Junge Studierende im Hörsaal
Hochschule

Lehrendenprofil

Lehrende

Prof. Dr. Daniel Danner

Portrait Prof. Dr. Daniel Danner
Portrait Prof. Dr. Daniel Danner

Kontakt

Prof. Dr. Daniel Danner

Psychologie
Schwerpunkt: Diagnostik und Qualifizierung

Raum: MA 228

Telefon: +49 621 4209-229

E-Mail:

Prof. Dr. Daniel Danner ist seit Juni 2018 Professor für „Psychologische Diagnostik und Qualifizierung“ an der HdBA in Mannheim.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Psychologische Diagnostik: Grundlagen, Leistungstests, Fragebogen, Situational Judgement Tests, Interviews, biografische Verfahren
  • Quantitative Methoden: Uni- und multivariate Verfahren, Strukturgleichungsmodelle
  • Fragebogenentwicklung: Definition von psychologischen Konstrukten, Entwicklung und Selektion von Items, Evaluation

Forschungsgebiete

  • Sozial-emotionale Fähigkeiten & Persönlichkeit: Erfassung von Persönlichkeit und deren Facetten, Relevanz von sozial-emotionalen Fähigkeiten für Erfolg im Bildungssystem und Berufsleben
  • Kognitive Leistungsfähigkeit: Messung und Trainierbarkeit von kognitiven Fähigkeiten wie Intelligenz, Problemlösefähigkeit und Implizitem Lernen, Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und kognitiven Fähigkeiten
  • Umfragemethodik & Antwortstile: Erfassung und Kontrolle von Antwortstilen wie Akquieszenz, Modellierung von Mediationseffekten

Daniel Danner ist Professor für Psychologische Diagnostik an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim und Lehrbeauftragter an den Universitäten Mannheim und Heidelberg. Zuvor war er als Teamleiter bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und als Associate bei einer strategischen Managementberatung tätig. Er promovierte und studierte Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

  • Online-Self Assessment (BA, 2022-2024)
  • Training der Leistung in Kognitiven Fähigkeitstests (HdBA, 2021-2023)
  • Personalauswahl auf Augenhöhe (BA, 2019-2022)
  • Stability and Change in Adult Competencies (DFG, 2018-2020)
  • Erfolgreich in die Berufsausbildung (Baden-Württemberg Stiftung, 2017-2018)
  • Bildungseffekte im Lebenslauf (BMBF, 2016-2019)
  • Assessing Non-Cognitive Skills in international Large-Scale Surveys (OECD, 2016)

Beiträge in Fachzeitschriften

Beiträge in Sammelwerken

  • Spengler, M. & Danner, D. (2019). Gewissenhaftigkeit: Definition, Erfassung und Relevanz im Schulkontext. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn, Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition. Göttingen: Hogrefe.
  • Rammstedt, B. & Danner, D. (2017). Acquiescent Responding. In Encyclopedia of Personality and Individual Differences, edited by V. Zeigler-Hill and T. K. Shakelford, 1-3. Cham: Springer.
  • Danner, D., Rammstedt, B., Blümke, M., Treiber, L., Berres, S., Soto, C., & John, O. (2016). Die deutsche Version des Big Five Inventory 2 (BFI-2). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Danner, D. (2015). Reliabilität: Die Genauigkeit einer Messung. GESIS Survey Guidelines. Mannheim: GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften.
  • Breyer, B. & Danner, D. (2015). Grit Scale for Perseverance and Passion for Long-Term Goals. ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Breyer, B., Schwartz, S. & Danner, D. (2015). Human Values Scale (ESS). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Breyer, B. & Danner, D. (2015). Skala zur Erfassung kosmologischer Überzeugungen (ALLBUS). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Breyer, B. & Danner, D. (2015). Skala zur Erfassung des Lebenssinns (ALLBUS). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Breyer, B. & Danner, D. (2015). Einstellung zum Islam (ALLBUS). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Danner, D. (2014). Skala zur Beurteilung beruflicher Leistung. ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Modul 2340 und Modul 2510 - Berufliche Eignungsdiagnostik
  • Modul 2120 - Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Beratung
  • Modul 4410 - Forschungsmethoden
  • Modul 12A - Forschungsmethoden: Empirische Sozialforschung

Daniel Danner ist Professor für Psychologische Diagnostik an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim und Lehrbeauftragter an den Universitäten Mannheim und Heidelberg. Zuvor war er als Teamleiter bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und als Associate bei einer strategischen Managementberatung tätig. Er promovierte und studierte Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

  • Online-Self Assessment (BA, 2022-2024)
  • Training der Leistung in Kognitiven Fähigkeitstests (HdBA, 2021-2023)
  • Personalauswahl auf Augenhöhe (BA, 2019-2022)
  • Stability and Change in Adult Competencies (DFG, 2018-2020)
  • Erfolgreich in die Berufsausbildung (Baden-Württemberg Stiftung, 2017-2018)
  • Bildungseffekte im Lebenslauf (BMBF, 2016-2019)
  • Assessing Non-Cognitive Skills in international Large-Scale Surveys (OECD, 2016)

Beiträge in Fachzeitschriften

Beiträge in Sammelwerken

  • Spengler, M. & Danner, D. (2019). Gewissenhaftigkeit: Definition, Erfassung und Relevanz im Schulkontext. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn, Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition. Göttingen: Hogrefe.
  • Rammstedt, B. & Danner, D. (2017). Acquiescent Responding. In Encyclopedia of Personality and Individual Differences, edited by V. Zeigler-Hill and T. K. Shakelford, 1-3. Cham: Springer.
  • Danner, D., Rammstedt, B., Blümke, M., Treiber, L., Berres, S., Soto, C., & John, O. (2016). Die deutsche Version des Big Five Inventory 2 (BFI-2). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Danner, D. (2015). Reliabilität: Die Genauigkeit einer Messung. GESIS Survey Guidelines. Mannheim: GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften.
  • Breyer, B. & Danner, D. (2015). Grit Scale for Perseverance and Passion for Long-Term Goals. ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Breyer, B., Schwartz, S. & Danner, D. (2015). Human Values Scale (ESS). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Breyer, B. & Danner, D. (2015). Skala zur Erfassung kosmologischer Überzeugungen (ALLBUS). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Breyer, B. & Danner, D. (2015). Skala zur Erfassung des Lebenssinns (ALLBUS). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Breyer, B. & Danner, D. (2015). Einstellung zum Islam (ALLBUS). ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Danner, D. (2014). Skala zur Beurteilung beruflicher Leistung. ZIS - Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen.
  • Modul 2340 und Modul 2510 - Berufliche Eignungsdiagnostik
  • Modul 2120 - Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Beratung
  • Modul 4410 - Forschungsmethoden
  • Modul 12A - Forschungsmethoden: Empirische Sozialforschung

Aktuelle Neuigkeiten

Vortrag in der Bibliothek der HdBA

„Bib-talk“ am 26.01.23

„Bib-talk“ mit Gästen aus anderen Hochschulen, Fachbibliotheken, aus der HdBA selbst und den Architekten der Bibliothek

Weiter lesen
Gruppenfoto Include3

Include³ - Wege zur Inklusion

Kick-Off-Veranstaltung mit Projektpartnern setzt Ziele und stärkt Zusammenarbeit

Weiter lesen
Georgiendelegation

HdBA im Austausch mit der staatlichen Arbeitsagentur aus Georgien

Strategien und Instrumente zur Unterstützung von Langzeitarbeitslosen in Deutschland als Impuls für die Beschäftigungspolitik

Weiter lesen
Gruppenfoto Referentinnen und Referenten der AsA flex

Fachtagung AsA flex

Mit „Assistierter Ausbildung flexibel“ Herausforderungen des Arbeitsmarktes bewältigen

Weiter lesen

Alle Meldungen