4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Hochschule der Bundesagentur für Arbeit verabschiedet Master-Kohorte

– Im Rahmen eines Festaktes erhalten 17 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse und Urkunden

Am 16. Juni 2023 zeichnete die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs „Arbeitsmarktorientierte Beratung (M.A.)“ für ihre besonderen Leistungen aus.

Die Feier fand im modernen und lichtdurchfluteten Empfangsbereich der Bibliothek am Campus Mannheim statt. Zusätzlich wurde die Feierlichkeit live übertragen, so dass Führungskräfte und Gäste sowie Personen, die die Masterstudierenden während des Studiums begleiteten, dabei sein konnten.

Prof. Dr. Andreas Frey, Rektor der HdBA, würdigte die Leistung aller Studierenden, die neben ihrer Tätigkeit in den Dienststellen oder Fachbereichen in der Zentrale das Studium in 2 ½ Jahren, zum Teil geprägt durch die Auswirkungen der Pandemie, erfolgreich absolviert haben.

Dirk Strangfeld, Geschäftsführer Personal und Organisationsentwicklung (POE) der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihren Masterabschlüssen. Mit großem Interesse habe er die Themen der Masterabschlussarbeiten wahrgenommen, die sich mit wichtigen und aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der BA auseinandersetzten. Er ermutigte die ehemaligen Studierenden, das erworbene Wissen und ihre Kompetenzen in die Bundesagentur für Arbeit einzubringen und gab den Absolventinnen und Absolventen die besten Wünsche mit auf ihren weiteren beruflichen Weg.

Der nach der Begrüßung folgende fachliche Beitrag widmete sich der Forschung an der HdBA, vorgestellt durch den Rektor im Austausch mit den Absolventinnen und Absolventen. Professorin Dr. Paulina Jedrzejczyk stellte die Ergebnisse der Berufsorientierung aus der Perspektive der Generation Z vor. Hierbei wurde die Rolle der Eltern bei der Berufsorientierung hervorgehoben.

In den Ausführungen zum Forschungsprojekt EStarA – Erfolgreicher Start in die Ausbildung –  ging Frau Dr. Silke Seyffer auf brandaktuelle Auswertungen zum Thema Gelingensfaktoren für eine erfolgreiche Ausbildung und die damit verbundene Rolle der verschiedenen Akteure ein.

Einen Blick aus Sicht der Studierenden gaben die Jahrgangssprecherin Marika Eger und der stellvertretende Jahrgangssprecher Christoph Hempel auf die zurückliegenden fünf Semester. Prägend für diese Zeit des Studiums war auch der Umstand, die ersten zwei Semester online absolvieren zu müssen. Aus den Ausführungen ließ sich erkennen, dass das schon in der Auftaktveranstaltung im Oktober 2020 in Schwerin aufgebaute Netzwerk einen wertvollen Beitrag für den Erfolg des Studiums dargestellt hat. Die Rückkehr zur Präsenzlehre ab dem dritten Semester erleichterte das anspruchsvolle Studium des berufsbegleitenden Masters erfolgreich abzuschließen. Masterabsolvent Ian Grondey blickte in einem sehr amüsanten Vortrag auf die Studienzeit zurück. Während der gesamten Veranstaltung war die gegenseitige wertschätzende Vernetzung der ehemaligen Studierenden dieses Jahrgangs spürbar.

Im Anschluss überreichten die Prorektorin für Wissenschaftliche Weiterbildung und Digitalisierung Professorin Dr. Müller-Osten und Geschäftsführer POE Herr Strangfeld die Sonderurkunde für die Jahrgangsbeste und zwei Sonderurkunden für die besten Masterabschlussprüfungen und für alle 17 Absolventinnen und Absolventen die Masterurkunden und -zeugnisse. In der inhaltlichen Würdigung jeder Masterarbeit wurde die Relevanz der Themen und ihre Anwendungsorientierung und in Summe der Nutzen von wissenschaftlicher Weiterbildung  deutlich. Mit dem Dank an alle, die mit ihrem Einsatz die Studierenden während des Studiums betreut haben und mit der Aussicht auf ein persönliches Alumni-Treffen im Herbst an der HdBA, verabschiedeten Rektor Prof. Frey und die Studiengangskoordinatorin Frau Rodler die Absolventinnen und Absolventen sowie Kolleginnen und Kollegen von der BA und HdBA.