4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Forum Fachkräfteeinwanderung HdBA

– „Sind wir bereit für Fachkräfte aus dem Ausland?“

Mit dieser Leitfrage fand erstmalig am 29.06.2023 das „Forum Fachkräfteeinwanderung HdBA“ unter der Leitung von Prof. Dr. M. Tuan Nguyen an der Hochschule der Bundesagentur der Arbeit in Schwerin statt.

Hintergrund ist der zunehmende Engpass an Fachkräften und den erweiterten Möglichkeiten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes. Diese Entwicklungen fordern private und staatliche Stakeholder heraus, nach nachhaltigen Lösungen zu eruieren. Das „Forum Fachkräfteeinwanderung HdBA“ bietet Teilnehmenden aus Hochschule, Verwaltung und Unternehmen Raum, um über diese Thematik in den Dialog zu gehen. Es soll künftig regelmäßig stattfinden.

In seiner Eröffnungsrede betonte Prof. Dr. Ingo Matuschek, Senator der HdBA, die gesellschaftliche, politische und ökonomische Relevanz dieses Themas.

Folgende Referentinnen und Referenten hielten Impulsreferate und diskutierten mit Studierenden der HdBA diese Aspekte:

  • Prof. Dr. M. Tuan Nguyen, HdBA

Entwicklung des Erwerbspersonenpotenzials und Zuwanderung

  • Silvia Rager, Internationale Abteilung, BA Zentrale, Nürnberg

Fachkräfteeinwanderung aus der Sicht der BA – Strategien und Konzepte

  • Markus Kamann, Geschäftsführer BANG Unternehmensnetzwerke, Paderborn Fachkräfteengpässe aus Sicht von Unternehmen – Herausforderungen, Lösungsansätze und Forderungen
  • Kristin Kocksch, Leiterin Welcome Center Erzgebirge, Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH Willkommenskultur etablieren am Beispiel der Region Erzgebirge
  • Michael Petzsche, Projektleiter und Personalberater, Chemnitz

Was muss passieren, wenn die Fachkräfte vor Ort in Deutschland ankommen sind?

  • Anne Sophie Dreyer, Studierende der HdBA

Ergebnisse der Bachelorthesis zur Zuwanderung und Integration von ausländischen Fachkräften nach und in Braunschweig

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass es einer vermehrten Willkommenskultur und Integrationsstrukturen bedarf, um langfristig erfolgreich ausländische Fachkräfte anzuwerben und an die Unternehmen und Regionen zu binden.