4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Kooperation mit dem Jobcenter München

– Studierende der HdBA erarbeiten Lösungen für das Jobcenter. Im Rahmen des Moduls „Gestaltung organisationalen Wandels“ der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) am Campus Schwerin wurden zum Trimesterabschluss die Ergebnisse von vier studentischen Projektteams präsentiert.

Die erfolgreiche Kooperation mit dem Jobcenter München jährt sich inzwischen zum dritten Mal. Studierende am Campus Schwerin erarbeiteten unter der Modulleitung von Prof. Dr. Ewers kreative Planungslösungen für vier bevorstehende Maßnahmen des Jobcenters.

Frau Schultheiß als Mitglied der Geschäftsführung des Jobcenters München und Herr Koplin als Projektpate begleiteten die intensive Projektarbeit von der Kickoff-Veranstaltung im Oktober bis zur Abschlusspräsentation im Dezember 2016.

In diesem Jahr ging es um die Einrichtung eines berufsbezogenen Sprachförderangebots sowie die Organisation einer Arbeitgebermesse für Geflüchtete, den Aufbau der lokalen Projektorganisation zur Einführung der E-Akte sowie um die Planung einer Maßnahme zur sozialen Teilhabe von Langzeitarbeitslosen.