Junge Studierende im Hörsaal
Hochschule

Lehrendenprofil

Lehrende

Prof. Dr. phil. habil. Andreas Frey

Portrait Prof. Dr. phil. habil. Andreas Frey
Portrait Prof. Dr. phil. habil. Andreas Frey

Kontakt

Prof. Dr. phil. habil. Andreas Frey

Pädagogik
Schwerpunkt: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Raum: MA 348

Telefon: +49 621 4209-242

E-Mail:

Professor Dr. Andreas Frey ist seit September 2008 Professor für Pädagogik an der HdBA, seit März 2012 ist er der Rektor der Hochschule.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Diagnostik und Förderung
  • Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Berufsorientierung und Beratung
  • Forschungsmethoden und Statistik

Forschungsgebiete

  • Gelingensfaktoren Ausbildung und Studium
  • Future Skills
  • Coping-Strategien
  • Berufsorientierung
  • Habilitation in Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau (venia legendi in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Empirisch Bildungsforschung) (2008). Promotion zum Dr. phil. in Pädagogik und Psychologie an der Universität Koblenz-Landau (1998). Diplom in Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau (1992).
  • Studium an der Universität Karlsruhe und an der Universität Koblenz-Landau (bis 1992)
  • Rektor der HdBA (seit 2012)
  • Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Empirische Bildungsforschung (seit 2008)
  • Gastprofessor an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung, EHB, Zollikofen/Schweiz (seit 2008)
  • Gastprofessor an der Jan-Dlugosz-Universität, JDU, Częstochowa/Polen (2014)
  • Vizedirektor und Studiendekan an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung, EHB, Zollikofen/Schweiz (bis 2008)
  • Hochschulassistent an der Universität Koblenz-Landau (bis 2005)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau (bis 1999)

Auszeichnungen

  • ESSE/EU Auszeichnung für das Projekt „Erhebung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen“ als Best-Practice-Projekt
  • Förderpreis des Hogrefe-Verlags für "Innovative Diagnostik im Kindes- und Jugendalter"
  • Landauer Universitätspreis für die "Beste Dissertation"
  • Förderpreis des Medienpädagogischen Forschungsverbunds für die "Entwicklung von Leitfäden zur Förderung der Medien­kompetenz
  • Verhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Berufs- und Studienorientierungsphase
  • Erfolgreicher Start in Ausbildung und Studium
  • Future Skills in Ausbildung, Studium und Beschäftigung
  • Frey, A., Frey, P., Ertelt, B.-J., Bühler, E., & Ruppert, J.-J. (2022). Competence Development in Higher Education: Developmental Pedagogical Considerations by Heinrich Roth and Empirical Findings. Creative Education, 13, 1999-2016.
  • Seyffer, S., Hochmuth, M. & Frey, A. (2022). Challenges of the Coronavirus Pandemic as an Opportunity for Sustainable Digital Learning in Vocational Education and Training (VET). Susttainability, 14, 7629.
  • Frey, A., Bühler, E. & Ruppert, J.-J. (2022). Conflict Management Strategies of Career Counsellors. Psychology, 13, 62-77.
  • Hochmuth, M., Geßler, A.N., Seyffer, S. & Frey, A. (2022). How are Apprentice Statisfaction and Concerns Changing as a Consequence of the Corona Pandemie? Social Sciences & Humanities Open, 5, 1-10.
  • Frey, A. (2021). Competence-oriented Vocational and Career Guidance. In B.-J. Ertelt, W.E. Schulz & A. Frey (Eds.), Handbook of Counselor Competence. An Introduction to Different Counselling Models. Berlin: Springer.
  • Ulrich, A. (2020). Personale und lebensweltliche Ressourcen von Jugendlichen in der Berufswahlphase und ihre Auswirkungen auf das Stressempfinden. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 38, 1-20.
  • Ulrich, A., Wiench, N., Frey, A. & Ruppert, J.-J. (2020). Gelingenskompetenzen in der dualen Ausbildung. Welche Kompetenzen können als Bewältigungsressource in der dualen Berufsausbildung bei Jugendlichen herangezogen werden? In T. Freiling, R. Conrads, A. Müller-Osten & J. Porath (Hrsg.), Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung (S. 179-203). Berlin: Springer Nature.
  • Ertelt, B.-J. & Frey, A. (2019). Die Berufsausbildung im dualen System aus Sicht ausgewählter Theorien der Berufswahl und Berufsentwicklung. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 311-332). Bielefeld: WBV.
  • Ulrich, A., Frey, A., Ertelt, B.-J. & Ruppert, J.-J. (2019). Unterstützung der Berufswahl durch Beratung. Bedeutung von professionellen und familiären Akteueren. In J. Seifried, K., Beck, B.-J., Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 334-349). Bielefeld: WBV.
  • Seifried, J., Beck, K., Ertelt, B.-J. & Frey, A. (Hrsg.).(2019). Beruf, Beruflichkeit, Employability. Bielefeld: WBV.
  • Ulrich, A., Frey, A. & Ruppert, J.-J. (2018). The Role of Parents in Young People’s Career Choices in Germany. Psychology, 9, 2194-2206.
  • Frey, A. & Ruppert, J. J. (2017). Diagnosis of Transferable Competences of Young People in the Dual Vocational Education - A German Perspective. Psychology, 8, 1546-1569.
  • Karst, K., Ertelt, B.-J., Frey, A. & Dickhäuser, O. (2017). Studienorientierung durch Self-Assessments: Veränderung von Einstellungen zum Studienfach während der Bearbeitung eines Selbsttests. Journal for Educational Research, (9) 2, 205-227.
  • Master: Modul M05 - Statistik
  • Master: Modul M20 - Forschungsseminar
  • Bachelor: Modul 4410 - Forschungsseminar
  • Bachelor: Module 2620 - Wahlpflichtmodule
  • Habilitation in Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau (venia legendi in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Empirisch Bildungsforschung) (2008). Promotion zum Dr. phil. in Pädagogik und Psychologie an der Universität Koblenz-Landau (1998). Diplom in Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau (1992).
  • Studium an der Universität Karlsruhe und an der Universität Koblenz-Landau (bis 1992)
  • Rektor der HdBA (seit 2012)
  • Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Empirische Bildungsforschung (seit 2008)
  • Gastprofessor an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung, EHB, Zollikofen/Schweiz (seit 2008)
  • Gastprofessor an der Jan-Dlugosz-Universität, JDU, Częstochowa/Polen (2014)
  • Vizedirektor und Studiendekan an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung, EHB, Zollikofen/Schweiz (bis 2008)
  • Hochschulassistent an der Universität Koblenz-Landau (bis 2005)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau (bis 1999)

Auszeichnungen

  • ESSE/EU Auszeichnung für das Projekt „Erhebung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen“ als Best-Practice-Projekt
  • Förderpreis des Hogrefe-Verlags für "Innovative Diagnostik im Kindes- und Jugendalter"
  • Landauer Universitätspreis für die "Beste Dissertation"
  • Förderpreis des Medienpädagogischen Forschungsverbunds für die "Entwicklung von Leitfäden zur Förderung der Medien­kompetenz
  • Verhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Berufs- und Studienorientierungsphase
  • Erfolgreicher Start in Ausbildung und Studium
  • Future Skills in Ausbildung, Studium und Beschäftigung
  • Frey, A., Frey, P., Ertelt, B.-J., Bühler, E., & Ruppert, J.-J. (2022). Competence Development in Higher Education: Developmental Pedagogical Considerations by Heinrich Roth and Empirical Findings. Creative Education, 13, 1999-2016.
  • Seyffer, S., Hochmuth, M. & Frey, A. (2022). Challenges of the Coronavirus Pandemic as an Opportunity for Sustainable Digital Learning in Vocational Education and Training (VET). Susttainability, 14, 7629.
  • Frey, A., Bühler, E. & Ruppert, J.-J. (2022). Conflict Management Strategies of Career Counsellors. Psychology, 13, 62-77.
  • Hochmuth, M., Geßler, A.N., Seyffer, S. & Frey, A. (2022). How are Apprentice Statisfaction and Concerns Changing as a Consequence of the Corona Pandemie? Social Sciences & Humanities Open, 5, 1-10.
  • Frey, A. (2021). Competence-oriented Vocational and Career Guidance. In B.-J. Ertelt, W.E. Schulz & A. Frey (Eds.), Handbook of Counselor Competence. An Introduction to Different Counselling Models. Berlin: Springer.
  • Ulrich, A. (2020). Personale und lebensweltliche Ressourcen von Jugendlichen in der Berufswahlphase und ihre Auswirkungen auf das Stressempfinden. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 38, 1-20.
  • Ulrich, A., Wiench, N., Frey, A. & Ruppert, J.-J. (2020). Gelingenskompetenzen in der dualen Ausbildung. Welche Kompetenzen können als Bewältigungsressource in der dualen Berufsausbildung bei Jugendlichen herangezogen werden? In T. Freiling, R. Conrads, A. Müller-Osten & J. Porath (Hrsg.), Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung (S. 179-203). Berlin: Springer Nature.
  • Ertelt, B.-J. & Frey, A. (2019). Die Berufsausbildung im dualen System aus Sicht ausgewählter Theorien der Berufswahl und Berufsentwicklung. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 311-332). Bielefeld: WBV.
  • Ulrich, A., Frey, A., Ertelt, B.-J. & Ruppert, J.-J. (2019). Unterstützung der Berufswahl durch Beratung. Bedeutung von professionellen und familiären Akteueren. In J. Seifried, K., Beck, B.-J., Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 334-349). Bielefeld: WBV.
  • Seifried, J., Beck, K., Ertelt, B.-J. & Frey, A. (Hrsg.).(2019). Beruf, Beruflichkeit, Employability. Bielefeld: WBV.
  • Ulrich, A., Frey, A. & Ruppert, J.-J. (2018). The Role of Parents in Young People’s Career Choices in Germany. Psychology, 9, 2194-2206.
  • Frey, A. & Ruppert, J. J. (2017). Diagnosis of Transferable Competences of Young People in the Dual Vocational Education - A German Perspective. Psychology, 8, 1546-1569.
  • Karst, K., Ertelt, B.-J., Frey, A. & Dickhäuser, O. (2017). Studienorientierung durch Self-Assessments: Veränderung von Einstellungen zum Studienfach während der Bearbeitung eines Selbsttests. Journal for Educational Research, (9) 2, 205-227.
  • Master: Modul M05 - Statistik
  • Master: Modul M20 - Forschungsseminar
  • Bachelor: Modul 4410 - Forschungsseminar
  • Bachelor: Module 2620 - Wahlpflichtmodule

Aktuelle Neuigkeiten

Vortrag in der Bibliothek der HdBA

„Bib-talk“ am 26.01.23

„Bib-talk“ mit Gästen aus anderen Hochschulen, Fachbibliotheken, aus der HdBA selbst und den Architekten der Bibliothek

Weiter lesen
Gruppenfoto Referentinnen und Referenten der AsA flex

Fachtagung AsA flex

Mit „Assistierter Ausbildung flexibel“ Herausforderungen des Arbeitsmarktes bewältigen

Weiter lesen
Gruppenfoto Include3

Include³ - Wege zur Inklusion

Kick-Off-Veranstaltung mit Projektpartnern setzt Ziele und stärkt Zusammenarbeit

Weiter lesen
Georgiendelegation

HdBA im Austausch mit der staatlichen Arbeitsagentur aus Georgien

Strategien und Instrumente zur Unterstützung von Langzeitarbeitslosen in Deutschland als Impuls für die Beschäftigungspolitik

Weiter lesen

Alle Meldungen