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Prof. Dr. Ralph Conrads
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Prof. Dr. Ralph Conrads
Fachgruppe:
Soziologie und Arbeitsmarktpolitik
Raum: MA 017
Telefon: +49 621 4209-236
E-Mail:
Ralph.Conrads(at)hdba.de
Prof. Dr. Ralph Conrads vertritt seit dem November 2016 als Professor das Fachgebiet „Integration in Arbeit“ in Forschung und Lehre an der HdBA in Mannheim.
Schwerpunkte in der Lehre
- Arbeitsmarktintegration in Deutschland und in Europa
- Lebenslagen von am Arbeitsmarkt benachteiligten Personen
- Arbeitsmarktpolitik in europäischer und systemvergleichender Perspektive
- Zukunft der Arbeit und Gute Arbeit 4.0
- Arbeitsmarkttransformation und Krisen
Forschungsgebiete
- Digitalisierung in der (Berufs-)Bildung
- Integration von jungen Menschen in Arbeit und Ausbildung
- Arbeitsmarktintegration Geflüchteter
- Demografischer Wandel und Integration Älterer in den Arbeitsmarkt
- Arbeitsplatznahes Lernen
- Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit
Professor Dr. Ralph Conrads, geb. 1972, ist seit November 2016 Professor für „Integration in Arbeit“ an der der HdBA in Mannheim.
Er studierte Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Raumordnung und Landesplanung, Spanisch sowie Recht bis 2000 und promovierte 2004 an der Universität Augsburg zum Thema „Regionales Arbeitsmarktmanagement“. Er arbeitete von 2004 bis 2016 als wissenschaftlicher Projektleiter am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie (INIFES). Ralph Conrads verfügt über Forschungserfahrungen in den Bereichen der empirischen Arbeitsmarkt-, Sozial-, Bildungs-, Evaluations- und Regionalforschung.
Gutachter- und Beiratstätigkeiten
- Zeitschrift „Sozialer Fortschritt - Unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik. German Review of Social Policy“ (Verlag Duncker & Humblot GmbH) seit Herbst 2017
- Berliner Journal für Soziologie (Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH) seit 2019
- Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Franz Steiner Verlag) seit 2021
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Arbeitsfähigkeit GmbH in Mainz seit 2017.
- Mitglied im Berufskunde-Beirat der Bundesagentur für Arbeit seit 2022.
Akademischer Werdegang
01.11.2016 – aktuell
- Professur Integration in Arbeit
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim
01.04.2004 – 30.10.2016
- Wissenschaftlicher Projektleiter
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie gGmbH, Stadtbergen
01.10.2000 – 31.03.2004
- Promotion, Universität Augsburg
Abschluss: Dr. rer. nat. - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie gGmbH, Stadtbergen
01.10.1994 – 30.09.2000
- Studium der Diplom-Geographie, Universität Augsburg
Abschluss: Dipl.-Geogr.
- „Wissenschaftliche Begleitstudie - Assistierte Ausbildung flexibel.”: Generierung von Erkenntnissen zur Einführung und Weiterentwicklung der Assistierten Ausbildung flexibel (AsA flex) für die BA. Auftraggeber: Bundesagentur für Arbeit, Geschäftsbereich AM Arbeitsmarkt, Bereich AM 4 Produktentwicklung Förderung inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 01/2022 bis voraussichtlich 12/2027.
- „Bildungscontrolling bei Konzepten arbeitsplatznaher Weiterbildung Begleitforschung zur individuellen Lernbegleitung (iLB)”: Ziel, das Ausmaß der Wirksamkeit (Effektivität) der individuellen Lernbegleitung als BA-interne Qualifizierungsform zu untersuchen. Auftraggeberin: Bundesagentur für Arbeit, POE 22 inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 08/2018 bis 12/2023.
- „Bedingungen gelingender Lernortkooperationen im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung (LoK-DiBB)”: Gelingensbedingungen einer Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung speziell im Kontext der Digitalisierung identifizieren, bilanzieren und für die Entwicklung eines Modells für den Transfer der Erkenntnisse in die Bildungspraxis nutzbar machen. Auftraggeber: BMBF inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 01/2019 bis 12/2021.
- „Wissenschaftliche Begleitstudie - Assistierte Ausbildung digital”: Generierung von Erkenntnissen zur Umsetzung digitaler Lernsettings in der Assistierten Ausbildung (AsA) für die BA. Auftraggeber: Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), Bundesagentur für Arbeit, Geschäftsbereich AM Arbeitsmarkt, Bereich AM 4 Produktentwicklung Förderung inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 08/2019 bis 12/2022.
- „Wissenschaftliche Begleitstudie - Assistierte Ausbildung”: Generierung von Erkenntnissen zur Fortführung und Weiterentwicklung der Assistierten Ausbildung (AsA) für die BA. Auftraggeberin: Bundesagentur für Arbeit, AM41 inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 07/2017 bis 07/2020.
- „Social SELF-I. Self-empowerment of guidance advisors and VET trainers for the promotion of social inclusion of refugees, asylum seekers and adults in career transition. Auftraggeber/Förderrichtlinie: EU (Erasmus+) inkl. Projektleitung. Laufzeit: 11/2017 bis 10/2019.
- „Counselling for Refugee and Migrant Integration into the Labour Market – Development of Courses for Higher Education and Public Employment Services“ (CMinaR)”: Curriculumentwicklung, v.a. Kompetenzfeststellung und Anerkennung beruflicher Qualifikationen. Auftraggeber/Förderrichtlinie: Erasmus+-Programm der EU. Projektleitung: Karl-Heinz Kohn. Laufzeit: 11/2017 bis 08/2019.
- „Begleitforschung und Evaluation der Projektförderung des Arbeitsmarktfonds“. Auftraggeber: BayStMAS inkl. Projektleitung. Laufzeit 01/2012 bis 12/2018.
- „GeniAL – Generationenmanagement im Arbeitsleben“. Auftraggeberin: DRV Bund/BMAS inkl. Projektleitung. Laufzeit: 01/2008 bis 12/2016.
- „Wandel gestalten – Demografie, Qualifizierung und Gesundheit im Maschinenbau“. Auftraggeber/Förderrichtlinie: BMAS/ESF weiterbilden inkl. Projektleitung. Laufzeit: 01/2013 bis 12/2014.
- „BINS 50plus – Beschäftigungsinitiative in Schwaben“ im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen“. Auftraggeber: BMAS/ARGE Augsburg-Stadt inkl. Projektleitung. Laufzeit: 01/2008 bis 12/2011.
- Freiling, Thomas; Conrads, Ralph (2022). Die Assistierte Ausbildung als Dienstleistungsangebot für Ausbildungsbetriebe zur Verbesserung der Fachkräftesituation. In: Sozialer Fortschritt – Unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik 11/2022.
- Schley, Thomas; Conrads, Ralph; Dauser, Dominique; Fischer, Andreas; Fischer, Martin; Freiling, Thomas; Kohl, Matthias; Lorenz, Sabrina; Mozer, Pia; Reimann, Daniela; Saidi, Astrid (2022): Bedingungen gelingender Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung – Das Projekt LoK-DiBB. In: Kretschmer, Susanne & Pfeiffer, Iris (Hg.) (2022). Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?: Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S.35-45.
- Conrads, Ralph; Saidi, Astrid (2022): Raumbezogenheit und Regionalität von Lernortkooperationen. In: Kretschmer, Susanne & Pfeiffer, Iris (Hg.) (2022). Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?: Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S.49-75.
- Conrads, Ralph; Freiling, Thomas; Menzel, Anna-Lena (2022): Raumbezogenheit und Regionalität von Lernortkooperationen. In: Kretschmer, Susanne & Pfeiffer, Iris (Hg.) (2022). Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?: Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S.121-137.
- Freiling, Thomas; Saidi, Astrid; Conrads, Ralph (2022): Lernortkooperation zu Corona-Zeiten – Belebung oder Stillstand? In: Heisler, Dietmar & Meier, Jörg A. (Hg.) (2022). Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. S.75-94.
- Guggemos, Peter; Conrads, Ralph (2021): Zur Verankerung demografiebezogener Themen in Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen – Beobachtungen und Einschätzungen. In: Richter, Götz (Hg.): Arbeit und Altern. Eine Bilanz nach 20 Jahren Forschung und Praxis. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, S.217-252.
- Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (Hg.) (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer.
- Conrads, Ralph; Guggemos, Peter; Klevenow, Holger (2020): Gute Arbeit 4.0 – Was könnte „gute Arbeit“ unter Bedingungen des Arbeitens 4.0 bedeuten? In: Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (Hg.) (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer, S.3-39.
- Conrads, Ralph; Kohn, Karl-Heinz P.; Weber Peter C. (2020): Bildungskapital, Bildungsaspiration und Bildungspotenziale von Menschen mit Fluchterfahrungen ‒ Entwicklungen und Beratungsansätze. In: Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (Hg.) (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer, S.227-252.
- Conrads, Ralph; Freiling, Thomas (2020): Zur Reformdiskussion der Arbeitsmarktinstrumente für Jugendliche – Modifikation der Assistierten Ausbildung. In: Sozialer Fortschritt – Unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik 01/2020.
- Conrads, Ralph Freiling, Thomas; Ulrich, Angela (2019): Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten. Empfehlungen zur Umgestaltung der „Assistierten Ausbildung“. Bielefeld: wbv.
- Conrads, Ralph; Felder, Rupert (2017): Wandel gestalten – ein Parcours der Arbeitsfähigkeit in der Druckmaschinenindustrie. In: Giesert, Marianne; Reuter, Tobias; Liebrich, Anja (Hrsg.): Arbeitsfähigkeit 4.0. Eine gute Balance im Dialog gestalten. VSA-Verlag Hamburg, S.180-195.
- Conrads, Ralph (2017): Zukunft der Arbeit im Arbeitsmarktfonds. In: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (Hrsg.): Der Arbeitsmarktfonds 1997-2017. München, S.27-29.
- Conrads, Ralph; Kohn, Karl-Heinz K.; Weber, Peter C. (2020): Bildungskapital, Bildungsaspiration und Bildungspotenziale von Menschen mit Fluchterfahrungen - Entwicklungen und Beratungsansätze. In: Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer, S. 227-252.
- Conrads, Ralph; Guggemos, Peter; Klevenow, Gert-Holger (2020): Gute Arbeit 4.0 - Was könnte „gute Arbeit“ unter Bedingungen des Arbeitens 4.0 bedeuten? In: Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer, S. 3-39.
- Conrads, Ralph; Weber, Peter C. (2019): Module 5: Access and inclusion into system. In: Kohn, Karl-Heinz P. (2019) (ed.): Counselling Refugees means Modernising Counselling. Outputs of the Erasmus+ Project Counselling for Refugee and Migrant Integration into the Labour Market – Development of Courses for Higher Education and Public Employment Services (CMinaR), Mannheim, S. 72-79.
- Conrads, Ralph (2017): Zukunft der Arbeit im Arbeitsmarktfonds. In: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (Hrsg.): Der Arbeitsmarktfonds 1997-2017. München, S.27-29.
- Conrads, Ralph; Holler Markus; Schneider, Daniela (2016): Altersübergang – Chancen und Risiken für Ältere. In: forum arbeit (Nr.03-2016), S. 16-24.
- Conrads, Ralph; Kistler, Ernst u. a. (2016): Branchenanalyse Sozial- und Gesundheitswesen. Düsseldorf: Working Paper der Hans-Böckler-Stiftung.
Bachelor
- Modul 2210 – Integration in Erwerbsarbeit I (Lebenslagen, Sozialstrukturanalyse, Arbeit und Ungleichheit, Armut, Integrationsförderung) - Studiengang: AMM und BBB
- Modul 2410 – Integration in Erwerbsarbeit II (Systemvergleich von Wohl-fahrtsstaaten und Arbeitsmarktpolitik) - Studiengang: AMM
- Modul 2660 – Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Themenfeld Beratung, Vermittlung und Integration - Studiengang: AMM und BBB
- Modul 2560 – Integration in Erwerbsarbeit III (Lebenslagenbezogene Beratung und Vermittlung) - Studiengang: AMM
Master
- Modul 12 – Zukunft der Arbeit – Studiengang AMB
Wissenschaftliche Weiterbildung
- Zertifikatsprogramm „Beratung“: Modul ZP-B_03B: Beratung zur Teilhabe am Arbeitsleben
- Zertifikatsprogramm „Vermittlung“: Modul ZP-V_03A: Zukunft der Arbeit
- Zertifikatsprogramm „Vermittlung“: Modul ZP-V_03B: Teilhabe am Arbeitsleben
Professor Dr. Ralph Conrads, geb. 1972, ist seit November 2016 Professor für „Integration in Arbeit“ an der der HdBA in Mannheim.
Er studierte Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Raumordnung und Landesplanung, Spanisch sowie Recht bis 2000 und promovierte 2004 an der Universität Augsburg zum Thema „Regionales Arbeitsmarktmanagement“. Er arbeitete von 2004 bis 2016 als wissenschaftlicher Projektleiter am Internationalen Institut für Empirische Sozialökonomie (INIFES). Ralph Conrads verfügt über Forschungserfahrungen in den Bereichen der empirischen Arbeitsmarkt-, Sozial-, Bildungs-, Evaluations- und Regionalforschung.
Gutachter- und Beiratstätigkeiten
- Zeitschrift „Sozialer Fortschritt - Unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik. German Review of Social Policy“ (Verlag Duncker & Humblot GmbH) seit Herbst 2017
- Berliner Journal für Soziologie (Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH) seit 2019
- Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Franz Steiner Verlag) seit 2021
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Arbeitsfähigkeit GmbH in Mainz seit 2017.
- Mitglied im Berufskunde-Beirat der Bundesagentur für Arbeit seit 2022.
Akademischer Werdegang
01.11.2016 – aktuell
- Professur Integration in Arbeit
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim
01.04.2004 – 30.10.2016
- Wissenschaftlicher Projektleiter
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie gGmbH, Stadtbergen
01.10.2000 – 31.03.2004
- Promotion, Universität Augsburg
Abschluss: Dr. rer. nat. - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie gGmbH, Stadtbergen
01.10.1994 – 30.09.2000
- Studium der Diplom-Geographie, Universität Augsburg
Abschluss: Dipl.-Geogr.
- „Wissenschaftliche Begleitstudie - Assistierte Ausbildung flexibel.”: Generierung von Erkenntnissen zur Einführung und Weiterentwicklung der Assistierten Ausbildung flexibel (AsA flex) für die BA. Auftraggeber: Bundesagentur für Arbeit, Geschäftsbereich AM Arbeitsmarkt, Bereich AM 4 Produktentwicklung Förderung inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 01/2022 bis voraussichtlich 12/2027.
- „Bildungscontrolling bei Konzepten arbeitsplatznaher Weiterbildung Begleitforschung zur individuellen Lernbegleitung (iLB)”: Ziel, das Ausmaß der Wirksamkeit (Effektivität) der individuellen Lernbegleitung als BA-interne Qualifizierungsform zu untersuchen. Auftraggeberin: Bundesagentur für Arbeit, POE 22 inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 08/2018 bis 12/2023.
- „Bedingungen gelingender Lernortkooperationen im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung (LoK-DiBB)”: Gelingensbedingungen einer Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung speziell im Kontext der Digitalisierung identifizieren, bilanzieren und für die Entwicklung eines Modells für den Transfer der Erkenntnisse in die Bildungspraxis nutzbar machen. Auftraggeber: BMBF inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 01/2019 bis 12/2021.
- „Wissenschaftliche Begleitstudie - Assistierte Ausbildung digital”: Generierung von Erkenntnissen zur Umsetzung digitaler Lernsettings in der Assistierten Ausbildung (AsA) für die BA. Auftraggeber: Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), Bundesagentur für Arbeit, Geschäftsbereich AM Arbeitsmarkt, Bereich AM 4 Produktentwicklung Förderung inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 08/2019 bis 12/2022.
- „Wissenschaftliche Begleitstudie - Assistierte Ausbildung”: Generierung von Erkenntnissen zur Fortführung und Weiterentwicklung der Assistierten Ausbildung (AsA) für die BA. Auftraggeberin: Bundesagentur für Arbeit, AM41 inkl. Projektleitung gemeinsam mit Prof. Freiling. Laufzeit: 07/2017 bis 07/2020.
- „Social SELF-I. Self-empowerment of guidance advisors and VET trainers for the promotion of social inclusion of refugees, asylum seekers and adults in career transition. Auftraggeber/Förderrichtlinie: EU (Erasmus+) inkl. Projektleitung. Laufzeit: 11/2017 bis 10/2019.
- „Counselling for Refugee and Migrant Integration into the Labour Market – Development of Courses for Higher Education and Public Employment Services“ (CMinaR)”: Curriculumentwicklung, v.a. Kompetenzfeststellung und Anerkennung beruflicher Qualifikationen. Auftraggeber/Förderrichtlinie: Erasmus+-Programm der EU. Projektleitung: Karl-Heinz Kohn. Laufzeit: 11/2017 bis 08/2019.
- „Begleitforschung und Evaluation der Projektförderung des Arbeitsmarktfonds“. Auftraggeber: BayStMAS inkl. Projektleitung. Laufzeit 01/2012 bis 12/2018.
- „GeniAL – Generationenmanagement im Arbeitsleben“. Auftraggeberin: DRV Bund/BMAS inkl. Projektleitung. Laufzeit: 01/2008 bis 12/2016.
- „Wandel gestalten – Demografie, Qualifizierung und Gesundheit im Maschinenbau“. Auftraggeber/Förderrichtlinie: BMAS/ESF weiterbilden inkl. Projektleitung. Laufzeit: 01/2013 bis 12/2014.
- „BINS 50plus – Beschäftigungsinitiative in Schwaben“ im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen“. Auftraggeber: BMAS/ARGE Augsburg-Stadt inkl. Projektleitung. Laufzeit: 01/2008 bis 12/2011.
- Freiling, Thomas; Conrads, Ralph (2022). Die Assistierte Ausbildung als Dienstleistungsangebot für Ausbildungsbetriebe zur Verbesserung der Fachkräftesituation. In: Sozialer Fortschritt – Unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik 11/2022.
- Schley, Thomas; Conrads, Ralph; Dauser, Dominique; Fischer, Andreas; Fischer, Martin; Freiling, Thomas; Kohl, Matthias; Lorenz, Sabrina; Mozer, Pia; Reimann, Daniela; Saidi, Astrid (2022): Bedingungen gelingender Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung – Das Projekt LoK-DiBB. In: Kretschmer, Susanne & Pfeiffer, Iris (Hg.) (2022). Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?: Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S.35-45.
- Conrads, Ralph; Saidi, Astrid (2022): Raumbezogenheit und Regionalität von Lernortkooperationen. In: Kretschmer, Susanne & Pfeiffer, Iris (Hg.) (2022). Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?: Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S.49-75.
- Conrads, Ralph; Freiling, Thomas; Menzel, Anna-Lena (2022): Raumbezogenheit und Regionalität von Lernortkooperationen. In: Kretschmer, Susanne & Pfeiffer, Iris (Hg.) (2022). Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken?: Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S.121-137.
- Freiling, Thomas; Saidi, Astrid; Conrads, Ralph (2022): Lernortkooperation zu Corona-Zeiten – Belebung oder Stillstand? In: Heisler, Dietmar & Meier, Jörg A. (Hg.) (2022). Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. S.75-94.
- Guggemos, Peter; Conrads, Ralph (2021): Zur Verankerung demografiebezogener Themen in Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen – Beobachtungen und Einschätzungen. In: Richter, Götz (Hg.): Arbeit und Altern. Eine Bilanz nach 20 Jahren Forschung und Praxis. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, S.217-252.
- Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (Hg.) (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer.
- Conrads, Ralph; Guggemos, Peter; Klevenow, Holger (2020): Gute Arbeit 4.0 – Was könnte „gute Arbeit“ unter Bedingungen des Arbeitens 4.0 bedeuten? In: Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (Hg.) (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer, S.3-39.
- Conrads, Ralph; Kohn, Karl-Heinz P.; Weber Peter C. (2020): Bildungskapital, Bildungsaspiration und Bildungspotenziale von Menschen mit Fluchterfahrungen ‒ Entwicklungen und Beratungsansätze. In: Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (Hg.) (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer, S.227-252.
- Conrads, Ralph; Freiling, Thomas (2020): Zur Reformdiskussion der Arbeitsmarktinstrumente für Jugendliche – Modifikation der Assistierten Ausbildung. In: Sozialer Fortschritt – Unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik 01/2020.
- Conrads, Ralph Freiling, Thomas; Ulrich, Angela (2019): Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten. Empfehlungen zur Umgestaltung der „Assistierten Ausbildung“. Bielefeld: wbv.
- Conrads, Ralph; Felder, Rupert (2017): Wandel gestalten – ein Parcours der Arbeitsfähigkeit in der Druckmaschinenindustrie. In: Giesert, Marianne; Reuter, Tobias; Liebrich, Anja (Hrsg.): Arbeitsfähigkeit 4.0. Eine gute Balance im Dialog gestalten. VSA-Verlag Hamburg, S.180-195.
- Conrads, Ralph (2017): Zukunft der Arbeit im Arbeitsmarktfonds. In: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (Hrsg.): Der Arbeitsmarktfonds 1997-2017. München, S.27-29.
- Conrads, Ralph; Kohn, Karl-Heinz K.; Weber, Peter C. (2020): Bildungskapital, Bildungsaspiration und Bildungspotenziale von Menschen mit Fluchterfahrungen - Entwicklungen und Beratungsansätze. In: Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer, S. 227-252.
- Conrads, Ralph; Guggemos, Peter; Klevenow, Gert-Holger (2020): Gute Arbeit 4.0 - Was könnte „gute Arbeit“ unter Bedingungen des Arbeitens 4.0 bedeuten? In: Freiling, Thomas; Conrads, Ralph; Müller-Osten, Anne; Porath, Jane (2020): Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Wiesbaden: Springer, S. 3-39.
- Conrads, Ralph; Weber, Peter C. (2019): Module 5: Access and inclusion into system. In: Kohn, Karl-Heinz P. (2019) (ed.): Counselling Refugees means Modernising Counselling. Outputs of the Erasmus+ Project Counselling for Refugee and Migrant Integration into the Labour Market – Development of Courses for Higher Education and Public Employment Services (CMinaR), Mannheim, S. 72-79.
- Conrads, Ralph (2017): Zukunft der Arbeit im Arbeitsmarktfonds. In: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (Hrsg.): Der Arbeitsmarktfonds 1997-2017. München, S.27-29.
- Conrads, Ralph; Holler Markus; Schneider, Daniela (2016): Altersübergang – Chancen und Risiken für Ältere. In: forum arbeit (Nr.03-2016), S. 16-24.
- Conrads, Ralph; Kistler, Ernst u. a. (2016): Branchenanalyse Sozial- und Gesundheitswesen. Düsseldorf: Working Paper der Hans-Böckler-Stiftung.
Bachelor
- Modul 2210 – Integration in Erwerbsarbeit I (Lebenslagen, Sozialstrukturanalyse, Arbeit und Ungleichheit, Armut, Integrationsförderung) - Studiengang: AMM und BBB
- Modul 2410 – Integration in Erwerbsarbeit II (Systemvergleich von Wohl-fahrtsstaaten und Arbeitsmarktpolitik) - Studiengang: AMM
- Modul 2660 – Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Themenfeld Beratung, Vermittlung und Integration - Studiengang: AMM und BBB
- Modul 2560 – Integration in Erwerbsarbeit III (Lebenslagenbezogene Beratung und Vermittlung) - Studiengang: AMM
Master
- Modul 12 – Zukunft der Arbeit – Studiengang AMB
Wissenschaftliche Weiterbildung
- Zertifikatsprogramm „Beratung“: Modul ZP-B_03B: Beratung zur Teilhabe am Arbeitsleben
- Zertifikatsprogramm „Vermittlung“: Modul ZP-V_03A: Zukunft der Arbeit
- Zertifikatsprogramm „Vermittlung“: Modul ZP-V_03B: Teilhabe am Arbeitsleben