Lehrendenprofil
Lehrende
Prof. Dr. Ursula Renold
Professor Dr. Ursula Renold ist seit September 2010 Honorarprofessorin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der HdBA.
Schwerpunkte in der Lehre:
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Bildungssysteme im internationalen Vergleich
Forschungsgebiete:
- Curriculumentwicklung mit Schwerpunkt berufliche Bildung
- Berufsbildungssysteme und Berufsfeldentwicklung
- komparative Bildungssystemforschung
Frau Dr. Renold unterstützt die Hochschule in den zentralen Lehrgebieten Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Die Schweizer Staatsbürgerin Ursula Renold hat in Zürich Geschichte, Volkswirtschaft und Soziologie studiert und leitete danach zwei Jahre lang die Handelsschule für Erwachsene bei der AKAD in Zürich. Anschließend wechselte sie als Oberassistentin zum Institut für Verhaltenswissenschaft an der renommierten ETH Zürich.
1995 übernahm sie die Leitung des Bereichs Human Resources an der Frey Akademie, einer Ausgründung aus der ETH, die auf Bildungsberatung, Curriculum-Entwicklung und ähnliche Dienstleistungen für Bildungsträger, Unternehmen und die Bildungspolitik spezialisiert ist. In dieser Funktion war sie maßgeblich an der Reform der kaufmännischen Grundbildung in der Schweiz beteiligt.
1998 wurde sie an der Universität Bern im Fach Geschichte zur Dr. phil. promoviert. Seit 2000 ist Dr. Renold im Schweizerischen Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, kurz BBT tätig, zunächst als Direktorin des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik (SIBP) und von 2001 an als Leiterin des Leistungsbereichs Berufsbildung und als stellvertretende Direktorin des Bundesamtes. Im November 2005 wurde sie vom Schweizer Bundesrat (die Regierung der Schweiz) zur Direktorin des Bundesamts ernannt.
Neben ihrer Berufstätigkeit ist Frau Dr. Renold seit 2008 Stiftungsrätin des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (SNF) und Mitglied des Ausschusses des SNF. Sie war mehrere Jahre Lehrbeauftragte der Universität Freiburg (CH) und hat zahlreiche Arbeiten zum Themenbereich Bildung und Weiterbildung publiziert.
Mit der Bestellung von Frau Dr. Renold zur Honorarprofessorin vertieft die HdBA auch ihre Beziehungen zur schweizerischen Berufsbildung. Die HdBA hat im vergangenen Jahr bereits ein Kooperationsabkommen mit dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) geschlossen, das 2007 aus dem Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) hervorgegangen ist.
Publications
Editor:
- Probst, F., Renold, U. (2013). Swiss-Indian-VET-Initiative. Schweizer Berufsbildungsexport nach Indien - Hintergründe, Pilotversuch und Ausblick. h.e.p. Verlag. (forthcoming)
- Oser, F., Renold, U., John, Ernst G., Winther, E. & Weber, S. (2009). VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam (SensePublishers)
- Achtenhagen, F., Oser, F., Renold, U. (2009). Teachers' Professional Development, Aims, Modules, Evaluation, Rotterdam (SensePublishers)
- Dubs, R., Giger, H., Kuhn, Moritz W., Renold, U., Schambeck, H., Skala, Helmut F., Triponez, P., Tschirky, H. (2007). Berufsbildung im Lichte der neuen Gesetzgebung. Liber amicorium zum 60. Geburtstag von Prof. Edit Seidl, Zürich (NZZ Verlag)
- Oser, F., Achtenhagen, F., Renold, U. (2006). Competence Oriented Teacher Training. Old Research Demands and New Pathways. Rotterdam (SensePublishers)
- Frey, A., Jäger, R.S. & Renold, U. (2005). Kompetenzdiagnostik - Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. Landau (Verlag Empirische Pädagogik)
- Frey, A., Jaeger, R.S. & Renold U. (2003). Kompetenzmessung - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 17 (2)
Books:
- Renold, U., Nenniger, P. Frey, A. & Balzer, L. (2005). La réforme de la formation commerciale de base. Conséquences et mise on oeuvre de la réforme. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 225 pp.
- Renold, U., Nenniger, P., Frey, A. & Balzer, L. (2004). Reform der kaufmännischen Grundbildung. Band 4: Konsequenzen und Umsetzungen der Reform. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 219 pp.
- Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La riforma della formazione commerciale di base. Volume 3b: Riassunto dei risultati chiave della valutazione. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 37 pp.
- Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La réforme de la formation commerciale de base. Volume 3a: Aperçu des résultats centraux de l'évaluation. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 38 pp.
- Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 3: Ergebnisse der Evaluation. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 435 pp.
- Frey, A., Balzer, L., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 2: Instrumente der Evaluation. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 424 pp.
- Renold, U. (1998). "Wo das Männliche anfängt, da hört das Weibliche auf"! Frauenberufsbildungsdiskussionen im Spiegel der sozio-ökonomischen Entwicklung (1860-1930). Diss. Universität Bern. Brugg (Selbstverlag) 810 pp.
- Renold, U. (1998). Themenheft "Aargauische Frauengeschichte(n) in vier Teilen" im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins Jugendlicher im Aargau durch die 200-Jahr-Jubiläumsfeiern zur Helvetik 1798/1803". Aarau (Lehrmittelverlag des Kantons Aargau) 60pp.
- Ott, Ph., Renold, U. (1997). Globalbudget und Schulautonomie in höheren Bildungseinrichtungen: Bereiche Personal, Curriculum/Lehrplan, Qualität des Unterrichts, Führung/Organisation. Zürich (Frey Akademie) 78 pp.
- Renold, U. (1996). Globalbudget und Schulautonomie in höheren Bildungseinrichtungen: Bereich Finanzen. Zürich (Frey Akademie) 101 pp.
Articles (reviewed journals)
- Oser, F., Renold, U. (2005). Kompetenzen von Lehrpersonen - über das Auffinden von Standards und ihre Messung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 4. S. 119-140
- Frey, A., Jäger, R.S., Renold, U. (2003). Kompetenzmessung - Sichtweisen und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. In: Frey, A., Jäger, R., Renold, U. (Hrsg.). Kompetenzmessung. Landau: Verlage Empirische Pädagogik. Heft 2003 - 17 (2), S. 117-122
- Frey, K., Fischer, J., Haldemann, M., Renold, U. (1999). Biologische Hypothesen zum vorherrschenden Lehr- und Lernverfahren in Schulen. In: Bildung und Erziehung, 52, 3, S. 335-351
- Renold, U. (1997). Geschlechtscharaktere - philosophiegeschichtliches Konstrukt oder Folge der sozioökonomischen Entwicklung? Ein Überblick über den Forschungsstand. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung. Heft 2/97, S. 315-354
Articles:
- Renold, U., Walther Weger, B. (2013). Bildung und Weiterbildung. In: Bartoletta, P.B., Meier Kressig, M., Riedi, A. Zwilling, M. (Hrsg.). Handbuch Sozialwesen Schweiz. Hauptverlag. (forthcoming)
- Probst, F., Renold, U. (2013). Vorwort. In: Swiss-Indian-VET-Initiative. Schweizer Berufsbildungsexport nach Indien - Hintergründe, Pilotversuch und Ausblick. h.e.p. Verlag. (forthcoming)
- Renold, U. (2013). Neuer Ansatz zur Einführung von Elementen des Schweizer Berufsbildungssystems in Indien. In: Swiss-Indian-VET-Initiative. Schweizer Berufsbildungsexport nach Indien - Hintergründe, Pilotversuch und Ausblick. h.e.p. Verlag. (forthcoming)
- Renold, U. (2012). Zukunft der HR-Fachleute in der Schweiz: Akademische versus berufspraktisch-orientierte Qualifikation? In: Ertelt/Frey/Kugelmeier (Hrsg.): HR zwischen Anpassung und Emanzipation - Beiträge zur Entwicklung einer eigenständigen Berufspersönlichkeit. Band 3. Schriftenreihe des Heinrich-Vetter-Forschungsinstituts, Mannheim. Verlag Peter Lang. (forthcoming)
- Renold, U. (2012). "Steuerung" im Bildungswesen - begrenzte Notwendigkeiten und notwendige Begrenzungen?" - Erstvotum zu Teil III. Deutsch-schweizerischer Expertenworkshop. März 2010. (forthcoming)
- Renold, U. (2009). Preface. In: Empirical Research in Vocational Education and Training. Volume 1 (No 1). 2009. p v-vi
- Achtenhagen, F., Oser, F., Renold, U. (2009). Introduction. In: Achtenhagen, F., Oser, F., Renold, U. (2009). Teachers' Professional Development, Aims, Modules, Evaluation, Rotterdam (SensePublishers), p vii-xiii
- Renold, U., Bührer, R. (2009). Vorwort. In: Brigitte Liebig, Edith Rosenkranz-Fallegger, Ursula Meyerhofer (Hrsg.). Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen.
- Renold, U. (2009). Introduction. In: Oser, F., Renold, U., John, Ernst G., Winther, E. & Weber, S.. VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam (SensePublishers), p xi-xiv
- Renold, U. (2009). Developing Sustainable VET/PET Research in Switzerland - An Appraoch Combining Research, Policymaking and Practice. In: Oser, F., Renold, U., John, Ernst G., Winther, E. & Weber, S.. VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam (SensePublishers), p 101-110
- Renold, U. (2008). The role of education in equipping individuals and families to be resilient and active participants in the global community. In. Pendergast, D. (Ed.) (2008). Home economics: Reflecting the past; creating the future. Proceedings of the IFHE XXI World Congress, July 26-31 2008, Switzerland. Switzerland: IFHE, S. 27-31
- Scharnhorst, U., Balzer, L. & Renold, U. (2007). Praxisorientierte Qualifikationsverfahren und Qualifikationsverfahren für den Betrieb im Rahmen der kaufmännischen Grundbildung in der Schweiz. In P. Grollmann, K. Luomi-Messerer, M.-L. Stensström & R. Tutschner (Hrsg.), Praxisbegleitende Prüfungen und Beurteilungen in der Beruflichen Bildung in Europa. Wien: LIT-Verlag, S. 221-235
- Renold, U., Barmettler, H. (2007). Neue Wege der Steuerung in der Berufsbildung. In: Berufsbildung im Lichte der neuen Gesetzgebung. Liber amicorium zum 60. Geburtstag von Prof. Edit Seidl, Zürich (NZZ Verlag), S. 109-121
- Oser, F., Achtenhagen, F., Renold, U. (2006). Editorial, in: Competence Oriented Teacher Training. Old Research Demands and New Pathways. Rotterdam (SensePublishers), S. 1ff.
- Oser, F., Renold, U. (2006). Modeling Teacher Competencies: Identifying and Measuring Standards, in: Oser, F., Achtenhagen, F., Renold, U., Competence Oriented Teacher Training. Old Research Demands and New Pathways. Rotterdam (SensePublishers), p 23-47
- Oser, F., Achtenhagen, F., Renold, U. (2006). Epilogue, in: Competence Oriented Teacher Training. Old Research Demands and New Pathways. Rotterdam (SensePublishers), p 297-305
- Renold, U. (2006). Partizipation in der Berufsbildung - Perspektiven ökonomischer Selbstverantwortung. In: Quesel, C., Oser, F., Die Mühen der Freiheit. Probleme und Chancen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Zürich/Chur (Rüegger Verlag). S. 193-203
- Renold, U. (2005). Berufsbildung mit Innovation in Schwung halten. In: Nagel, E., Kessler, O. Innovation zwischen Eigensinn und Gemeinsinn. Eine Untersuchung von Netzwerken im Bildungsbereich am Beispiel des Lehrstellenbeschlusses 2. Bern: hep-Verlag. S. 5-7
- Renold, U. (2005). Kommentar zu Thesen und Text von Fritz Osterwalder: "Vom Übergang aus dem Bildungssystem ins Beschäftigungssystem zum Übergang im Bildungssystem". In: Chaponniere, M., Flückiger, Y., Hotz-Hart, B., Osterwalder, F., Sheldon, G., Weber, K. (Hrsg.): Nationales Forschungsprogramm Bildung und Beschäftigung. Die Synthesen im Kreuzfeuer. Zürich. (Rüegger Verlag), S. 75-79
- Renold, U. (2002). Institutions and Organisational Aspects of VET in Switzerland. In: Achtenhagen, F. & Thang, P.O. (Eds.), Transferability, Flexibility and Mobility as Targets of Vocational Education and Training. Proceedings of the Final Conference of the COST Action A11. Goethenburg, Jun 13th-16th 2002. Göttingen, S. 128-138
- Renold, U. (2002). Der dritte Lernort im Spiegel des Berufsbildungsgesetzes - unter institutionellen, ökonomischen, und Gesichtspunkten der Kooperation Wirtschaft - Staat. In: Goetze, W. et al (Hrsg.). Der dritte Lernort, Bildung für die Praxis, Praxis für die Bildung. Bern, S. 73-86
- Renold, U. (2001). Innovationen und Implementation des Reformkonzeptes. In: Nenniger, P. & Summermatter, H. (Hrsg.). Reform der kaufmännischen Grundausbildung - Band 1: Innovationen, Implementation und Evaluation. Landau (Verlag Empirische Pädagogik), S. 19-100
- Renold U., Balzer, L., Frey, A. (2001). Reform kaufmännischer Grundausbildung in der Schweiz - Innovationen und Evaluationsdesign. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 1, S. 14-19
- Renold U., Nenniger P., Balzer L., Frey A. (2001). Reform der kaufmännischen Grundausbildung. In: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung. Kongressdokumentation 20.-22.9.2000. S. 1-24
- Frey, A., Balzer, L., Renold, U. (2001). Die Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz - Ausgewählte Innovationen und erste Ergebnisse. Wirtschaft und Erziehung, 53 (7/8), S. 248-256
- Renold, U. (2001). Lernumgebungsbedingungen für den erfolgreichen Umgang mit schwierigen Gruppensituationen. In: GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung, DWD-Verlag. Report Beispiel, 12 (2001) 4, S. 160-161
- Renold, U. (2000). Mit Problem-Based Learning Sozialkompetenz fördern. Ein Trainingsansatz für die Erwachsenenbildung: Grundlagen der Weiterbildung-Praxishilfen. Ausgabe Februar
- Renold, U. (1999). "Validität" und "Autonomie" als alternative Bezugsgrössen zu umfassenden eidgenössischen Vorgaben am Beispiel der kaufmännischen Grundausbildung. In: Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 3, 93. Jahrgang, S. 109-117
- Renold, U. (1998). Gegen die Geringschätzung des weiblichen Intellekts. Erzieherinnen und ihre Ziele für die Mädchenbildung. In: Mit Geld, Geist und Geduld, Frauen und ihre Geschichte zwischen Helvetik und Bundesstaat. Bern (efef), S. 113-123
- Renold, U. (1998). Die andere Hälfte unseres Geschichtsbewusstseins. in: Was Männer wollten und Frauen taten. Baden. (Baden-Verlag), S. 8-15
- Renold, U. (1998). Emanzipation und Weitsicht. Fraueninitiativen für höhere Mädchenbildung. in: Was Männer wollten und Frauen taten. Baden. (Baden-Verlag), S. 32-39
- Renold, U. (1998). Pietismus und Provokation. Missionarin Barbara Juliane von Krüdener (1764-1824). in: Was Männer wollten und Frauen taten. Baden. (Baden-Verlag), S. 86-93
Working Paper:
- Oser, F., Schwaller, C., Maiello, C. & Renold, U. (2005). Zur Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes professioneller Lehr- Kompetenzen. Filmvignetten und ihre Wirkung. Paper presented at the 67. AEPF-Tagung 'Qualität durch Standards', Salzburg, September 19-21 2005.
- Oser, F., Renold, U., Schwaller, C., Steiner, Ch., Kern, M., Maiello, C., Städeli, Ch. (2005). Professional Minds: Acting Situations and Standards for Teachers and Trainers in Vocational Education. Board Member Meeting. Fribourg Juli (Working Paper).
- Renold, U. (1999). Implementation intentions. Erkenntnisse der Handlungsforschung. Grundlagenwissen für Mitarbeiter/innen der Frey Akademie. Baustein 4. Zürich. 13 pp.
- Renold, U. (1998). Hermeneutik - Geisteswissenschaftliches Verstehen. Grundlagenwissen für Mitarbeiter/innen der Frey Akademie. Baustein 1. Zürich. 8 pp.
- Renold, U. (1992). Der Wandel der Stellung des weiblichen Geschlechts im Erziehungswesen des Kantons Aargau 1750 bis 1860. Lizentiatsarbeit. Zürich. 138 pp.
Frau Dr. Renold unterstützt die Hochschule in den zentralen Lehrgebieten Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Die Schweizer Staatsbürgerin Ursula Renold hat in Zürich Geschichte, Volkswirtschaft und Soziologie studiert und leitete danach zwei Jahre lang die Handelsschule für Erwachsene bei der AKAD in Zürich. Anschließend wechselte sie als Oberassistentin zum Institut für Verhaltenswissenschaft an der renommierten ETH Zürich.
1995 übernahm sie die Leitung des Bereichs Human Resources an der Frey Akademie, einer Ausgründung aus der ETH, die auf Bildungsberatung, Curriculum-Entwicklung und ähnliche Dienstleistungen für Bildungsträger, Unternehmen und die Bildungspolitik spezialisiert ist. In dieser Funktion war sie maßgeblich an der Reform der kaufmännischen Grundbildung in der Schweiz beteiligt.
1998 wurde sie an der Universität Bern im Fach Geschichte zur Dr. phil. promoviert. Seit 2000 ist Dr. Renold im Schweizerischen Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, kurz BBT tätig, zunächst als Direktorin des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik (SIBP) und von 2001 an als Leiterin des Leistungsbereichs Berufsbildung und als stellvertretende Direktorin des Bundesamtes. Im November 2005 wurde sie vom Schweizer Bundesrat (die Regierung der Schweiz) zur Direktorin des Bundesamts ernannt.
Neben ihrer Berufstätigkeit ist Frau Dr. Renold seit 2008 Stiftungsrätin des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (SNF) und Mitglied des Ausschusses des SNF. Sie war mehrere Jahre Lehrbeauftragte der Universität Freiburg (CH) und hat zahlreiche Arbeiten zum Themenbereich Bildung und Weiterbildung publiziert.
Mit der Bestellung von Frau Dr. Renold zur Honorarprofessorin vertieft die HdBA auch ihre Beziehungen zur schweizerischen Berufsbildung. Die HdBA hat im vergangenen Jahr bereits ein Kooperationsabkommen mit dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) geschlossen, das 2007 aus dem Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) hervorgegangen ist.
Publications
Editor:
- Probst, F., Renold, U. (2013). Swiss-Indian-VET-Initiative. Schweizer Berufsbildungsexport nach Indien - Hintergründe, Pilotversuch und Ausblick. h.e.p. Verlag. (forthcoming)
- Oser, F., Renold, U., John, Ernst G., Winther, E. & Weber, S. (2009). VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam (SensePublishers)
- Achtenhagen, F., Oser, F., Renold, U. (2009). Teachers' Professional Development, Aims, Modules, Evaluation, Rotterdam (SensePublishers)
- Dubs, R., Giger, H., Kuhn, Moritz W., Renold, U., Schambeck, H., Skala, Helmut F., Triponez, P., Tschirky, H. (2007). Berufsbildung im Lichte der neuen Gesetzgebung. Liber amicorium zum 60. Geburtstag von Prof. Edit Seidl, Zürich (NZZ Verlag)
- Oser, F., Achtenhagen, F., Renold, U. (2006). Competence Oriented Teacher Training. Old Research Demands and New Pathways. Rotterdam (SensePublishers)
- Frey, A., Jäger, R.S. & Renold, U. (2005). Kompetenzdiagnostik - Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. Landau (Verlag Empirische Pädagogik)
- Frey, A., Jaeger, R.S. & Renold U. (2003). Kompetenzmessung - Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 17 (2)
Books:
- Renold, U., Nenniger, P. Frey, A. & Balzer, L. (2005). La réforme de la formation commerciale de base. Conséquences et mise on oeuvre de la réforme. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 225 pp.
- Renold, U., Nenniger, P., Frey, A. & Balzer, L. (2004). Reform der kaufmännischen Grundbildung. Band 4: Konsequenzen und Umsetzungen der Reform. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 219 pp.
- Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La riforma della formazione commerciale di base. Volume 3b: Riassunto dei risultati chiave della valutazione. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 37 pp.
- Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La réforme de la formation commerciale de base. Volume 3a: Aperçu des résultats centraux de l'évaluation. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 38 pp.
- Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 3: Ergebnisse der Evaluation. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 435 pp.
- Frey, A., Balzer, L., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 2: Instrumente der Evaluation. Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 424 pp.
- Renold, U. (1998). "Wo das Männliche anfängt, da hört das Weibliche auf"! Frauenberufsbildungsdiskussionen im Spiegel der sozio-ökonomischen Entwicklung (1860-1930). Diss. Universität Bern. Brugg (Selbstverlag) 810 pp.
- Renold, U. (1998). Themenheft "Aargauische Frauengeschichte(n) in vier Teilen" im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins Jugendlicher im Aargau durch die 200-Jahr-Jubiläumsfeiern zur Helvetik 1798/1803". Aarau (Lehrmittelverlag des Kantons Aargau) 60pp.
- Ott, Ph., Renold, U. (1997). Globalbudget und Schulautonomie in höheren Bildungseinrichtungen: Bereiche Personal, Curriculum/Lehrplan, Qualität des Unterrichts, Führung/Organisation. Zürich (Frey Akademie) 78 pp.
- Renold, U. (1996). Globalbudget und Schulautonomie in höheren Bildungseinrichtungen: Bereich Finanzen. Zürich (Frey Akademie) 101 pp.
Articles (reviewed journals)
- Oser, F., Renold, U. (2005). Kompetenzen von Lehrpersonen - über das Auffinden von Standards und ihre Messung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 4. S. 119-140
- Frey, A., Jäger, R.S., Renold, U. (2003). Kompetenzmessung - Sichtweisen und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. In: Frey, A., Jäger, R., Renold, U. (Hrsg.). Kompetenzmessung. Landau: Verlage Empirische Pädagogik. Heft 2003 - 17 (2), S. 117-122
- Frey, K., Fischer, J., Haldemann, M., Renold, U. (1999). Biologische Hypothesen zum vorherrschenden Lehr- und Lernverfahren in Schulen. In: Bildung und Erziehung, 52, 3, S. 335-351
- Renold, U. (1997). Geschlechtscharaktere - philosophiegeschichtliches Konstrukt oder Folge der sozioökonomischen Entwicklung? Ein Überblick über den Forschungsstand. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung. Heft 2/97, S. 315-354
Articles:
- Renold, U., Walther Weger, B. (2013). Bildung und Weiterbildung. In: Bartoletta, P.B., Meier Kressig, M., Riedi, A. Zwilling, M. (Hrsg.). Handbuch Sozialwesen Schweiz. Hauptverlag. (forthcoming)
- Probst, F., Renold, U. (2013). Vorwort. In: Swiss-Indian-VET-Initiative. Schweizer Berufsbildungsexport nach Indien - Hintergründe, Pilotversuch und Ausblick. h.e.p. Verlag. (forthcoming)
- Renold, U. (2013). Neuer Ansatz zur Einführung von Elementen des Schweizer Berufsbildungssystems in Indien. In: Swiss-Indian-VET-Initiative. Schweizer Berufsbildungsexport nach Indien - Hintergründe, Pilotversuch und Ausblick. h.e.p. Verlag. (forthcoming)
- Renold, U. (2012). Zukunft der HR-Fachleute in der Schweiz: Akademische versus berufspraktisch-orientierte Qualifikation? In: Ertelt/Frey/Kugelmeier (Hrsg.): HR zwischen Anpassung und Emanzipation - Beiträge zur Entwicklung einer eigenständigen Berufspersönlichkeit. Band 3. Schriftenreihe des Heinrich-Vetter-Forschungsinstituts, Mannheim. Verlag Peter Lang. (forthcoming)
- Renold, U. (2012). "Steuerung" im Bildungswesen - begrenzte Notwendigkeiten und notwendige Begrenzungen?" - Erstvotum zu Teil III. Deutsch-schweizerischer Expertenworkshop. März 2010. (forthcoming)
- Renold, U. (2009). Preface. In: Empirical Research in Vocational Education and Training. Volume 1 (No 1). 2009. p v-vi
- Achtenhagen, F., Oser, F., Renold, U. (2009). Introduction. In: Achtenhagen, F., Oser, F., Renold, U. (2009). Teachers' Professional Development, Aims, Modules, Evaluation, Rotterdam (SensePublishers), p vii-xiii
- Renold, U., Bührer, R. (2009). Vorwort. In: Brigitte Liebig, Edith Rosenkranz-Fallegger, Ursula Meyerhofer (Hrsg.). Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen.
- Renold, U. (2009). Introduction. In: Oser, F., Renold, U., John, Ernst G., Winther, E. & Weber, S.. VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam (SensePublishers), p xi-xiv
- Renold, U. (2009). Developing Sustainable VET/PET Research in Switzerland - An Appraoch Combining Research, Policymaking and Practice. In: Oser, F., Renold, U., John, Ernst G., Winther, E. & Weber, S.. VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam (SensePublishers), p 101-110
- Renold, U. (2008). The role of education in equipping individuals and families to be resilient and active participants in the global community. In. Pendergast, D. (Ed.) (2008). Home economics: Reflecting the past; creating the future. Proceedings of the IFHE XXI World Congress, July 26-31 2008, Switzerland. Switzerland: IFHE, S. 27-31
- Scharnhorst, U., Balzer, L. & Renold, U. (2007). Praxisorientierte Qualifikationsverfahren und Qualifikationsverfahren für den Betrieb im Rahmen der kaufmännischen Grundbildung in der Schweiz. In P. Grollmann, K. Luomi-Messerer, M.-L. Stensström & R. Tutschner (Hrsg.), Praxisbegleitende Prüfungen und Beurteilungen in der Beruflichen Bildung in Europa. Wien: LIT-Verlag, S. 221-235
- Renold, U., Barmettler, H. (2007). Neue Wege der Steuerung in der Berufsbildung. In: Berufsbildung im Lichte der neuen Gesetzgebung. Liber amicorium zum 60. Geburtstag von Prof. Edit Seidl, Zürich (NZZ Verlag), S. 109-121
- Oser, F., Achtenhagen, F., Renold, U. (2006). Editorial, in: Competence Oriented Teacher Training. Old Research Demands and New Pathways. Rotterdam (SensePublishers), S. 1ff.
- Oser, F., Renold, U. (2006). Modeling Teacher Competencies: Identifying and Measuring Standards, in: Oser, F., Achtenhagen, F., Renold, U., Competence Oriented Teacher Training. Old Research Demands and New Pathways. Rotterdam (SensePublishers), p 23-47
- Oser, F., Achtenhagen, F., Renold, U. (2006). Epilogue, in: Competence Oriented Teacher Training. Old Research Demands and New Pathways. Rotterdam (SensePublishers), p 297-305
- Renold, U. (2006). Partizipation in der Berufsbildung - Perspektiven ökonomischer Selbstverantwortung. In: Quesel, C., Oser, F., Die Mühen der Freiheit. Probleme und Chancen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Zürich/Chur (Rüegger Verlag). S. 193-203
- Renold, U. (2005). Berufsbildung mit Innovation in Schwung halten. In: Nagel, E., Kessler, O. Innovation zwischen Eigensinn und Gemeinsinn. Eine Untersuchung von Netzwerken im Bildungsbereich am Beispiel des Lehrstellenbeschlusses 2. Bern: hep-Verlag. S. 5-7
- Renold, U. (2005). Kommentar zu Thesen und Text von Fritz Osterwalder: "Vom Übergang aus dem Bildungssystem ins Beschäftigungssystem zum Übergang im Bildungssystem". In: Chaponniere, M., Flückiger, Y., Hotz-Hart, B., Osterwalder, F., Sheldon, G., Weber, K. (Hrsg.): Nationales Forschungsprogramm Bildung und Beschäftigung. Die Synthesen im Kreuzfeuer. Zürich. (Rüegger Verlag), S. 75-79
- Renold, U. (2002). Institutions and Organisational Aspects of VET in Switzerland. In: Achtenhagen, F. & Thang, P.O. (Eds.), Transferability, Flexibility and Mobility as Targets of Vocational Education and Training. Proceedings of the Final Conference of the COST Action A11. Goethenburg, Jun 13th-16th 2002. Göttingen, S. 128-138
- Renold, U. (2002). Der dritte Lernort im Spiegel des Berufsbildungsgesetzes - unter institutionellen, ökonomischen, und Gesichtspunkten der Kooperation Wirtschaft - Staat. In: Goetze, W. et al (Hrsg.). Der dritte Lernort, Bildung für die Praxis, Praxis für die Bildung. Bern, S. 73-86
- Renold, U. (2001). Innovationen und Implementation des Reformkonzeptes. In: Nenniger, P. & Summermatter, H. (Hrsg.). Reform der kaufmännischen Grundausbildung - Band 1: Innovationen, Implementation und Evaluation. Landau (Verlag Empirische Pädagogik), S. 19-100
- Renold U., Balzer, L., Frey, A. (2001). Reform kaufmännischer Grundausbildung in der Schweiz - Innovationen und Evaluationsdesign. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 1, S. 14-19
- Renold U., Nenniger P., Balzer L., Frey A. (2001). Reform der kaufmännischen Grundausbildung. In: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung. Kongressdokumentation 20.-22.9.2000. S. 1-24
- Frey, A., Balzer, L., Renold, U. (2001). Die Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz - Ausgewählte Innovationen und erste Ergebnisse. Wirtschaft und Erziehung, 53 (7/8), S. 248-256
- Renold, U. (2001). Lernumgebungsbedingungen für den erfolgreichen Umgang mit schwierigen Gruppensituationen. In: GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung, DWD-Verlag. Report Beispiel, 12 (2001) 4, S. 160-161
- Renold, U. (2000). Mit Problem-Based Learning Sozialkompetenz fördern. Ein Trainingsansatz für die Erwachsenenbildung: Grundlagen der Weiterbildung-Praxishilfen. Ausgabe Februar
- Renold, U. (1999). "Validität" und "Autonomie" als alternative Bezugsgrössen zu umfassenden eidgenössischen Vorgaben am Beispiel der kaufmännischen Grundausbildung. In: Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 3, 93. Jahrgang, S. 109-117
- Renold, U. (1998). Gegen die Geringschätzung des weiblichen Intellekts. Erzieherinnen und ihre Ziele für die Mädchenbildung. In: Mit Geld, Geist und Geduld, Frauen und ihre Geschichte zwischen Helvetik und Bundesstaat. Bern (efef), S. 113-123
- Renold, U. (1998). Die andere Hälfte unseres Geschichtsbewusstseins. in: Was Männer wollten und Frauen taten. Baden. (Baden-Verlag), S. 8-15
- Renold, U. (1998). Emanzipation und Weitsicht. Fraueninitiativen für höhere Mädchenbildung. in: Was Männer wollten und Frauen taten. Baden. (Baden-Verlag), S. 32-39
- Renold, U. (1998). Pietismus und Provokation. Missionarin Barbara Juliane von Krüdener (1764-1824). in: Was Männer wollten und Frauen taten. Baden. (Baden-Verlag), S. 86-93
Working Paper:
- Oser, F., Schwaller, C., Maiello, C. & Renold, U. (2005). Zur Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes professioneller Lehr- Kompetenzen. Filmvignetten und ihre Wirkung. Paper presented at the 67. AEPF-Tagung 'Qualität durch Standards', Salzburg, September 19-21 2005.
- Oser, F., Renold, U., Schwaller, C., Steiner, Ch., Kern, M., Maiello, C., Städeli, Ch. (2005). Professional Minds: Acting Situations and Standards for Teachers and Trainers in Vocational Education. Board Member Meeting. Fribourg Juli (Working Paper).
- Renold, U. (1999). Implementation intentions. Erkenntnisse der Handlungsforschung. Grundlagenwissen für Mitarbeiter/innen der Frey Akademie. Baustein 4. Zürich. 13 pp.
- Renold, U. (1998). Hermeneutik - Geisteswissenschaftliches Verstehen. Grundlagenwissen für Mitarbeiter/innen der Frey Akademie. Baustein 1. Zürich. 8 pp.
- Renold, U. (1992). Der Wandel der Stellung des weiblichen Geschlechts im Erziehungswesen des Kantons Aargau 1750 bis 1860. Lizentiatsarbeit. Zürich. 138 pp.