NaVeBb
Nachhaltigkeit in Versicherungs- und Beratungsberufen
Verbund- und Projektleitung
Prof. Dr. Matthias Kohl
Prof. Dr. Jane Porath
Projektmitarbeitende
Kai Lepper
Flora Kawohl
Hannah Skiba
Projektzeitraum
März 2024 – Februar 2026
Verbundkoordination
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)
Projektpartner
Beschreibung des Projekts
Seit August 2021 gelten für neugeordnete Ausbildungsberufe die neuen Standardberufsbildpositionen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Diese verpflichten, das Thema Nachhaltigkeit in die duale Ausbildung zu integrieren. Dieser Aufgabe hat sich auch das Vorhaben „Nachhaltigkeit in Versicherungs- und Beratungsberufen (NaVeBb)“ verschrieben, das mit einer Laufzeit vom 01.03.2024 bis 28.02.2026 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union (ESF Plus) im Rahmen der Förderrichtlinie „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB)“ gefördert wird.
Im Verbundprojekt arbeiten die Fachgruppe Berufs- und Wirtschaftspädagogik am Campus Schwerin der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und das Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Rostock mit dem Bildungsverband der Versicherungswirtschaft BWV e.V. und der ECOVIS Europe AG – Bereich Akademie zusammen, um berufsbezogene Maßnahmen einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in die Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzanlagen (KVF) und zum/zur Steuerfachangestellten (SFA) zu implementieren. Ziel ist die Verankerung nachhaltigen Denkens, Handelns und entsprechender Werte beim ausbildenden Personal (Ausbilder:innen, ggf. Lehrkräfte im Rahmen bestehender Lernortkooperationen) und damit in der Kompetenzentwicklung von Auszubildenden.
Für die beiden Berufe Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzanlagen und Steuerfachangestellte/r werden auf Grundlage von Materialien und Erkenntnissen aus früheren BBNE-Modellversuchen:
- berufsspezifische didaktische Materialien für die Lernorte Betrieb und Überbetriebliche Bildungsstätten,
- Prüfungsmaterialien und Handreichungen zur Berücksichtigung von Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung für die mündlichen Prüfungsbereiche sowie
- Qualifizierungsbausteine für das Ausbildungs- und Prüfungspersonal konzipiert, erprobt und bundesweit implementiert.
Hierzu sind zur bedarfsorientierten Entwicklung und Implementierung der Produkte entsprechend der Methodik des Design-Thinkings iterative Design- und Erprobungsschleifen in und mit Unternehmen und allen an der Ausbildung beteiligten Akteuren vorgesehen. Zusätzlich werden berufsspezifische Fachexpert:innen, Multiplikator:innen der beruflichen Bildung und Expert:innen aus dem Diskurs der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in einen Strategiebeirat integriert.
Die Produkte des Entwicklungsprozesses werden anschließend bundesweit implementiert, parallel ist ein Transfer in weitere Beratungsberufe vorgesehen. Hierfür werden die Produkte mit Stakeholdern eines Transferbeirats für andere Berufe (z. B. Bankkaufleute, Sozialversicherungsfachange-stellte, Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen) aufbereitet und Transfernehmer bei der Adaption unterstützt.
Aktueller Projektstand
Abgeschlossene Arbeitsschritte
In dem zweijährigen Umsetzungsprojekt sind bis zum Ende des Kalenderjahres 2024 bereits die Design-Phase I zur Entwicklung der Prototypen für die Präsenzschulungen und die erste Erprobungsphase der Prototypen erfolgreich abgeschlossen. Im Einzelnen sind das folgende Arbeitsschritte:
- Analyse und Exploration Recherche und Auswertung bestehender Lösungen, Erfahrungen und Modellversuche im Bereich der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) sowie Analyse von branchenspezifischen Voraussetzungen und Aktivitäten.
- Sichtung der berufsspezifischen Lernfelder und Prüfungen: Recherche und Auswertung bestehender Lösungen, Erfahrungen und Modellversuche im Bereich der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) sowie Analyse von branchenspezifischen Voraussetzungen und Aktivitäten.
- Entwicklung von Designprinzipien und Prototypen: Erstellung erster Schulungs- und Prüfungsmodule unter Einbeziehung von Expert:innen durch Interviews, Gruppendiskussionen und Feedbackrunden.
- Erprobung der Prototypen: Erste Testphase mit umfassendem Feedback- und Evaluationsprozess zur Ableitung von Verbesserungspotentialen.
- Anpassung und Weiterentwicklung: Inhaltliche und methodische Optimierung auf Basis der Evaluationsergebnisse.
- Reflexion von Zielgruppenbedarfen: Berücksichtigung der Wünsche und Anforderungen der Zielgruppen während des gesamten Entwicklungsprozesses.
Aktuell befinden sich die Prototypen im Re-Design. Parallel dazu werden im Rahmen der Design-Phase II die Präsenzmodule in digitale Umsetzungen überführt; hierbei wird der zuvor beschriebene iterative Design-Thinking-Prozess aus der ersten Phase konsequent weitergeführt.
Interne Projektkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Neben einem Auftakttreffen des gesamten Projektteams fand im November 2024 eine Klausurtagung der Projektpartner statt. Im Rahmen der Auftakttagung des Förderprogramms „Nachhaltig im Beruf“ im September 2024 im BiBB stellte sich das NaVeBb vor und eruierte Synergien und Vernetzungsmöglichkeiten zu den anderen geförderten Projekten.
Zudem wird NaVeBb durch einen Strategiebeirat begleitet, der als critical friend für die Erarbeitung der Schulungsmodule in den Berufen „Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen“ (KVF) und „Steuerfachangestellte“ (SFA) fungiert und im April und November 2024 tagte. Für den März 2025 ist das nächste Treffen geplant – dann auch gemeinsam mit dem Transferbeirat, welcher bei der Übertragung der Ergebnisse in die drei Transferberufe „Bankkaufleute“, „Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen“ sowie „Sozialversicherungsfachangestellte“ unterstützt.
Über das Projekt wird regelmäßig auf LinkedIn sowie den Websites und Newslettern der Verbundprojektpartner berichtet. Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten gibt es außerdem über Leando, das Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal. Darüber hinaus ist das Projekt mit Beiträgen auf berufsspezifischen Bildungskongressen, bei Ausbildungstagen und im Rahmen von Veranstaltungen für Ausbilder:innen, Auszubildende und Prüfer:innen vertreten.
Anstehende Schritte im Projekt
Im kommenden Jahr stehen folgende Aufgaben im Fokus:
- Entwicklung eines Evaluationskonzepts für die Qualifizierungsmodule.
- Pilotierung des Blended-Learning-Formats.
- Beratung und Begleitung von Ausbilder:innen bei der Implementierung in die Ausbildungspraxis.
- Finalisierung des digital gestützten Weiterbildungsangebots.
- Erarbeitung von Empfehlung für die Gestaltung BBNE-spezifischer Prüfungselemente.
- Bundesweite Implementation der Qualifizierungsmodule für die Berufe KVF und SFA.
- Transfer auf weitere Berufe (Bankkaufleute, Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen sowie Sozialversicherungsfachangestellte).
Interne Klausurtagung der vier Verbundpartner
Anwesende Personen (von links nach rechts):
Andreas Diettrich, Clara Stoll, Dorothea Schneider, Hannah Skiba, Kai Lepper, Jane Porath, Simone Gutmann, Simon Sebastian Rötting, Vanessa Mazur, Robert Hantsch, Matthias Kohl, Tim Schaar und Stefan Harm