4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Fachkräfte aus Vietnam

Kooperation

– HdBA erprobt mit Unternehmensnetzwerk Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten

Im April 2023 waren Markus Kamann, Geschäftsführer von BANG Netzwerke e.V. (ein Netzwerk mit mehr als 500 Unternehmen im gewerblichen Bereich aus Ostwestfalen) und Prof. Dr. M. Tuan Nguyen zu Gesprächen in Vietnam. Dabei ging es um die Eruierung der Gewinnung von vietnamesischen Fachkräften für deutsche Unternehmen.

Hintergrund sind der zunehmende Fachkräfteengpass in Deutschland und die erweiterten Bestimmungen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) der Bundesregierung seit Frühjahr 2023, die deutschen Unternehmen und ausländischen Fachkräften aus Drittstaaten künftig die Arbeitsmigration erleichtern soll.

Neue Wege gehen, um den Fachkräfteengpass entgegenzuwirken

„Um die zunehmende Nachfrage nach Fachkräften insbesondere von Unternehmen abseits der Metropolen zu befriedigen, müssen wir innovative Rekrutierungswege gehen – so auch nach Drittstaaten wie Vietnam“, mit dieser Aussage bekräftigte Herr Kamann die Notwendigkeit sowie Chance, neue Lösungsansätze zu eruieren, um den Fachkräfteengpass in Deutschland entgegenzuwirken.

Dual Career Vietnam

Aus diesem Anlass entwickelte BANG Netzwerke e.V. gemeinsam mit Prof. Nguyen das Projekt „Dual Career Vietnam“.  Bei "Dual Career Vietnam“ geht es um die Rekrutierung von Fachkräften aus Vietnam, die als Paar nach Deutschland migrieren und eine Anpassungsqualifizierung bei Unternehmen, die überwiegend abseits der Metropolen im ländlichen Raum liegen, durchführen. Die Intention von Dual Career Vietnam ist, durch die die Ermöglichung von Karrierechancen beider Partner zum einen die Ausreisebereitschaft von qualifizierten Paaren zu erhöhen und zum anderen sie durch integrationsfördernde Maßnahmen (wie etwa persönliche Betreuung, Sprachkurse, Freizeitangebote und Wohnungssuche) eine enge Bindung an den Arbeitgeber und eine starke Verwurzelung in der Region aufzubauen. Dadurch sollen Unternehmen abseits der Metropolen qualifiziertes Personal rekrutieren sowie langfristig an sich binden und somit auch der ländliche Raum gestärkt werden. Prof. Nguyen übernimmt die wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens. Dual Career Vietnam wird im Herbst 2023 starten und ist auf 3 Jahre angesetzt. Hierbei soll vor allem der Frage nachgegangen werden, was die hemmenden bzw. fördernden Migrations- und Integrationsfaktoren im Heimatland bzw. in Deutschland sind.  Bei positivem Ausgang beabsichtigt BANG Netzwerke e.V., den Dual Career Ansatz auf weitere Herkunftsländer und Regionen in Deutschland zu übertragen.

Herr Kamann und Prof. Nguyen führten bei der einwöchigen Reise Gespräche u.a. mit Vertreterinnen und Vertretern vom Arbeitsministerium Vietnam – Abteilung Arbeitsmarktentwicklung und -steuerung; Bildungsministerium Vietnam – Center for Higher Education Vietnam; Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) – Bereiche Arbeitsmarktpolitik der Staaten Südostasiens sowie Berufliche Bildung und Migration Vietnam; Goethe Institut Sprachabteilung; Berufscolleges; Vermittlungsagenturen sowie ausreisewillige Individuen in Hanoi, Danang und Saigon. Höhepunkt der Reise war die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zwischen BANG Netzwerke e.V. und dem Berufscollege Nguyen Van Troi in Danang.