4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Würdigung herausragender Studienleistungen

Bachelor-Absolvent der HdBA erhält Schweriner Innovationspreis 2023

Der Schweriner Innovationspreis wird jährlich vom Verein „Förderer von Hochschulen in Schwerin e.V.“ verliehen und von den Stadtwerken Schwerin für besonders herausragende Abschlussarbeiten von Absolvierenden an Hochschulen in Schwerin und Westmecklenburg gestiftet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wurde im Rahmen der Schweriner Wissenschaftswoche am 20.11.2023 in der IHK zu Schwerin verliehen.

Herzlichen Glückwunsch an HdBA Alumni, Benjamin Dittmar. Er ist einer der Preisträger des Schweriner Innovationspreises 2023 für seine herausragende Bachelorarbeit zum Thema „Eine Empirische Untersuchung von Arbeitszufriedenheit im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen und der Dunklen Triade der Persönlichkeit“.
Herr Dittmar befasste sich mit den Persönlichkeitseigenschaften der „Dunklen Triade“ und deren Effekte auf die individuelle Arbeitszufriedenheit unter Berücksichtigung der generellen Arbeitsbedingungen. Neben einer sehr guten Einsortierung in die Theorie und bestehende empirische Literatur analysierte Herr Dittmar in einer eigenen soliden statistischen Auswertung den Zusammenhang und leitet aus den Befunden relevante Erkenntnisse für Organisationen, aber auch für die Arbeitsmarktberatung ab.

Wir gratulieren Herrn Dittmar zu seinem Erfolg! Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Doris Keye-Ehing und Prof. Dr. Stephan Brunow betreut.
 

Dr. Joachim Wegrad, Vorstandsvorsitzender Förderer von Hochschulen in Schwerin e.V.; IHK-Präsident Matthias Belke, Preisträger Benjamin Dittmar, Prof. Dr. Daniela Schwerdt, Laudatorin und Prorektorin an der Hochschule Wismar und Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Josef Wolf. (v.l.n.r.)