4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Kooperation mit dem Jobcenter München

– Studierende der HdBA erarbeiten Lösungen für das Jobcenter. Im Rahmen des Moduls „Gestaltung organisationalen Wandels“ der HdBA am Campus Schwerin wurden zum Trimesterabschluss die Ergebnisse von vier studentischen Projekt-Teams präsentiert.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr entwarfen die Studierenden der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) unter der Modulleitung von Prof. Dr. Ewers bereits zum zweiten Mal Planungslösungen für vier bevorstehende Maßnahmen des Jobcenters.

Auftraggeber und Kooperationspartner war erneut das Jobcenter München. Frau Schultheiß als Mitglied der Geschäftsführung und Herr Koplin als Projektpate begleiteten die intensive Projektarbeit von der Kickoff-Veranstaltung im Oktober bis zur Abschlusspräsentation im Dezember 2015.

In diesem Jahr ging es um die Planung einer Alleinerziehenden-Messe, die Organisation der Kundensteuerung in der Eingangszone, die Einführung spezialisierter Angebote im Rahmen der Leistungssachbearbeitung für Selbstständige sowie um die Konzeption ausgesuchter Maßnahmen im Kontext der Personalplanung für das Jahr 2016