4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Include³-Projekt im Gespräch

– Fokusgruppen zum Thema Beratung und berufliche Bildung für Menschen mit kognitiver Behinderung

Die HdBA ist die projektleitende Institution im Include³-Projekt. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Curriculums für Beratungspraktikerinnen und -praktiker und das Bildungspersonal in geschützten Werkstätten, das unter anderem Anleitungen für Wege aus geschützter Beschäftigung hin zu nachhaltiger und regulärer Arbeit enthält. Im Rahmen des Projektes standen im Juli 2023 Fokusgruppeninterviews an. Hierbei gingen Professorin Dr. Silvia Keller, Projektleiterin, und Jenny Schulz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ins Gespräch mit den Beteiligten und fragten, welche Ausgangssituationen und Wünsche sie bei der Beratung und beruflichen Bildung erleben.

Die Fokusgruppen fanden am 19. Juli 2023 in den Räumlichkeiten des Berufsbildungsbereichs einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg statt.

Vier Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, die im Jobcoaching waren, drei Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, vier Inklusionsexpertinnen und -experten und vier Expertinnen und Experten in der beruflichen Bildung waren die Teilnehmenden der Fokusgruppen. In einer ersten Fokusgruppe A diskutierten zunächst die Menschen mit Behinderung zu vorgegebenen Fragen, um eine feste Meinung zu den Punkten Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, Beratung, berufliche Bildung und den audiovisuellen Materialien (Podcasts, Erklärvideo) aus dem zweiten Arbeitspaket zu erhalten.

In der zweiten Fokusgruppe B wurden anschließend weitere Expertinnen und Experten hinzugezogen und bildeten sich ebenfalls eine Meinung. In der Moderation wurden alle Diskutierenden gleichermaßen einbezogen. Durch die Vorgehensweise stellen die Projektverantwortlichen einen koproduktiven und inklusiven Forschungsprozess sicher.

Zu den Ergebnissen der Fokusgruppen zählt zum Beispiel, dass die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und die verwendeten Materialien sehr individuell auf den Einzelfall angepasst werden müssen. Zudem können Beraterinnen und Berater eine Doppelrolle haben, wenn sie in Beratung und beruflicher Bildung gleichzeitig eingesetzt sind (z.B. als Jobcoach in geschützten Werkstätten).

Die Ergebnisse fließen in das Include³-Projekt ein und werden in einem internationalen Projektbericht veröffentlicht werden.

Das Bild zeigt Prof. Dr. Silvia Keller, Projektleiterin, bei der Vorbereitung der Fokusgruppen.

Weitere Informationen zum Include³-Projekt finden Sie auf der Include³-Homepage.