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Prof. Dr. Berrin Özlem Otyakmaz

Porträt Prof. Dr. Berrin Özlem Otyakmaz
Prof. Dr. Berrin Özlem Otyakmaz

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Prof. Dr. Berrin Özlem Otyakmaz

Beratungswissenschaften
Schwerpunkt: Interkulturelle Kompetenz und Migration

Fachgruppe:
Beratungswissenschaften

Raum: SN 0.2.09

Schwerpunkte in der Lehre 

  • Beraterische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
  • Differenzsensible und diskriminierungskritische Beratung
  • Psychologische und beratungswissenschaftliche Grundlagen beschäftigungsorientierter Beratung
  • Umgang mit schwierigen Beratungssituationen
  • Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Forschungsgebiete

  • Pädagogische und beraterische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
  • Kulturvergleichende Entwicklungspsychologie
  • Transkulturelle Validität psychometrischer Instrumente
  • Migrationsgesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse und Rassismus

Studium der Psychologie Universität Bochum; Promotion in Psychologie Universität Bielefeld; wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Kassel; Vertretung des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie TU Dortmund, der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Interkulturelle Bildung Universität Duisburg-Essen sowie der Professur für Sozialpädagogik Universität Kassel; seit 2020 Professorin für Beratungswissenschaft mit Schwerpunkt Interkulturelle Kompetenz und Migration an der HdBA

Approbation als psychologische Psychotherapeutin mit kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ausrichtung und Weiterbildung als systemisch-integrative Sozialtherapeutin

  

  • Internationale Studie „Frühe Kindheit, Entwicklung und Erziehung aus Sicht von Eltern in und aus der Türkei - Eine intra- und interkulturell vergleichende Untersuchung elterlicher Vorstellungen zur Natur und Entwicklung des Kindes sowie seiner Erziehung und Förderung in Kooperation mit Yaşar Universität Izmir (2014-2017)
  • Internationale Studie zum Zusammenhang zwischen Akkulturation und den Ergebnissen des Hamburg Wechsler Intelligenztest für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit Gent Universität (2011-2014)
  • Internationale Studie zu Entwicklungserwartungen und zum Erziehungsverhalten von einheimischen und eingewanderten Müttern Deutschland und in den Niederlanden in Kooperation mit Universität Tilburg (2010-2013)
  • Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) (Mitarbeit 2009-2010)
  • Internationale Studie zu „Autonomy and Relatedness Orientations in Cultural Contexts“ in Kooperation mit Koç Universität Istanbul (2005-2008)
  • Evaluierungsstudie zum Projekt „Verbesserung der Startchancen für Jugendliche AussiedlerInnen und MigrantInnen zur Vermeidung von Jugendarbeitslosigkeit“ (2005-2006)
  • Studie zur kultursensitiven Adaption und Validierung der HOME Skala im Auftrag des Landesumweltamtes NRW (2000-2001)
  • Expertise zu Migration und Sucht im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums (1999-2000)
  • Expertise zu Migration und Mädchenarbeit für den 11. Kinder- und Jugendbericht des Bundes (1999-2000)
  • Expertise zu Lebenslagen von jugendlichen Migrantinnen in NRW für den 7. Kinder- und Jugendbericht des Landesregierung NRW  (1998-1999)

Monographien und Herausgeberwerke

  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Karakaşoğlu, Yasemin (Hrsg.) (2015): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertageseinrichtung. Wiesbaden: Springer Verlag
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2007): Familiale Entwicklungskontexte im Kulturvergleich, Lengerich: Pabst Science Publisher
  • Boos-Nünning, Ursula; Kirkcaldy, Bruce; Otyakmaz, Berrin Özlem; Siefen, Rainer Georg & Surall, Daniel (2002): Migration und Sucht. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, Baden-Baden: Nomos
  • Boos-Nünning, Ursula & Otyakmaz, Berrin Özlem unter Mitarbeit von Yasemin Karakaşoğlu-Aydın (2000): Multikultiviert oder doppelt benachteiligt? Die Lebenslagen von Mädchen und jungen Frauen aus Arbeitsmigrationsfamilien in Nordrhein-Westfalen. Expertise zum 7. Jugendbericht der Landesregierung, Düsseldorf
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1995): Auf allen Stühlen. Das Selbstverständnis junger türkischer Migrantinnen in Deutschland, Köln: ISP Verlag

Buch-, Zeitschriften und Onlinebeiträge

  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2022): Migrationsspezifische Perspektiven auf Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit in: Viola Georgi & Yasmin Karakasoglu (Hrsg.) “Bildung in früher Kindheit. Diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita”, Stuttgart: Kohlhammer, S. 65-79
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2021): Zusammenarbeit mit Eltern im Kontext von Differenz und Vielfalt, in: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW (Hrsg.) Selbstlernmodule: Den Zugang für die Kinder und Familien in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege erleichtern; Kita.NRW.
  • Westphal, Manuela, Otyakmaz, Berrin Özlem & Uçan, Yasemin (2020): Migration und Familie - Perspektiven auf Erfolg in der Migration in: Riecken, A. & Petra Genkova (Hrsg.) Handbuch Migration und Erfolg Wiesbaden: Springer VS, S. 265–281
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2018): Bildung, Betreuung und Erziehung unter Dreijähriger,  in: Ingrid Gogolin, Viola Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel & Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag: Julius Klinkhardt, S.457-460
  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Westphal, Manuela (2018): Kritisch-reflexive Positionierungen von Eltern zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familie im Migrationskontext in: Christine Thon et al. (Hrsg) Kindheiten zwischen Familie und Elementarbereich. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften, Wiesbaden: Springer Verlag, S.169-186
  • Westphal, Manuela; Motzek, Sina & Otyakmaz, Berrin Özlem (2017): Elternschaft unter Beobachtung - Mütter und Väter mit Migrationshintergrund im Fokus von Integrations- und Bildungspolitik, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Ausgabe 2, S. 142-157
  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Kağıtçıbaşı Çiğdem (2016): Individualismus-Kollektivismus – eine Kulturdimension unter der Lupe, in: Merle Hummrich & Nicolle Pfaff (Hrsg.): Kultur und Bildung – kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer Verlag, S.43-56
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2016): Wie können wir Flüchtlingskinder integrieren, Interviewbeitrag in Magazin Schule, Heft 5, S. 10-15
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2015): Erziehungsverhalten und Entwicklungserwartungen von Müttern, in: Berrin Özlem Otyakmaz & Yasemin Karakaşoğlu (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertageseinrichtung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 63-78
  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Döge, Paula (2015): Erzieherinnen-Eltern Beziehung in Migrationskontexten, in: Berrin Özlem Otyakmaz & Yasemin Karakaşoğlu (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertageseinrichtung Wiesbaden: Springer Verlag, S.153-172
  • Karakaşoğlu, Yasemin & Otyakmaz, Berrin Özlem (2015): Der Diskurs um den Stellenwert frühkindlicher Bildung für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und die Rolle familialer Erziehung im Migrationskontext, in: Berrin Özlem Otyakmaz & Yasemin Karakaşoğlu (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertageseinrichtung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. V-XVI
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2014): Mütterliches Erziehungsverhalten – ein Vergleich türkisch-deutscher und deutscher Mütter mit Kindern im Vorschulalter, in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 6, S.904-919
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2014): Maternal expectations of child development in two cultural groups in Germany, in: Leon Jackson, Deon Meiring, Fons van de Vijver & Erhabor Idumudia (Eds.): Toward sustainable development through nurturing diversity, S. 137-145
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2013): Entwicklungserwartungen deutscher und türkisch-deutscher Mütter von Vorschulkindern, in: Frühe Kindheit, Vol. 2, Heft 1, S.28-34
  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Westphal, Manuela (2013): Außerfamiliäre Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund: Der wissenschaftliche Diskurs um institutionelle  Kindertagesbetreuung im Kontext von Migration, in: Wolf, Maria A.; Dietrich-Daum, Elisabeth; Fleischer, Eva & Heidegger, Maria (Hrsg.): Child Care: Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim und Basel, S. 98-116
  • Becker-Stoll, Fabienne; Agache, Alexandru; Beckh, Kathrin; Berkic, Julia; Döge, Paula; Keller, Heidi; Leyendecker, Birgit; Mayer, Daniela; Otyakmaz, Berrin Özlem  & Quehenberger, Julia (2013): Strukturen und Qualitätsmerkmale in der Familienbetreuung, in: Tietze Wolfgang et al. (Hrsg.): NUBBEK - Nationale Untersuchung zu Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit, Weimar - Berlin, S.89-105
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2012):Individualismus-Kollektivismus - ein sinvolles Konstrukt zur Beschreibung von prozessen in (türkischen) Migrationsfamilien, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3, S. 243-249
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2008): Erfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern, in: bildungsforschung, Jahrgang 5, Ausgabe 1.
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2007): Anforderungen an eine parteiliche Mädchenarbeit in  einer pluralen Gesellschaft, in: Betrifft Mädchen, Heft 1/004, S. 4-12
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2005): Parteiliche Mädchenarbeit in der Migrationsgesellschaft, in: Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozial-arbeit in Niedersachsen; BDKJ; LAG JAW & KJS (Hrsg.): Zwischen rosarot und dem Leben. Junge Migrantinnen in der Jugend(sozial)arbeit, Hannover, S. 20-25
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2004): Dequalifizierung von Professionellen mit Migrationshintergrund im psychosozialen Arbeitskontext, in: Karakasoglu, Yasemin & Lüddecke, Julian (Hrsg.): Migrationsforschung und interkulturelle Pädagogik, Münster, S. 117-130
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2004): Auf allen Stühlen. Lebenswelten von Mädchen mit Migrationshintergrund, in: Vernetzungsstelle des niedersächsischen Förderprogramms Lebensweltbezogene Mädchenarbeit (Hrsg.): „Mädchenwelten heute“, Tagungsdokumentation, Hannover, S. 56-66
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2004): Professionelle Handlungskompetenzen im interkulturellen Kontext, in: AKF - Arbeitskreis Frauengesundheit (Hrsg.): Lust auf Dialog. Frauengesundheit und Migration, Bremen, S.31-41
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2004): Aspekte interkultureller Mädchenarbeit, in: Kloeters, Ulrike; Lüdecke, Julian & Quehl, Thomas (Hrsg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichungen zur Interkulturellen Pädagogik in der Schule, Frankfurt a. M.; S. 85-102
  • Berrin Özlem Otyakmaz (2003): Lebenswelten jugendlicher Migrantinnen – Konsequenzen für die interkulturelle Mädchenarbeit, in: LAG Mädchenpolitik e.V. Baden-Württemberg (Hrsg.): Reader zur Arbeit mit Mädchen mit Migrationshintergrund, Stuttgart, S.8-17
  • Otyakmaz, Berrin Özlem; Debbing Cäcilia;  Ingenfeld, Marita (2003): Migration und Mädchenarbeit, in: Donna Lotta, Heft 21(2), S. 3-8 
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2002): Aspekte interkultureller Jungenarbeit, in: Paritätische Bundesakademie (Hrsg.): Jungenarbeit im multikulturellen Kontext, Frankfurt am Main, S. 6-11
  • Otyakmaz, Berrin Özlem; Debbing Cäcilia;  Ingenfeld, Marita (2002): Migration und Mädchenarbeit, in: Werthmann-Reppekus, Ulrike; Böllert Karin (Hrsg.): Mädchen- und Jungenarbeit – Eine uneingelöste fachliche Herausforderung, Materialien zum elften Kinder- und Jugendbericht, München, S.249-264        
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2001): Abschied vom Kulturkonflikt. Perspektiven für eine interkulturelle Mädchenarbeit, in: Betrifft Mädchen, Heft 4-01
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2001): Zum Suchtmittelkonsum bei jugendlichen Aussiedler/innen: Von der Russenmafia und exzessivem Wodkakonsum zu anderen möglichen Wahrheiten, in: Niedersächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren: Sucht und Migration. Suchtgefährdung und Suchthilfekonzepte für junge Drogenkonsumierende aus Osteuropa. Tagungsdokumentation, Hannover, S.44-53
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2001): Lebenswelt von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund, in: BzgA (Hrsg.): „meineSache“, Mädchen gehen ihren Weg, Dokumentationsband der Fachtagung zur Sexualpädagogischen Mädchenarbeit, Köln, S.158-164
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2001): Aspekte interkultureller Mädchenarbeit, in: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Migration als Herausforderung für pädagogische Institutionen, Leverkusen, S. 129-144
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2000): Ressourcenorientierung im interkulturellen Beratungskontext, in: Körner, Wilhelm / Hörmann, Georg (Hrsg.): Handbuch der Erziehungsberatung, Göttingen, S. 155 – 170
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1999): Interkulturelle Mädchenarbeit, in: FUMA (Hrsg.): Gleiches und Verschiedenes. Perspektiven interkultureller Mädchenarbeit, Gladbeck, S. 13-17
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1999): Lebenswelten jugendlicher Migrantinnen. Konsequenzen für die Interkulturelle Mädchenarbeit, in: ajs-Informationen, Stuttgart, Jg. 35, Nr.3, S. 9-15
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1999): „Und die denken dann von vornherein, das läuft irgendwie ganz anders ab“ Selbst- und Fremdbilder junger Migrantinnen türkischer Herkunft, in: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Köln, Jg. 22, H. 51, S. 79 – 92
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1996): Muslim is beautiful oder der falsche verstandene Antirassismus, in: SOZ Magazin, Köln, Heft Sommer `96, S.34-37
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1996): Jenseits des Kulturkonflikts - Lebenswelten junger türkischer Migrantinnen in der Bundesrepublik, in: Frauen in der einen Welt - Zeitschrift für interkulturelle Frauenalltagsforschung, Frankfurt am Main, Heft Nr. 1/1996, S.26-43

Auswahl an Vorträgen, Präsentationen und Workshops ab 2011

Peer-reviewed Vorträge, Poster und organisierte Symposien auf internationalen und nationalen Kongressen

4.-6.9.2022

Self-reflections of Career Counsellor Trainees, Poster zus. mit Tim Stanik, 17th Conference of the Swiss Psychological Society, Zürich

15.-20.9.2018

Subjektive Erziehungstheorien zu früher Kindheit von türkisch-deutschen Müttern und Vätern, Vortrag, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Frankfurt

12,15.3.2017

Preschool teacher-parent relationship in the case of majority and minority parents in Germany, Vortrag 5. Tagung der Gesellschaft für Bildungsforschung, Universität Heidelberg

9.3.-11.3.2017

Subjektive Erziehungstheorien zu früher Kindheit von Müttern und
Vätern in Deutschland und in der Türkei, Poster, Jahrestagung der Sektion Frühkindliche Bildung der DGfE, Universität Hildesheim

16.7.2014

Preschool teacher-parent relationship in the case of majority and minority parents in Germany, Vortrag, 22nd International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) Reims, Frankreich

20.4.2013

Metakommunikation im Kontext universitärer Lehre zur Reflexion migrations-
gesellschaftlicher Differenz- und Machtverhältnisse, Workshop, Tagung „Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft“, Universität Bremen

9.4.2013

Beziehungsqualität zwischen Erzieherinnen und Kindern bzw. Eltern mit und ohne Migrationshintergrund, Poster, Tagung „Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft“, Universität Bremen

19.2.2013

Individualismus-Kollektivismus – eine Kulturdimension unter der Lupe, Vortrag, Tagung „Kulturen der Bildung Kritischer perspektiven auf erziehungswissenschaft-liche Verhältnisbestimmungen“, Sektion International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE, Münster

21.7.2012

Parenting Beliefs and Practices of Immigrant Mothers, Vortrag zus. mit Elif Durgel (Tilburg Univ.), 21st International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) Stellenbosch, Südafrika

20.7.2012

Developmental Expectations of Turkish-German and German Mothers, Vortrag und Organisation des Symposiums “Parenting Beliefs and Practices of Immigrant Mothers”, 21st International Congress of the IACCP Stellenbosch, Südafrika

14.3.2012

Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern aus russisch- und türkischsprachigen Familien, Vortrag zus. mit Paula Döge, Kongress Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück

7.7.2011

Adaptation and Validation of the Home Inventory for Turkish-German Toddlers in Germany, Vortrag, 12th European Congress of Psychology, Istanbul

2.7.2011

Developmental Expectations of Turkish-German and German Mothers, Vortrag, Regional Conference of the IACCP, Istanbul

Weitere Auswahl an Vorträgen und Workshops (ab 2016)

19.9.2019

Wahrnehmung und Anerkennung vielfältiger Familienkulturen und elterlicher Überzeugungen zu früher Kindheit, ganztätige Fortbildung, Fachstelle Kinder und Familie der Stadt Singen

7.11.2018

Familienkulturen erkennen und anerkennen, Vortrag Kita-Kongress ConSozial, Nürnberg

6.11.2018

Jenseits des Kulturellen – Annäherungen an Alltagswelten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Workshop, Bezirksjugendring Mittelfranken, Nürnberg

4.6.2018

Subjektive Erziehungstheorien zur frühen Kindheit von Müttern & Vätern im Kulturvergleich,  Hauptvortrag Fachtag: „Kulturelle Vielfalt in  Mutter - Vater - Kind – Einrichtungen (SGB VIII §19) , Evangelischer Erziehungsverband, Hannover

18.4.2018

Frauen und Mädchen in der Migrationsgesellschaft - Konsequenzen für die Mädchenarbeit, Vortrag, Netzwerktagung Mädchenarbeit des Bezirksjugendrings Mittelfranken, Nürnberg

12.4.2018           

Lebenswelten geflüchteter Kinder und ihrer Familien - Konsequenzen für frühpädagogisches Handeln, Vortrag, Fachbereich  Jugend, Familie, Senioren und Soziales des Werra-Meißner-Kreises, Witzenhausen

6.7.2017

Wahrnehmung und Anerkennung vielfältiger Familienkulturen und elterlicher Überzeugungen zu früher Kindheit, Workshop im Rahmen der Starterkonferenz des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas“, Nürnberg           

11.5.2017

Lebenslagen geflüchteter Kinder und ihrer Familien in Deutschland, Hauptvortrag, Tagung zu Bausteine für Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit, VHS Nordhorn

23.3.2017

Geflüchtete Kinder und ihre Familien – Lebensrealitäten und frühpädagogisch Erfordernisse, Hauptvortrag, nifbe Regionalkonferenzen „Vielfalt fördert! Vielfalt fordert!“, Verden

19.10.2016

Zusammen leben – zusammen lernen in Kita und Schule: Reflexionen zu Flucht und Bildung in der Migrationsgesellschaft, Hauptvortrag, Bildungskongress der Frankfurter Buchmesse

15.9.2016           

Soziokulturelle Orientierungen der jüngeren und älteren Generation in Familien mit Migrationshintergrund, Vortrag & Workshop ASD-Bundeskongress, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge

7.9.2016

Geflüchtete Kinder und ihre Familien – Lebensrealitäten und frühpädagogische Erfordernisse, Hauptvortrag, nifbe Regionalkonferenz „Vielfalt fördert! Vielfalt fordert!“, FH Hannover

1.7.2016

Geflüchtete Kinder und Eltern in der Kita: Ansätze inklusiver, vorurteilsbewusster und kultursensibler Pädagogik, Vortrag, Netzwerktagung für Multiplikator(inn)en der Landesfortbildungen zum Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen

22.4.2016

Chancen und Risiken für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem - Schwerpunkt Kindertageseinrichtungen, Vortrag, Konferenz „Nach der Flucht: Bildungspartizipation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“, ZfB Uni Hildesheim

14.3.2016

Partizipation von Familien mit Migrationshintergrund in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Vortrag in der Enquetekommission „Zukunft der Familie“ des Landtags NRW

23.2.2016

Familienkulturen – Orientierung in Bildung und Erziehung, Hauptvortrag, Fachtagungen zu Kindern aus Flüchtlingsfamilien und der BEP - Chance und Herausforderung für die Kita, Organisation Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (HMSI)

 

  • Modul - 2240 Beratungsprozesse I
  • Modul - 2330 Beratungsprozesse II
  • Modul - 2440 Konzepte beruflicher Beratung
  • Modul - 2660 Umgang mit schwierigen Beratungssituationen
  • Modul - 4410 Forschungsmodul

Studium der Psychologie Universität Bochum; Promotion in Psychologie Universität Bielefeld; wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Kassel; Vertretung des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie TU Dortmund, der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Interkulturelle Bildung Universität Duisburg-Essen sowie der Professur für Sozialpädagogik Universität Kassel; seit 2020 Professorin für Beratungswissenschaft mit Schwerpunkt Interkulturelle Kompetenz und Migration an der HdBA

Approbation als psychologische Psychotherapeutin mit kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ausrichtung und Weiterbildung als systemisch-integrative Sozialtherapeutin

  

  • Internationale Studie „Frühe Kindheit, Entwicklung und Erziehung aus Sicht von Eltern in und aus der Türkei - Eine intra- und interkulturell vergleichende Untersuchung elterlicher Vorstellungen zur Natur und Entwicklung des Kindes sowie seiner Erziehung und Förderung in Kooperation mit Yaşar Universität Izmir (2014-2017)
  • Internationale Studie zum Zusammenhang zwischen Akkulturation und den Ergebnissen des Hamburg Wechsler Intelligenztest für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit Gent Universität (2011-2014)
  • Internationale Studie zu Entwicklungserwartungen und zum Erziehungsverhalten von einheimischen und eingewanderten Müttern Deutschland und in den Niederlanden in Kooperation mit Universität Tilburg (2010-2013)
  • Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) (Mitarbeit 2009-2010)
  • Internationale Studie zu „Autonomy and Relatedness Orientations in Cultural Contexts“ in Kooperation mit Koç Universität Istanbul (2005-2008)
  • Evaluierungsstudie zum Projekt „Verbesserung der Startchancen für Jugendliche AussiedlerInnen und MigrantInnen zur Vermeidung von Jugendarbeitslosigkeit“ (2005-2006)
  • Studie zur kultursensitiven Adaption und Validierung der HOME Skala im Auftrag des Landesumweltamtes NRW (2000-2001)
  • Expertise zu Migration und Sucht im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums (1999-2000)
  • Expertise zu Migration und Mädchenarbeit für den 11. Kinder- und Jugendbericht des Bundes (1999-2000)
  • Expertise zu Lebenslagen von jugendlichen Migrantinnen in NRW für den 7. Kinder- und Jugendbericht des Landesregierung NRW  (1998-1999)

Monographien und Herausgeberwerke

  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Karakaşoğlu, Yasemin (Hrsg.) (2015): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertageseinrichtung. Wiesbaden: Springer Verlag
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2007): Familiale Entwicklungskontexte im Kulturvergleich, Lengerich: Pabst Science Publisher
  • Boos-Nünning, Ursula; Kirkcaldy, Bruce; Otyakmaz, Berrin Özlem; Siefen, Rainer Georg & Surall, Daniel (2002): Migration und Sucht. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, Baden-Baden: Nomos
  • Boos-Nünning, Ursula & Otyakmaz, Berrin Özlem unter Mitarbeit von Yasemin Karakaşoğlu-Aydın (2000): Multikultiviert oder doppelt benachteiligt? Die Lebenslagen von Mädchen und jungen Frauen aus Arbeitsmigrationsfamilien in Nordrhein-Westfalen. Expertise zum 7. Jugendbericht der Landesregierung, Düsseldorf
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1995): Auf allen Stühlen. Das Selbstverständnis junger türkischer Migrantinnen in Deutschland, Köln: ISP Verlag

Buch-, Zeitschriften und Onlinebeiträge

  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2022): Migrationsspezifische Perspektiven auf Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit in: Viola Georgi & Yasmin Karakasoglu (Hrsg.) “Bildung in früher Kindheit. Diversitäts- und migrationssensible Perspektiven auf Familie und Kita”, Stuttgart: Kohlhammer, S. 65-79
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2021): Zusammenarbeit mit Eltern im Kontext von Differenz und Vielfalt, in: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW (Hrsg.) Selbstlernmodule: Den Zugang für die Kinder und Familien in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege erleichtern; Kita.NRW.
  • Westphal, Manuela, Otyakmaz, Berrin Özlem & Uçan, Yasemin (2020): Migration und Familie - Perspektiven auf Erfolg in der Migration in: Riecken, A. & Petra Genkova (Hrsg.) Handbuch Migration und Erfolg Wiesbaden: Springer VS, S. 265–281
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2018): Bildung, Betreuung und Erziehung unter Dreijähriger,  in: Ingrid Gogolin, Viola Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel & Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag: Julius Klinkhardt, S.457-460
  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Westphal, Manuela (2018): Kritisch-reflexive Positionierungen von Eltern zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Familie im Migrationskontext in: Christine Thon et al. (Hrsg) Kindheiten zwischen Familie und Elementarbereich. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften, Wiesbaden: Springer Verlag, S.169-186
  • Westphal, Manuela; Motzek, Sina & Otyakmaz, Berrin Özlem (2017): Elternschaft unter Beobachtung - Mütter und Väter mit Migrationshintergrund im Fokus von Integrations- und Bildungspolitik, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Ausgabe 2, S. 142-157
  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Kağıtçıbaşı Çiğdem (2016): Individualismus-Kollektivismus – eine Kulturdimension unter der Lupe, in: Merle Hummrich & Nicolle Pfaff (Hrsg.): Kultur und Bildung – kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer Verlag, S.43-56
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2016): Wie können wir Flüchtlingskinder integrieren, Interviewbeitrag in Magazin Schule, Heft 5, S. 10-15
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2015): Erziehungsverhalten und Entwicklungserwartungen von Müttern, in: Berrin Özlem Otyakmaz & Yasemin Karakaşoğlu (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertageseinrichtung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 63-78
  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Döge, Paula (2015): Erzieherinnen-Eltern Beziehung in Migrationskontexten, in: Berrin Özlem Otyakmaz & Yasemin Karakaşoğlu (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertageseinrichtung Wiesbaden: Springer Verlag, S.153-172
  • Karakaşoğlu, Yasemin & Otyakmaz, Berrin Özlem (2015): Der Diskurs um den Stellenwert frühkindlicher Bildung für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und die Rolle familialer Erziehung im Migrationskontext, in: Berrin Özlem Otyakmaz & Yasemin Karakaşoğlu (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertageseinrichtung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. V-XVI
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2014): Mütterliches Erziehungsverhalten – ein Vergleich türkisch-deutscher und deutscher Mütter mit Kindern im Vorschulalter, in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 6, S.904-919
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2014): Maternal expectations of child development in two cultural groups in Germany, in: Leon Jackson, Deon Meiring, Fons van de Vijver & Erhabor Idumudia (Eds.): Toward sustainable development through nurturing diversity, S. 137-145
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2013): Entwicklungserwartungen deutscher und türkisch-deutscher Mütter von Vorschulkindern, in: Frühe Kindheit, Vol. 2, Heft 1, S.28-34
  • Otyakmaz, Berrin Özlem & Westphal, Manuela (2013): Außerfamiliäre Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund: Der wissenschaftliche Diskurs um institutionelle  Kindertagesbetreuung im Kontext von Migration, in: Wolf, Maria A.; Dietrich-Daum, Elisabeth; Fleischer, Eva & Heidegger, Maria (Hrsg.): Child Care: Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim und Basel, S. 98-116
  • Becker-Stoll, Fabienne; Agache, Alexandru; Beckh, Kathrin; Berkic, Julia; Döge, Paula; Keller, Heidi; Leyendecker, Birgit; Mayer, Daniela; Otyakmaz, Berrin Özlem  & Quehenberger, Julia (2013): Strukturen und Qualitätsmerkmale in der Familienbetreuung, in: Tietze Wolfgang et al. (Hrsg.): NUBBEK - Nationale Untersuchung zu Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit, Weimar - Berlin, S.89-105
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2012):Individualismus-Kollektivismus - ein sinvolles Konstrukt zur Beschreibung von prozessen in (türkischen) Migrationsfamilien, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3, S. 243-249
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2008): Erfassung des kognitiven Entwicklungsumfeldes von türkisch-deutschen Kleinkindern, in: bildungsforschung, Jahrgang 5, Ausgabe 1.
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2007): Anforderungen an eine parteiliche Mädchenarbeit in  einer pluralen Gesellschaft, in: Betrifft Mädchen, Heft 1/004, S. 4-12
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2005): Parteiliche Mädchenarbeit in der Migrationsgesellschaft, in: Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozial-arbeit in Niedersachsen; BDKJ; LAG JAW & KJS (Hrsg.): Zwischen rosarot und dem Leben. Junge Migrantinnen in der Jugend(sozial)arbeit, Hannover, S. 20-25
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2004): Dequalifizierung von Professionellen mit Migrationshintergrund im psychosozialen Arbeitskontext, in: Karakasoglu, Yasemin & Lüddecke, Julian (Hrsg.): Migrationsforschung und interkulturelle Pädagogik, Münster, S. 117-130
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2004): Auf allen Stühlen. Lebenswelten von Mädchen mit Migrationshintergrund, in: Vernetzungsstelle des niedersächsischen Förderprogramms Lebensweltbezogene Mädchenarbeit (Hrsg.): „Mädchenwelten heute“, Tagungsdokumentation, Hannover, S. 56-66
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2004): Professionelle Handlungskompetenzen im interkulturellen Kontext, in: AKF - Arbeitskreis Frauengesundheit (Hrsg.): Lust auf Dialog. Frauengesundheit und Migration, Bremen, S.31-41
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2004): Aspekte interkultureller Mädchenarbeit, in: Kloeters, Ulrike; Lüdecke, Julian & Quehl, Thomas (Hrsg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichungen zur Interkulturellen Pädagogik in der Schule, Frankfurt a. M.; S. 85-102
  • Berrin Özlem Otyakmaz (2003): Lebenswelten jugendlicher Migrantinnen – Konsequenzen für die interkulturelle Mädchenarbeit, in: LAG Mädchenpolitik e.V. Baden-Württemberg (Hrsg.): Reader zur Arbeit mit Mädchen mit Migrationshintergrund, Stuttgart, S.8-17
  • Otyakmaz, Berrin Özlem; Debbing Cäcilia;  Ingenfeld, Marita (2003): Migration und Mädchenarbeit, in: Donna Lotta, Heft 21(2), S. 3-8 
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2002): Aspekte interkultureller Jungenarbeit, in: Paritätische Bundesakademie (Hrsg.): Jungenarbeit im multikulturellen Kontext, Frankfurt am Main, S. 6-11
  • Otyakmaz, Berrin Özlem; Debbing Cäcilia;  Ingenfeld, Marita (2002): Migration und Mädchenarbeit, in: Werthmann-Reppekus, Ulrike; Böllert Karin (Hrsg.): Mädchen- und Jungenarbeit – Eine uneingelöste fachliche Herausforderung, Materialien zum elften Kinder- und Jugendbericht, München, S.249-264        
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2001): Abschied vom Kulturkonflikt. Perspektiven für eine interkulturelle Mädchenarbeit, in: Betrifft Mädchen, Heft 4-01
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2001): Zum Suchtmittelkonsum bei jugendlichen Aussiedler/innen: Von der Russenmafia und exzessivem Wodkakonsum zu anderen möglichen Wahrheiten, in: Niedersächsische Landesstelle gegen die Suchtgefahren: Sucht und Migration. Suchtgefährdung und Suchthilfekonzepte für junge Drogenkonsumierende aus Osteuropa. Tagungsdokumentation, Hannover, S.44-53
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2001): Lebenswelt von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund, in: BzgA (Hrsg.): „meineSache“, Mädchen gehen ihren Weg, Dokumentationsband der Fachtagung zur Sexualpädagogischen Mädchenarbeit, Köln, S.158-164
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2001): Aspekte interkultureller Mädchenarbeit, in: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Migration als Herausforderung für pädagogische Institutionen, Leverkusen, S. 129-144
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (2000): Ressourcenorientierung im interkulturellen Beratungskontext, in: Körner, Wilhelm / Hörmann, Georg (Hrsg.): Handbuch der Erziehungsberatung, Göttingen, S. 155 – 170
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1999): Interkulturelle Mädchenarbeit, in: FUMA (Hrsg.): Gleiches und Verschiedenes. Perspektiven interkultureller Mädchenarbeit, Gladbeck, S. 13-17
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1999): Lebenswelten jugendlicher Migrantinnen. Konsequenzen für die Interkulturelle Mädchenarbeit, in: ajs-Informationen, Stuttgart, Jg. 35, Nr.3, S. 9-15
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1999): „Und die denken dann von vornherein, das läuft irgendwie ganz anders ab“ Selbst- und Fremdbilder junger Migrantinnen türkischer Herkunft, in: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Köln, Jg. 22, H. 51, S. 79 – 92
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1996): Muslim is beautiful oder der falsche verstandene Antirassismus, in: SOZ Magazin, Köln, Heft Sommer `96, S.34-37
  • Otyakmaz, Berrin Özlem (1996): Jenseits des Kulturkonflikts - Lebenswelten junger türkischer Migrantinnen in der Bundesrepublik, in: Frauen in der einen Welt - Zeitschrift für interkulturelle Frauenalltagsforschung, Frankfurt am Main, Heft Nr. 1/1996, S.26-43

Auswahl an Vorträgen, Präsentationen und Workshops ab 2011

Peer-reviewed Vorträge, Poster und organisierte Symposien auf internationalen und nationalen Kongressen

4.-6.9.2022

Self-reflections of Career Counsellor Trainees, Poster zus. mit Tim Stanik, 17th Conference of the Swiss Psychological Society, Zürich

15.-20.9.2018

Subjektive Erziehungstheorien zu früher Kindheit von türkisch-deutschen Müttern und Vätern, Vortrag, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Frankfurt

12,15.3.2017

Preschool teacher-parent relationship in the case of majority and minority parents in Germany, Vortrag 5. Tagung der Gesellschaft für Bildungsforschung, Universität Heidelberg

9.3.-11.3.2017

Subjektive Erziehungstheorien zu früher Kindheit von Müttern und
Vätern in Deutschland und in der Türkei, Poster, Jahrestagung der Sektion Frühkindliche Bildung der DGfE, Universität Hildesheim

16.7.2014

Preschool teacher-parent relationship in the case of majority and minority parents in Germany, Vortrag, 22nd International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) Reims, Frankreich

20.4.2013

Metakommunikation im Kontext universitärer Lehre zur Reflexion migrations-
gesellschaftlicher Differenz- und Machtverhältnisse, Workshop, Tagung „Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft“, Universität Bremen

9.4.2013

Beziehungsqualität zwischen Erzieherinnen und Kindern bzw. Eltern mit und ohne Migrationshintergrund, Poster, Tagung „Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft“, Universität Bremen

19.2.2013

Individualismus-Kollektivismus – eine Kulturdimension unter der Lupe, Vortrag, Tagung „Kulturen der Bildung Kritischer perspektiven auf erziehungswissenschaft-liche Verhältnisbestimmungen“, Sektion International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE, Münster

21.7.2012

Parenting Beliefs and Practices of Immigrant Mothers, Vortrag zus. mit Elif Durgel (Tilburg Univ.), 21st International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) Stellenbosch, Südafrika

20.7.2012

Developmental Expectations of Turkish-German and German Mothers, Vortrag und Organisation des Symposiums “Parenting Beliefs and Practices of Immigrant Mothers”, 21st International Congress of the IACCP Stellenbosch, Südafrika

14.3.2012

Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern aus russisch- und türkischsprachigen Familien, Vortrag zus. mit Paula Döge, Kongress Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück

7.7.2011

Adaptation and Validation of the Home Inventory for Turkish-German Toddlers in Germany, Vortrag, 12th European Congress of Psychology, Istanbul

2.7.2011

Developmental Expectations of Turkish-German and German Mothers, Vortrag, Regional Conference of the IACCP, Istanbul

Weitere Auswahl an Vorträgen und Workshops (ab 2016)

19.9.2019

Wahrnehmung und Anerkennung vielfältiger Familienkulturen und elterlicher Überzeugungen zu früher Kindheit, ganztätige Fortbildung, Fachstelle Kinder und Familie der Stadt Singen

7.11.2018

Familienkulturen erkennen und anerkennen, Vortrag Kita-Kongress ConSozial, Nürnberg

6.11.2018

Jenseits des Kulturellen – Annäherungen an Alltagswelten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Workshop, Bezirksjugendring Mittelfranken, Nürnberg

4.6.2018

Subjektive Erziehungstheorien zur frühen Kindheit von Müttern & Vätern im Kulturvergleich,  Hauptvortrag Fachtag: „Kulturelle Vielfalt in  Mutter - Vater - Kind – Einrichtungen (SGB VIII §19) , Evangelischer Erziehungsverband, Hannover

18.4.2018

Frauen und Mädchen in der Migrationsgesellschaft - Konsequenzen für die Mädchenarbeit, Vortrag, Netzwerktagung Mädchenarbeit des Bezirksjugendrings Mittelfranken, Nürnberg

12.4.2018           

Lebenswelten geflüchteter Kinder und ihrer Familien - Konsequenzen für frühpädagogisches Handeln, Vortrag, Fachbereich  Jugend, Familie, Senioren und Soziales des Werra-Meißner-Kreises, Witzenhausen

6.7.2017

Wahrnehmung und Anerkennung vielfältiger Familienkulturen und elterlicher Überzeugungen zu früher Kindheit, Workshop im Rahmen der Starterkonferenz des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas“, Nürnberg           

11.5.2017

Lebenslagen geflüchteter Kinder und ihrer Familien in Deutschland, Hauptvortrag, Tagung zu Bausteine für Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit, VHS Nordhorn

23.3.2017

Geflüchtete Kinder und ihre Familien – Lebensrealitäten und frühpädagogisch Erfordernisse, Hauptvortrag, nifbe Regionalkonferenzen „Vielfalt fördert! Vielfalt fordert!“, Verden

19.10.2016

Zusammen leben – zusammen lernen in Kita und Schule: Reflexionen zu Flucht und Bildung in der Migrationsgesellschaft, Hauptvortrag, Bildungskongress der Frankfurter Buchmesse

15.9.2016           

Soziokulturelle Orientierungen der jüngeren und älteren Generation in Familien mit Migrationshintergrund, Vortrag & Workshop ASD-Bundeskongress, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge

7.9.2016

Geflüchtete Kinder und ihre Familien – Lebensrealitäten und frühpädagogische Erfordernisse, Hauptvortrag, nifbe Regionalkonferenz „Vielfalt fördert! Vielfalt fordert!“, FH Hannover

1.7.2016

Geflüchtete Kinder und Eltern in der Kita: Ansätze inklusiver, vorurteilsbewusster und kultursensibler Pädagogik, Vortrag, Netzwerktagung für Multiplikator(inn)en der Landesfortbildungen zum Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen

22.4.2016

Chancen und Risiken für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem - Schwerpunkt Kindertageseinrichtungen, Vortrag, Konferenz „Nach der Flucht: Bildungspartizipation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“, ZfB Uni Hildesheim

14.3.2016

Partizipation von Familien mit Migrationshintergrund in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Vortrag in der Enquetekommission „Zukunft der Familie“ des Landtags NRW

23.2.2016

Familienkulturen – Orientierung in Bildung und Erziehung, Hauptvortrag, Fachtagungen zu Kindern aus Flüchtlingsfamilien und der BEP - Chance und Herausforderung für die Kita, Organisation Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (HMSI)

 

  • Modul - 2240 Beratungsprozesse I
  • Modul - 2330 Beratungsprozesse II
  • Modul - 2440 Konzepte beruflicher Beratung
  • Modul - 2660 Umgang mit schwierigen Beratungssituationen
  • Modul - 4410 Forschungsmodul