weiterbildung
- Europäische und internationale Entwicklungen der beruflichen Beratung und Weiterbildung
- Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Neueren und Neusten Geschichte an der Humboldt Universität zu Berlin
- Promotion in Erziehungswissenschaften zu einem beratungswissenschaftlichen Thema an der Humboldt Universität zu Berlin
- wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz, der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Leibniz Universität Hannover
- Vertretung der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Herr Enoch arbeitete mehrere Jahre in der Bildungsberatung bei öffentlichen Trägern, der betrieblichen Bildungs- und Beratungsarbeit sowie freiberuflich in Forschungsprojekten
Monographien
- Enoch, C. (2016): Internationalisierung, Globalisierung und Transnationalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung: Studienbrief im postgradualen Studiengang der Technischen Universität Kaiserlautern (zus. mit Steffi Robak).
- Enoch, C. (2011): Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Herausgeberschaft
- Enoch, C./Krause, C./Garcia-Murias, R. /Porath, J. (Hrsg.)(2022): Vocational Guidance in Europe. Challenges, Needs, Solutions, and Development Perspectives, Cham: Springer Nature.
- Enoch, C. (2015): Der pädagogische Blick 3/2014: Themenheft Erwachsenenbildung in Europa. Landsberg: BELTZ
Artikel und Aufsätze
- Enoch, C./Stanik, T. (2022): Rechtliche und konzeptionelle Grundlagen der Beratungen der Bundesagentur für Arbeit, in: Hessische Blätter für Volksbildung, 72(1), S. 54-64.
- Enoch, C. (2021): Berufsberatung als reflexiver Prozess, in: berufsbildung (Themenheft: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens), JG 75, H. 189, S. 17-19
- Enoch, C (2020): Das Bildungskonzept netzwerkbasierter Kultureinrichtungen der Erwachsenenbildung. In: Dietel, S./Gieseke, W. (Hrsg.): Positionierungen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Biographie. Hamburg: Dr. Kovac. S. 85-94.
- Enoch, C./Robak, S. (2017): Berufung und Profession(alität) in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in: Füser, A./Schendel, G./Schönwitz, J. (Hrsg.): Beruf und Berufung. Wie aktuell ist das reformatorische Berufsverständnis? Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 228-242.
- Enoch, C. (2016): Internationaler Diskurs zu einer Theorie der Bildungsberatung, in: Bildungsberatung im Fokus, 2/2016, S. 2-4.
- Enoch, C. (2016): Die Verknüpfung von Fach- und Prozessberatung, in: Melter,I./Kanelutti-Chilas, E./ Stifter, W. (Hrsg.): Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung IV. Bielefeld: Springer.
- Enoch, C. (2016): Wissensvermittlung in Beratungsprozessen, in: Nittel, D./Gieseke, W. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim: Beltz. S. 505-514.
- Enoch, C./ Robak, S. (2015): Transnationale Lernkulturen in kulturdifferenten Räumen, in: Justen, N./Mölders, B. (Hrsg.): Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis, Entwicklungslinien, Herausforderungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-162.
- Enoch, C. (2014): Knowledge Transfer in Career Guidance. Empirical and Theoretical Research Findings, in: Käpplinger, Bernd / Lichte, Nina / Haberzeth, Eric / Kulmus, Claudia (Ed.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings, 7th European Research Conference of ESREA: Humboldt-Universität zu Berlin. S. 300-306.
- Enoch, C. (2013): Theorie der Beratung im Lebenslauf. In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.). Bildungsberatung, Offenheit, Qualität. Bielefeld: Bertelsmann, S. 127-144.
- Enoch, C. (2013): Beratung als Aufklärungsinstanz des Individuums - demokratietheoretische Aspekte einer kritischen Beratungstheorie. In: Käpplinger, B./ Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: VS, 187-195.
- Enoch, C. (2013): Gesprächsstrategien in der Beratung, in: Education Permanente 3, S. 16-17.
- Enoch, C./ Sievers, I. (2013): Diversität und Bildungsberatung, in: Hessische Blätter für Volksbildung 63/1. S. 44-50.
- Enoch, C./ Gieseke, W. / Lehmann, A. (2013): Weiterbildungspersonal, in: Krug, P./ Nuissl, E. (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. 4. Aufl. Neuwied: Wolters Kluwer, 7.0 (1-63).
- Enoch, C. (2013): Poradnictwo edukacyjne jako strategia komplementarna wobec koncepcji całożyciowego uczenia się, "Dyskursy Młodych Andragogów" 14. S. 181-200.
- Enoch, C. (2011): Wissensvermittlung in Beratungsprozessen, in: Organisationsberatung Supervision Coaching (OSC) 18/4. S. 369-381.
- Enoch, C. (2011): Bildungsberatung als Komplementärstrategie zum Konzept des lebenslangen Lernens, in: Forum Erwachsenenbildung 44/1. S. 22-30.
- Enoch, C./ Pohl, M. (2011): Europäische und nationale Strategien zur Umsetzung der lebensbegleitenden Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. In: Forum Erwachsenenbildung 44/1. S. 50-52.
- Modul - Beratungsprozesse I, Lehrender
- Modul 2330 - Beratungsprozesse II, Modulverantwortlicher und Lehrender
- Modul 2440 - Konzepte beruflicher Beratung, Lehrender
- Modul 4410 - Forschungsseminar, Lehrender
- Modul Master 06 - Ziele, Mittel & Methoden der Beratung, Modulverantwortlicher und Lehrender
- Programmverantwortung für das Zertifikat Vermittlung
- ZP_V_01 - Zielgruppen- und kontextspezifische Beratung, Modulverantwortlicher und Lehrender
- Modul ZP_V_02 - Berufsbiografien und Kompetenzen, Lehrender
- Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Neueren und Neusten Geschichte an der Humboldt Universität zu Berlin
- Promotion in Erziehungswissenschaften zu einem beratungswissenschaftlichen Thema an der Humboldt Universität zu Berlin
- wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz, der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Leibniz Universität Hannover
- Vertretung der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Herr Enoch arbeitete mehrere Jahre in der Bildungsberatung bei öffentlichen Trägern, der betrieblichen Bildungs- und Beratungsarbeit sowie freiberuflich in Forschungsprojekten
Monographien
- Enoch, C. (2016): Internationalisierung, Globalisierung und Transnationalisierung in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung: Studienbrief im postgradualen Studiengang der Technischen Universität Kaiserlautern (zus. mit Steffi Robak).
- Enoch, C. (2011): Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Herausgeberschaft
- Enoch, C./Krause, C./Garcia-Murias, R. /Porath, J. (Hrsg.)(2022): Vocational Guidance in Europe. Challenges, Needs, Solutions, and Development Perspectives, Cham: Springer Nature.
- Enoch, C. (2015): Der pädagogische Blick 3/2014: Themenheft Erwachsenenbildung in Europa. Landsberg: BELTZ
Artikel und Aufsätze
- Enoch, C./Stanik, T. (2022): Rechtliche und konzeptionelle Grundlagen der Beratungen der Bundesagentur für Arbeit, in: Hessische Blätter für Volksbildung, 72(1), S. 54-64.
- Enoch, C. (2021): Berufsberatung als reflexiver Prozess, in: berufsbildung (Themenheft: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens), JG 75, H. 189, S. 17-19
- Enoch, C (2020): Das Bildungskonzept netzwerkbasierter Kultureinrichtungen der Erwachsenenbildung. In: Dietel, S./Gieseke, W. (Hrsg.): Positionierungen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Biographie. Hamburg: Dr. Kovac. S. 85-94.
- Enoch, C./Robak, S. (2017): Berufung und Profession(alität) in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in: Füser, A./Schendel, G./Schönwitz, J. (Hrsg.): Beruf und Berufung. Wie aktuell ist das reformatorische Berufsverständnis? Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 228-242.
- Enoch, C. (2016): Internationaler Diskurs zu einer Theorie der Bildungsberatung, in: Bildungsberatung im Fokus, 2/2016, S. 2-4.
- Enoch, C. (2016): Die Verknüpfung von Fach- und Prozessberatung, in: Melter,I./Kanelutti-Chilas, E./ Stifter, W. (Hrsg.): Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung IV. Bielefeld: Springer.
- Enoch, C. (2016): Wissensvermittlung in Beratungsprozessen, in: Nittel, D./Gieseke, W. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim: Beltz. S. 505-514.
- Enoch, C./ Robak, S. (2015): Transnationale Lernkulturen in kulturdifferenten Räumen, in: Justen, N./Mölders, B. (Hrsg.): Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis, Entwicklungslinien, Herausforderungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-162.
- Enoch, C. (2014): Knowledge Transfer in Career Guidance. Empirical and Theoretical Research Findings, in: Käpplinger, Bernd / Lichte, Nina / Haberzeth, Eric / Kulmus, Claudia (Ed.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings, 7th European Research Conference of ESREA: Humboldt-Universität zu Berlin. S. 300-306.
- Enoch, C. (2013): Theorie der Beratung im Lebenslauf. In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.). Bildungsberatung, Offenheit, Qualität. Bielefeld: Bertelsmann, S. 127-144.
- Enoch, C. (2013): Beratung als Aufklärungsinstanz des Individuums - demokratietheoretische Aspekte einer kritischen Beratungstheorie. In: Käpplinger, B./ Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: VS, 187-195.
- Enoch, C. (2013): Gesprächsstrategien in der Beratung, in: Education Permanente 3, S. 16-17.
- Enoch, C./ Sievers, I. (2013): Diversität und Bildungsberatung, in: Hessische Blätter für Volksbildung 63/1. S. 44-50.
- Enoch, C./ Gieseke, W. / Lehmann, A. (2013): Weiterbildungspersonal, in: Krug, P./ Nuissl, E. (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. 4. Aufl. Neuwied: Wolters Kluwer, 7.0 (1-63).
- Enoch, C. (2013): Poradnictwo edukacyjne jako strategia komplementarna wobec koncepcji całożyciowego uczenia się, "Dyskursy Młodych Andragogów" 14. S. 181-200.
- Enoch, C. (2011): Wissensvermittlung in Beratungsprozessen, in: Organisationsberatung Supervision Coaching (OSC) 18/4. S. 369-381.
- Enoch, C. (2011): Bildungsberatung als Komplementärstrategie zum Konzept des lebenslangen Lernens, in: Forum Erwachsenenbildung 44/1. S. 22-30.
- Enoch, C./ Pohl, M. (2011): Europäische und nationale Strategien zur Umsetzung der lebensbegleitenden Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. In: Forum Erwachsenenbildung 44/1. S. 50-52.
- Modul - Beratungsprozesse I, Lehrender
- Modul 2330 - Beratungsprozesse II, Modulverantwortlicher und Lehrender
- Modul 2440 - Konzepte beruflicher Beratung, Lehrender
- Modul 4410 - Forschungsseminar, Lehrender
- Modul Master 06 - Ziele, Mittel & Methoden der Beratung, Modulverantwortlicher und Lehrender
- Programmverantwortung für das Zertifikat Vermittlung
- ZP_V_01 - Zielgruppen- und kontextspezifische Beratung, Modulverantwortlicher und Lehrender
- Modul ZP_V_02 - Berufsbiografien und Kompetenzen, Lehrender