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Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller

Porträt Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller
Fotograf: Dominik Pfau

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Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller

Beratungswissenschaften
Schwerpunkt: Interkulturelle Kompetenz und Migration

Fachgruppe:
Beratungswissenschaften

Raum: MA 204

Gundula Gwenn Hiller ist an der HdBA seit Mai 2019 Professorin für Beratungswissenschaften mit den Schwerpunkten Interkulturelle Kompetenz und Migration.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Interkulturelle Kompetenz, Diversity und Migration
  • Sprach- und kultursensible Beratung
  • Beratungsprozesse Grundlagen
  • Forschungsmethoden (qualitative Sozialforschung)
  • Diversity in arbeitsmarktrelevanten Feldern
  • Interkulturelle Kompetenz (im Kontext eignungsdiagnostischer Verfahren)
  • Diversitäts- und antidiskriminierungssensible Gesprächsführung
  • Selbstfürsorge und emotionale Intelligenz in der (Berufs-)Beratung
  • Zukunftskompetenzen
  • Inclusive Leadership
  • Selbstfürsorge in der Beratung

Forschungsgebiete

  • Herausforderungen kultur- und sprachsensibler Beratung
  • Diversity- und gendersensibler Sprachgebrauch
  • Institutionelle Kommunikation vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit und Multikulturalität
  • Stärkung von Empathie und Mehrperspektivität durch kontextbezogene Arbeit mit Critical Incidents
  • Kulturelle Divergenzen bei Lehr-Lernpraktiken
  • Inclusive Leadership
  • Seit 2019: Professorin für Beratungswissenschaften mit den Schwerpunkten Interkulturelle Kompetenz und Migration an der HdBA.
  • 2008-2019: Leitung des Zentrums für Interkulturelles Lernen (ZIL) an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
  • 2015-2017 Dozentur als DAAD-Lektorin am germanistischen Institut der Aix-Marseille Université
  • Seit 2012 Dozentin im Studiengang Master in Learning and Communication in Multilingual and Multicultural Contexts an der Universität Luxemburg.
  • 2011-2012 Vertretung einer Juniorprofessur für Sprachgebrauch und Angewandte Sprachwissenschaft, Europa-Universität Viadrina
  • 2010: Visiting Professor am Center for European Studies, an der University of Texas, Austin
  • 2007 Promotion in Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
  • Seit 2005: Freie Trainerin, Bereiche: interkulturelle Kompetenz, Diversity, Train-the-Trainer, Konfliktmanagement, emotional intelligence based leadership (SIY)
  • Magister-Studium der Romanistik/Germanistik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Urbino (Italien), Sorbonne, Paris.

Begleitforschung zur Anpassung der indonesischen Pflegeausbildung an das deutsche Curriculum und zur Integration von indonesischen Pflegekräften in Arbeitsmarkt und Gesellschaft in Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut in Indonesien sowie Prof. Dr. Tuan Nguyen, Prof. Dr. Stefan Schmidt und Anna Wendt.

Themen:

  • Kultur- und sprachsensible  Beratung - Herausforderungen & Best Practice
  • Diversity- und gendersensibler Sprachgebrauch in der Verwaltung
  • Kulturelle Divergenzen bei Lehr-Lernpraktiken
  • Inclusive Leadership
  • Gelingensbedingungen interkulturellen Onboardings & Haltens ausländischer Fachkräfte

Projekte

  • 2024-2025: Interne Begleitforschung zur Implementierung und Akzeptanz des Sprachleitfadens der Bundesagentur für Arbeit; auf Basis von Pilotierung, quantitativer und qualitativer Befragung von Berufsberater:innen und abschließenden Fokusgruppen. Zusammen mit Prof. M. Tuan Nguyen.
  • 2023-2024: Erhebung von Critical Incidents im Kontext von institutioneller Kommunikation und Diversität; Schwerpunkt: Reha-Fälle aus dem Bereich der beruflichen Beratung und Vermittlung, zusammen mit Prof. Dr. Silvia Keller. 
  • 2022-2024: EMOCC - European Mobility Career Counselling. Erasmus+-Projekt zusammen mit Prof. Dr. Peter Guggemos, Tür an Tür Augsburg und Università Cattolica del Sacro Cuore
  • 2022-2023: Wissenschaftliche Beraterin zum 2024 erscheinenden Sprachleitfaden der BA.
  • 2019-2022: STRENGTH : “Increasing Social and Emotional competences of career counsellors”. (Erasmus+ Projekt zusammen mit Prof. Dr. Peter Weber, HdBA und Partner:innen aus Italien, Rumänien, Finnland, Griechenland).
  • 2019-2021: „Perspektiven schärfen durch kultursensible Beratung im Studium und Übergang Studium - Beruf“ - Pilotstudie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eva Brüning, HdBA, und Prof. Dr. Nadine Thielemann, Wirtschaftsuniversität Wien.
     

Auswahl - Weitere Publikationen finden Sie auf der Website von Prof. Dr. Hiller und auf ResearchGate

2024

  • Interkulturelle Kompetenz Online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. Wiesbaden: Springer-VS.
  • Zentrales Lernerlebnis ‚Perspektivenwechsel‘ online inszenieren - als Critical-Incident-basierte interkulturelle Erkundungsreise, erscheint in: Interkulturelle Kompetenz online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. Wiesbaden: Springer-VS.
  • Einleitung (Co-Autorinnen: Reema Fattohi, Ulrike Zillmer), erscheint in: Interkulturelle Kompetenz online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. Wiesbaden: Springer-VS.

2023

  • Exploring intercultural insights through the critical incident research method“. In: Intercultural Relations – Journal of Cultural Studies; Special Issue 2/2023 (Winter 2023): Domain-specific vs general approaches to multidisciplinary research of Culture.
  • Achtsamkeit und Identitätsaushandlung: Stella Ting-Toomey revisited; in: Interculture Journal N.38; Jubiläumsausgabe: 25 Jahre IKS. 
  • How Language Use Can Empower Women - The Discourse On Gender-Equitable Language In Germany; in: Women's Empowerment for a Sustainable Future, Hg: Claude-Hélène Mayer, Elisabeth Vanderheiden, Orna Braun-Lewensohn, Gila Chen, Kiyoko Sueda, Brightness Mangolothi, Saba Safdar, Soyeon Kim, Springer-Verlag.
  • Critical-Incident-Analyse mit Hilfe des KPSI-Modells; In: Critical Incidents neu betrachtet! Doris Fetscher, Andreas Groß (Hg.); Stuttgart: ibidem. 
  • Zeitgemäße interkulturelle Kompetenzentwicklung in Hochschule und Wissenschaft; in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Ausgabe 1, 2023; S. 49-63.
  • Kulturelle Diversität als Lernquelle, Es geht auch anders, in: managerSeminare 304; 6/2023.

2022

  • Was wir von anderen Kulturen lernen können. Gabal: Offenbach.
  • Selbstfürsorge für BeraterInnen, in: dvb forum 2/2022, Ausgabe: Zukunftsperspektiven in Krisenzeiten.
  • Interkulturelle Kompetenz online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. In Vorbereitung. Erscheint im Springer-Verlag.
  • Zentrales Lernerlebnis ‚Perspektivenwechsel‘ online inszenieren - als Critical-incident-basierte interkulturelle Erkundungsreise, erscheint in: Interkulturelle Kompetenz online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. In Vorbereitung. Springer-Verlag.
  • Eine Frage der Perspektive 2. Critical Incidents aus den Bereichen arbeitsmarktbezogene Beratung (PDF nicht barrierefrei). Gundula Gwenn Hiller & Ulrike Zillmer-Tantan (Hg.). Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim.
  • Strength - Entwicklung sozio-emotionaler Kompetenzen: Schulungsprogramm. Hg. von Strength Program (EU-Erasmus+); in Kooperation mit: Ison Psychometrica; Co-Autorinnen & Redaktion: Mary Tountopoulou, Fotini Vlachaki ,Johannes Katsarov, Marcela Claudia Călineci, Ana Maria Oancea, Soili Rinne, Speranța Țibu, Peter C. Weber, Gundula Gwenn Hiller.
  • Development of Social-Emotional Competences: Training Program, in cooperation with: Ison Psychometrica; Mary Tountopoulou; Fotini Vlachaki; Johannes Katsarov; Marcela Claudia Călineci; Ana Maria Oancea; Soili Rinne; Speranța Țibu; Peter C. Weber; Gundula Gwenn Hiller.

2021

  • Leitfaden gendersensible Sprache
  • Mehrsprachigkeit in der Verwaltung im Spannungsfeld zwischen Gesetzes- und Kundenorientierung am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit. In: Lacheny, M./Rentel, N./Schwerter, St.: “It’s all Greek to me“. Mehrsprachigkeit aus interdisziplinärer Sicht. Stuttgart: Ibidem. S. 169-188.
  • Aktiv mit Videos lernen - Drei Szenarien zur Einbindung studentisch erstellter Lernvideos in die Hochschullehre (Mit H. Klevenow, D. Mocigemba, P. Weber); in: Lehmann, L./Engelhardt, D., Wilke, W. (2021): Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Berlin: Springer.

2020

2019

  • Translation Errors in Higher Education; In: Ní Ríordáin, Clíona / Schwerter, Stephanie (ed.) Speaking like a Spanish Cow: Cultural Errors in Translation, 181-204.

2018

2017

  • Biliteracy as policy in academic institutions. (Co-AutorInnen: Baker, B. /Zina, M./Palfreyman, D./Manu, W.): Palfreyman, D.  (ed.): Academic biliteracies. Multilingual Matters, Bristol/UK.   
  • In Germany you have no idea what the professor expects“ - Wie werden Erwartungen und Kriterien zu Leistungsnachweisen kommuniziert? In: Hartz, S./Marx, S. (Hg.): „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Empirie – Praxis“. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag.
  • Kulturelle Herausforderungen durch Unterschiede in den deutschen und französischen Lehr-Lernkulturen. In: Dietrich-Chênel K. /et al. (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien / Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands: modèles didactiques, méthodes et supports d‘enseignement. VS Verlag: Wiesbaden.
  • Lehr- und Beratungskompetenzen in der internationalisierten Hochschullehre. Befunde und Empfehlungen auf Basis einer empirischen Studie zu E-Mail-Kommunikation. In: Merkt, M./Schaper, N./Wetzel, C. (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik; N° 127, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld.
  • Interkulturalität in betrieblichem Gesundheitsmanagement. In: Ternès, A./Peters, T./Ghadiri, A. (Hg.): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Springer-Gabler Verlag, Wiesbaden.
  • Didaktisch-organisatorische Herausforderungen von Selbstlernarrangements. Überlegungen am Beispiel zweier Lehrveranstaltungen. Organisation und Infrastruktur in Selbstlernarrangements. In: Halbeis, W./Armborst-Weihs, K. /Böckelmann, C. (Hg.): Selbstbestimmt lernen – Selbstlern-arrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge mit kostbarer Präsenzzeit.
  • Interkulturelles Lernen und Vermittlung interkultureller Kompetenz – Methoden und ihr Einsatz im Überblick In: Dietrich-Chênel K. /et al. (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien / Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands: modèles didactiques, méthodes et supports d‘enseignement. VS Verlag: Wiesbaden.

2016

  • Leitfaden Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz (nicht barrierefreie PDF) / Toolbox für deutsch-französische Studiengänge. In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Hochschule, Universität des Saarlandes, Université de Haute Alsace.
  • Intercultural peer tutoring competences as a part of learning development in an international Higher Education context. (Co-Autorinnen: Jannike Hille/Stefanie Vogler-Lipp). In:  Journal of Learning Development in Higher Education. Peer-reviewed.
  • Eine Frage der Perspektive. Critical Incidents aus Studentenwerken und Hochschulverwaltung. Deutsches Studentenwerk (HG.), Berlin 2016.
  • Dietrich-Chenel K. / Hiller, G. / Lüsebrink, H.-J. / Oster-Stierle, P. / Vatter, Ch. (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien / Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands: modèles didactiques, méthodes et supports d‘enseignement. Reihe: Key Competences for Higher Education and Employability; VS Verlag: Wiesbaden.
  • „Hallo, lieber Mann - Darauf warte ich ungeduldig!“ Interkulturelle Herausforderungen in der Hochschulkommunikation am Beispiel einer studentischen E-Mail. In: Möller, M./Mursli, R. (Hg.): Tagungsband „Interkulturalität in Theorie und Praxis“. Rabat/Marokko.
  • Peer-Learning interdisziplinär – ein innovatives Praxisbeispiel für ein hochschulübergreifendes Lehrformat. Co-Autorin: Sandra Haas; In: Schelhowe, H./Schaumburg, M./Jasper, J. (Hg.): Teaching is touching the future. Academic teaching within and across disciplines. Reihe: „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“, Universitäts-Verlag Webler, Bielefeld.
  • Hier hoch gelobt – dort gescheitert: Wenn Lehr- und Lernpraktiken anders sind als an der Heimatuniversität. In: Mondial. Journal für interkulturelle Perspektiven.
  • Cultures d'enseignement et d'apprentissage en France et en Allemagne dans un contexte universitaire d'internationalisation et de mobilité. Gonnot, A.-C./Rentel, N./Schwerter, S. (Hg.): Dialogues entre langues et cultures. Reihe: Studien zur Translation und interkulturellen Kommunikation in der Romania, Peter Lang-Verlag, Frankfurt/Main. S. 147 - 176.
  • Kulturwissenschaften und Employability. Am Beispiel eines Studiengangs mit interkultureller Ausrichtung. In: Höhne, St. (Hg.), Kulturwissenschaft im Europäischen Kontext. Peter-Lang-Verlag, Frankfurt /Main. S. 87 - 108.
  • Was heißt hier locker? Interaktions- und institutionelle Spezifika der Lehr- und Lernkultur in den deutschen Geisteswissenschaften aus Sicht polnischer Studierender. In: Moosmüller, A./Waibel, I. (Hg.): Wissenschaftsmobilität und interkulturelle Kommunikation im deutsch-polnisch-tschechischen Kontext. Tectum-Verlag Marburg.  S. 106 - 134.
  • Internationalität und Grenzlage als Lernressource. In: Berkenbusch, G./v. Helmolt, K./Jia, W. (Hg.): Interkulturelle Lernsettings: Konzepte - Formate - Verfahren. ibidem-Verlag Stuttgart, Reihe „Kultur - Kommunikation - Kooperation“. S. 109 - 136.

2014

  • „Studieren“ versus „étudier“- aktuelle und historische Perspektiven auf das deutsche und französische Hochschulsystem  (Co-Autor: Thomas Hippler). In: Lendemains. Etudes comparées sur la France. Bd. 39 (2014).
  • Kulturelle und sprachliche Diversität in der Hochschule - Am Beispiel von E-Mail-Kommunikation. In: Moosmüller, A./Möller-Kiero, J. (Hg.): Interkulturalität und kulturelle Diversität; Reihe: Münchner Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. Waxmann, Münster. S. 233 - 258.

2013

  • Die Hochschule im interkulturellen Austausch. In: Hochschullehre neu denken. Sonderausgabe der Zeitschrift Technik und Architektur der Hochschule Luzern. S. 11 - 13.

2012

2010

2009

  • Developing an Intercultural Competence Program at an international cross-border university. Co-Author: Maja Wozniak, In: Journal of Intercultural Education. Volume 20, Issue S1-2 October 2009, S. 113 - 124. Peer-reviewed.
  • Identifying Intercultural Problems between German and Polish Students using the Extended Critical Incident Analysis [37 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 10(1), Art. 45, [Online Journal], Online-Dokument, S. 17. Peer-reviewed.
  • Der Einsatz der „Erweiterten Critical Incident Analyse“ in der kulturkontrastiven Forschung [36 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 10(1), Art. 45, [Online Journal], Online-Dokument, 18 S. Peer-reviewed.
  • Modul - 2240 Beratungsprozesse 1
  • Modul - 2330 Beratungsprozesse 2 (Modulverantwortung)
  • Modul - 2440 Konzepte beruflicher Beratung
  • Modul - 2510 Berufliche Eignungsdiagnostik (AMM)
  • Modul - 2550 Teilhabe am Arbeitsleben II
  • Modul - 2660 Konzepte beruflicher Beratung
  • Modul - 4410 Forschungsmodul (Modulverantwortung)
  • Zertifikatsprogramm Vermittlung: Beratungsmodule
  • Seit 2019: Professorin für Beratungswissenschaften mit den Schwerpunkten Interkulturelle Kompetenz und Migration an der HdBA.
  • 2008-2019: Leitung des Zentrums für Interkulturelles Lernen (ZIL) an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
  • 2015-2017 Dozentur als DAAD-Lektorin am germanistischen Institut der Aix-Marseille Université
  • Seit 2012 Dozentin im Studiengang Master in Learning and Communication in Multilingual and Multicultural Contexts an der Universität Luxemburg.
  • 2011-2012 Vertretung einer Juniorprofessur für Sprachgebrauch und Angewandte Sprachwissenschaft, Europa-Universität Viadrina
  • 2010: Visiting Professor am Center for European Studies, an der University of Texas, Austin
  • 2007 Promotion in Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
  • Seit 2005: Freie Trainerin, Bereiche: interkulturelle Kompetenz, Diversity, Train-the-Trainer, Konfliktmanagement, emotional intelligence based leadership (SIY)
  • Magister-Studium der Romanistik/Germanistik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Urbino (Italien), Sorbonne, Paris.

Begleitforschung zur Anpassung der indonesischen Pflegeausbildung an das deutsche Curriculum und zur Integration von indonesischen Pflegekräften in Arbeitsmarkt und Gesellschaft in Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut in Indonesien sowie Prof. Dr. Tuan Nguyen, Prof. Dr. Stefan Schmidt und Anna Wendt.

Themen:

  • Kultur- und sprachsensible  Beratung - Herausforderungen & Best Practice
  • Diversity- und gendersensibler Sprachgebrauch in der Verwaltung
  • Kulturelle Divergenzen bei Lehr-Lernpraktiken
  • Inclusive Leadership
  • Gelingensbedingungen interkulturellen Onboardings & Haltens ausländischer Fachkräfte

Projekte

  • 2024-2025: Interne Begleitforschung zur Implementierung und Akzeptanz des Sprachleitfadens der Bundesagentur für Arbeit; auf Basis von Pilotierung, quantitativer und qualitativer Befragung von Berufsberater:innen und abschließenden Fokusgruppen. Zusammen mit Prof. M. Tuan Nguyen.
  • 2023-2024: Erhebung von Critical Incidents im Kontext von institutioneller Kommunikation und Diversität; Schwerpunkt: Reha-Fälle aus dem Bereich der beruflichen Beratung und Vermittlung, zusammen mit Prof. Dr. Silvia Keller. 
  • 2022-2024: EMOCC - European Mobility Career Counselling. Erasmus+-Projekt zusammen mit Prof. Dr. Peter Guggemos, Tür an Tür Augsburg und Università Cattolica del Sacro Cuore
  • 2022-2023: Wissenschaftliche Beraterin zum 2024 erscheinenden Sprachleitfaden der BA.
  • 2019-2022: STRENGTH : “Increasing Social and Emotional competences of career counsellors”. (Erasmus+ Projekt zusammen mit Prof. Dr. Peter Weber, HdBA und Partner:innen aus Italien, Rumänien, Finnland, Griechenland).
  • 2019-2021: „Perspektiven schärfen durch kultursensible Beratung im Studium und Übergang Studium - Beruf“ - Pilotstudie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eva Brüning, HdBA, und Prof. Dr. Nadine Thielemann, Wirtschaftsuniversität Wien.
     

Auswahl - Weitere Publikationen finden Sie auf der Website von Prof. Dr. Hiller und auf ResearchGate

2024

  • Interkulturelle Kompetenz Online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. Wiesbaden: Springer-VS.
  • Zentrales Lernerlebnis ‚Perspektivenwechsel‘ online inszenieren - als Critical-Incident-basierte interkulturelle Erkundungsreise, erscheint in: Interkulturelle Kompetenz online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. Wiesbaden: Springer-VS.
  • Einleitung (Co-Autorinnen: Reema Fattohi, Ulrike Zillmer), erscheint in: Interkulturelle Kompetenz online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. Wiesbaden: Springer-VS.

2023

  • Exploring intercultural insights through the critical incident research method“. In: Intercultural Relations – Journal of Cultural Studies; Special Issue 2/2023 (Winter 2023): Domain-specific vs general approaches to multidisciplinary research of Culture.
  • Achtsamkeit und Identitätsaushandlung: Stella Ting-Toomey revisited; in: Interculture Journal N.38; Jubiläumsausgabe: 25 Jahre IKS. 
  • How Language Use Can Empower Women - The Discourse On Gender-Equitable Language In Germany; in: Women's Empowerment for a Sustainable Future, Hg: Claude-Hélène Mayer, Elisabeth Vanderheiden, Orna Braun-Lewensohn, Gila Chen, Kiyoko Sueda, Brightness Mangolothi, Saba Safdar, Soyeon Kim, Springer-Verlag.
  • Critical-Incident-Analyse mit Hilfe des KPSI-Modells; In: Critical Incidents neu betrachtet! Doris Fetscher, Andreas Groß (Hg.); Stuttgart: ibidem. 
  • Zeitgemäße interkulturelle Kompetenzentwicklung in Hochschule und Wissenschaft; in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Ausgabe 1, 2023; S. 49-63.
  • Kulturelle Diversität als Lernquelle, Es geht auch anders, in: managerSeminare 304; 6/2023.

2022

  • Was wir von anderen Kulturen lernen können. Gabal: Offenbach.
  • Selbstfürsorge für BeraterInnen, in: dvb forum 2/2022, Ausgabe: Zukunftsperspektiven in Krisenzeiten.
  • Interkulturelle Kompetenz online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. In Vorbereitung. Erscheint im Springer-Verlag.
  • Zentrales Lernerlebnis ‚Perspektivenwechsel‘ online inszenieren - als Critical-incident-basierte interkulturelle Erkundungsreise, erscheint in: Interkulturelle Kompetenz online vermitteln, Neue Konzepte zur methodischen Konzeption und Durchführung interkultureller Trainings im digitalen Format. Hg.: Gundula Gwenn Hiller, Reema Fattohi, Ulrike Zillmer. In Vorbereitung. Springer-Verlag.
  • Eine Frage der Perspektive 2. Critical Incidents aus den Bereichen arbeitsmarktbezogene Beratung (PDF nicht barrierefrei). Gundula Gwenn Hiller & Ulrike Zillmer-Tantan (Hg.). Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim.
  • Strength - Entwicklung sozio-emotionaler Kompetenzen: Schulungsprogramm. Hg. von Strength Program (EU-Erasmus+); in Kooperation mit: Ison Psychometrica; Co-Autorinnen & Redaktion: Mary Tountopoulou, Fotini Vlachaki ,Johannes Katsarov, Marcela Claudia Călineci, Ana Maria Oancea, Soili Rinne, Speranța Țibu, Peter C. Weber, Gundula Gwenn Hiller.
  • Development of Social-Emotional Competences: Training Program, in cooperation with: Ison Psychometrica; Mary Tountopoulou; Fotini Vlachaki; Johannes Katsarov; Marcela Claudia Călineci; Ana Maria Oancea; Soili Rinne; Speranța Țibu; Peter C. Weber; Gundula Gwenn Hiller.

2021

  • Leitfaden gendersensible Sprache
  • Mehrsprachigkeit in der Verwaltung im Spannungsfeld zwischen Gesetzes- und Kundenorientierung am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit. In: Lacheny, M./Rentel, N./Schwerter, St.: “It’s all Greek to me“. Mehrsprachigkeit aus interdisziplinärer Sicht. Stuttgart: Ibidem. S. 169-188.
  • Aktiv mit Videos lernen - Drei Szenarien zur Einbindung studentisch erstellter Lernvideos in die Hochschullehre (Mit H. Klevenow, D. Mocigemba, P. Weber); in: Lehmann, L./Engelhardt, D., Wilke, W. (2021): Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Berlin: Springer.

2020

2019

  • Translation Errors in Higher Education; In: Ní Ríordáin, Clíona / Schwerter, Stephanie (ed.) Speaking like a Spanish Cow: Cultural Errors in Translation, 181-204.

2018

2017

  • Biliteracy as policy in academic institutions. (Co-AutorInnen: Baker, B. /Zina, M./Palfreyman, D./Manu, W.): Palfreyman, D.  (ed.): Academic biliteracies. Multilingual Matters, Bristol/UK.   
  • In Germany you have no idea what the professor expects“ - Wie werden Erwartungen und Kriterien zu Leistungsnachweisen kommuniziert? In: Hartz, S./Marx, S. (Hg.): „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Empirie – Praxis“. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag.
  • Kulturelle Herausforderungen durch Unterschiede in den deutschen und französischen Lehr-Lernkulturen. In: Dietrich-Chênel K. /et al. (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien / Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands: modèles didactiques, méthodes et supports d‘enseignement. VS Verlag: Wiesbaden.
  • Lehr- und Beratungskompetenzen in der internationalisierten Hochschullehre. Befunde und Empfehlungen auf Basis einer empirischen Studie zu E-Mail-Kommunikation. In: Merkt, M./Schaper, N./Wetzel, C. (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik; N° 127, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld.
  • Interkulturalität in betrieblichem Gesundheitsmanagement. In: Ternès, A./Peters, T./Ghadiri, A. (Hg.): Trends im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Springer-Gabler Verlag, Wiesbaden.
  • Didaktisch-organisatorische Herausforderungen von Selbstlernarrangements. Überlegungen am Beispiel zweier Lehrveranstaltungen. Organisation und Infrastruktur in Selbstlernarrangements. In: Halbeis, W./Armborst-Weihs, K. /Böckelmann, C. (Hg.): Selbstbestimmt lernen – Selbstlern-arrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge mit kostbarer Präsenzzeit.
  • Interkulturelles Lernen und Vermittlung interkultureller Kompetenz – Methoden und ihr Einsatz im Überblick In: Dietrich-Chênel K. /et al. (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien / Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands: modèles didactiques, méthodes et supports d‘enseignement. VS Verlag: Wiesbaden.

2016

  • Leitfaden Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz (nicht barrierefreie PDF) / Toolbox für deutsch-französische Studiengänge. In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Hochschule, Universität des Saarlandes, Université de Haute Alsace.
  • Intercultural peer tutoring competences as a part of learning development in an international Higher Education context. (Co-Autorinnen: Jannike Hille/Stefanie Vogler-Lipp). In:  Journal of Learning Development in Higher Education. Peer-reviewed.
  • Eine Frage der Perspektive. Critical Incidents aus Studentenwerken und Hochschulverwaltung. Deutsches Studentenwerk (HG.), Berlin 2016.
  • Dietrich-Chenel K. / Hiller, G. / Lüsebrink, H.-J. / Oster-Stierle, P. / Vatter, Ch. (Hg.): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien / Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands: modèles didactiques, méthodes et supports d‘enseignement. Reihe: Key Competences for Higher Education and Employability; VS Verlag: Wiesbaden.
  • „Hallo, lieber Mann - Darauf warte ich ungeduldig!“ Interkulturelle Herausforderungen in der Hochschulkommunikation am Beispiel einer studentischen E-Mail. In: Möller, M./Mursli, R. (Hg.): Tagungsband „Interkulturalität in Theorie und Praxis“. Rabat/Marokko.
  • Peer-Learning interdisziplinär – ein innovatives Praxisbeispiel für ein hochschulübergreifendes Lehrformat. Co-Autorin: Sandra Haas; In: Schelhowe, H./Schaumburg, M./Jasper, J. (Hg.): Teaching is touching the future. Academic teaching within and across disciplines. Reihe: „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“, Universitäts-Verlag Webler, Bielefeld.
  • Hier hoch gelobt – dort gescheitert: Wenn Lehr- und Lernpraktiken anders sind als an der Heimatuniversität. In: Mondial. Journal für interkulturelle Perspektiven.
  • Cultures d'enseignement et d'apprentissage en France et en Allemagne dans un contexte universitaire d'internationalisation et de mobilité. Gonnot, A.-C./Rentel, N./Schwerter, S. (Hg.): Dialogues entre langues et cultures. Reihe: Studien zur Translation und interkulturellen Kommunikation in der Romania, Peter Lang-Verlag, Frankfurt/Main. S. 147 - 176.
  • Kulturwissenschaften und Employability. Am Beispiel eines Studiengangs mit interkultureller Ausrichtung. In: Höhne, St. (Hg.), Kulturwissenschaft im Europäischen Kontext. Peter-Lang-Verlag, Frankfurt /Main. S. 87 - 108.
  • Was heißt hier locker? Interaktions- und institutionelle Spezifika der Lehr- und Lernkultur in den deutschen Geisteswissenschaften aus Sicht polnischer Studierender. In: Moosmüller, A./Waibel, I. (Hg.): Wissenschaftsmobilität und interkulturelle Kommunikation im deutsch-polnisch-tschechischen Kontext. Tectum-Verlag Marburg.  S. 106 - 134.
  • Internationalität und Grenzlage als Lernressource. In: Berkenbusch, G./v. Helmolt, K./Jia, W. (Hg.): Interkulturelle Lernsettings: Konzepte - Formate - Verfahren. ibidem-Verlag Stuttgart, Reihe „Kultur - Kommunikation - Kooperation“. S. 109 - 136.

2014

  • „Studieren“ versus „étudier“- aktuelle und historische Perspektiven auf das deutsche und französische Hochschulsystem  (Co-Autor: Thomas Hippler). In: Lendemains. Etudes comparées sur la France. Bd. 39 (2014).
  • Kulturelle und sprachliche Diversität in der Hochschule - Am Beispiel von E-Mail-Kommunikation. In: Moosmüller, A./Möller-Kiero, J. (Hg.): Interkulturalität und kulturelle Diversität; Reihe: Münchner Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. Waxmann, Münster. S. 233 - 258.

2013

  • Die Hochschule im interkulturellen Austausch. In: Hochschullehre neu denken. Sonderausgabe der Zeitschrift Technik und Architektur der Hochschule Luzern. S. 11 - 13.

2012

2010

2009

  • Developing an Intercultural Competence Program at an international cross-border university. Co-Author: Maja Wozniak, In: Journal of Intercultural Education. Volume 20, Issue S1-2 October 2009, S. 113 - 124. Peer-reviewed.
  • Identifying Intercultural Problems between German and Polish Students using the Extended Critical Incident Analysis [37 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 10(1), Art. 45, [Online Journal], Online-Dokument, S. 17. Peer-reviewed.
  • Der Einsatz der „Erweiterten Critical Incident Analyse“ in der kulturkontrastiven Forschung [36 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 10(1), Art. 45, [Online Journal], Online-Dokument, 18 S. Peer-reviewed.
  • Modul - 2240 Beratungsprozesse 1
  • Modul - 2330 Beratungsprozesse 2 (Modulverantwortung)
  • Modul - 2440 Konzepte beruflicher Beratung
  • Modul - 2510 Berufliche Eignungsdiagnostik (AMM)
  • Modul - 2550 Teilhabe am Arbeitsleben II
  • Modul - 2660 Konzepte beruflicher Beratung
  • Modul - 4410 Forschungsmodul (Modulverantwortung)
  • Zertifikatsprogramm Vermittlung: Beratungsmodule