
Lehrendenprofil
Lehrende
Prof. Dr. Maresa Sprietsma

Kontakt
Prof. Dr. Maresa Sprietsma
Arbeitsökonomik
Schwerpunkt: Bildungsökonomik, Quantitative Analyse
Fachgruppe:
Arbeitsmarktökonomik
Raum: MA 016
Telefon: +49 621 4209-220
Prof. Dr. Maresa Sprietsma ist seit 1. Oktober 2016 Professorin für Volkswirtschaftslehre an der HdBA, Campus Mannheim.
Schwerpunkte in der Lehre
- Einführung in die Volkswirtschaftslehre
- Arbeitsmarktökonomik
- Regionale Arbeitsmarktanalyse
- Wissenschaftliches Schreiben
- Bildung und Arbeitsmarkt
Forschungsgebiet
- Bildungs- und Arbeitsökonomik
Prof. Maresa Sprietsma promovierte zum Thema Bildungsökonomik an der Université Catholique de Louvain (Belgien) und war in der Zeit ebenfalls als Lehrkraft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften tätig. Im Anschluss arbeitete sie zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in der Abteilung Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung. Seit 2016 arbeitet Maresa Sprietsma als Professorin für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Bildungsökonomik an der HdBA Mannheim und ist Teil der Fachgruppe Arbeitsmarktökonomik.
2016-2021. Analysen zu Kosten und Erträge von Fachwechsel und Studienabbruch. Gemeinsames Projekt mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Berlingieri, Francesco & Diegmann, André & Sprietsma, Maresa, 2023. "Preferred Field of Study and Academic Performance," Economics of Education Review Vol. 95, Elsevier.
- Fitzenberger, Bernd & Hillerich-Sigg, Annette & Sprietsma, Maresa, 2020. "Different Counselors, Many Options: Career Guidance and Career Plans in Secondary Schools," German Economic Review, De Gruyter, Vol 21(1).
- Maier, Michael F. & Sprietsma, Maresa, 2016. "Does it pay to move? Returns to Regional Mobility at the Start of the Career for Tertiary Education Graduates," ZEW Discussion Papers 16-060.
- Sprietsma, Maresa, 2015. "Student Employment: Advantage or Handicap for Academic Achievement?," ZEW Discussion Papers 15-085.
- Julia Horstschräer & Maresa Sprietsma, 2015. "The Effects of the Introduction of Bachelor Degrees on College Enrollment and Dropout Rates," Education Economics, Taylor & Francis Journals, vol. 23(3), pages 296-317, June.
- Maresa Sprietsma, 2013. "Discrimination in Grading: Experimental Evidence from Primary School Teachers," Empirical Economics, Springer, vol. 45(1), pages 523-538, August.
- Maresa Sprietsma, 2012. "Computers as Pedagogical Tools in Brazil: a Pseudo-Panel Analysis," Education Economics, Taylor & Francis Journals, vol. 20(1), pages 19-32, November.
- Maresa Sprietsma, 2010. "Effect of Relative Age in the First Grade of Primary School on Long-Term Scholastic Results: International Comparative Evidence Using PISA 2003," Education Economics, Taylor & Francis Journals, vol. 18(1), pages 1-32.
- Modul 1120 - Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- Modul 1210 - Arbeitsmarktprozesse I
- Modul 1330 - Arbeitsmarktprozesse II
- Modul 4410 - Forschungsseminar
- Wahlmodule
Prof. Maresa Sprietsma promovierte zum Thema Bildungsökonomik an der Université Catholique de Louvain (Belgien) und war in der Zeit ebenfalls als Lehrkraft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften tätig. Im Anschluss arbeitete sie zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in der Abteilung Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung. Seit 2016 arbeitet Maresa Sprietsma als Professorin für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Bildungsökonomik an der HdBA Mannheim und ist Teil der Fachgruppe Arbeitsmarktökonomik.
2016-2021. Analysen zu Kosten und Erträge von Fachwechsel und Studienabbruch. Gemeinsames Projekt mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Berlingieri, Francesco & Diegmann, André & Sprietsma, Maresa, 2023. "Preferred Field of Study and Academic Performance," Economics of Education Review Vol. 95, Elsevier.
- Fitzenberger, Bernd & Hillerich-Sigg, Annette & Sprietsma, Maresa, 2020. "Different Counselors, Many Options: Career Guidance and Career Plans in Secondary Schools," German Economic Review, De Gruyter, Vol 21(1).
- Maier, Michael F. & Sprietsma, Maresa, 2016. "Does it pay to move? Returns to Regional Mobility at the Start of the Career for Tertiary Education Graduates," ZEW Discussion Papers 16-060.
- Sprietsma, Maresa, 2015. "Student Employment: Advantage or Handicap for Academic Achievement?," ZEW Discussion Papers 15-085.
- Julia Horstschräer & Maresa Sprietsma, 2015. "The Effects of the Introduction of Bachelor Degrees on College Enrollment and Dropout Rates," Education Economics, Taylor & Francis Journals, vol. 23(3), pages 296-317, June.
- Maresa Sprietsma, 2013. "Discrimination in Grading: Experimental Evidence from Primary School Teachers," Empirical Economics, Springer, vol. 45(1), pages 523-538, August.
- Maresa Sprietsma, 2012. "Computers as Pedagogical Tools in Brazil: a Pseudo-Panel Analysis," Education Economics, Taylor & Francis Journals, vol. 20(1), pages 19-32, November.
- Maresa Sprietsma, 2010. "Effect of Relative Age in the First Grade of Primary School on Long-Term Scholastic Results: International Comparative Evidence Using PISA 2003," Education Economics, Taylor & Francis Journals, vol. 18(1), pages 1-32.
- Modul 1120 - Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- Modul 1210 - Arbeitsmarktprozesse I
- Modul 1330 - Arbeitsmarktprozesse II
- Modul 4410 - Forschungsseminar
- Wahlmodule