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Apl.-Prof. Dr. phil. Agathe Bienfait

Apl.-Prof. Dr. phil. Agathe Bienfait
Apl.-Prof. Dr. phil. Agathe Bienfait

Kontakt

Apl.-Prof. Dr. phil. Agathe Bienfait

Fachgruppe:
Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Raum: MA 209

Apl.-Prof. Dr. phil. Agathe Bienfait ist seit 2013 wissenschaftliche Lehrkaft im Bereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der HdBA, Campus Mannheim.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Diskontinuierliche Berufsbiografien
  • Ausgewählte Aspekte der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Schwerpunkte in der Forschung

  • Soziale Ungleichheit
  • Diversität
  • Ausbildungs- und Studienabbrüche

Studium der Philosophie, Soziologie und Jüdische Studien an der Universität Heidelberg. Abschluss als Magister Artium (M.A.) in Soziologie und Philosophie 1991. Promotion (Dr. phil. 1997) und Habilitation (PD, 2005) an der Universität Heidelberg. Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin (apl.-Prof., 2011) am Max-Weber-Institut der Universität Heidelberg. Professurvertretungen an den Universitäten Heidelberg (2005-2008) und Marburg (2009-2010). Freiberufliche Mitarbeiterin beim Verlag Springer Fachmedien in Wiesbaden (2012-2014). Lehrbeauftragte an der Universität Sciences Po in Nancy (Frankreich) (2014-2016). Seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HdBA Mannheim, seit 2017 wissenschaftliche Lehrkraft im Bereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Seit 2020 Personalrätin an der HdBA.

  • 2013 – 2016: Wissenschaftliche Mitarbeit in den HdBA-Forschungsprojekten PreaLab (Prävention von Lehrabbrüchen) und PrevDrop (Prävention von Studienabbrüchen) unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Frey und Birgit Rodler
  • Bienfait, A., Rau, M., Rodler, B., Ulrich, A. & Wiench, N. (unter wiss. Leitung von A. Frey) (2017) Ein Handbuch für das Verfahren zur Prävention von Ausbildungsabbrüchen (Modul Prävention von Ausbildungsabbrüchen. Mannheim.
  • Bienfait, A. & Frey, A. (Hrsg.), (2016). Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention (Empirische Pädagogik, 30 (3/4), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Bienfait, A. & Ulrich, A. (2016). Netzwerke als kollektive Güter: Hindernisse und Anreize gelungener Vernetzung in der dualen Berufsausbildung. In A. Bienfait & A. Frey (Hrsg.), Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention (Empirische Pädagogik, 30 (3/4), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 604-621.
  • Bienfait, A. (2015). Studienabbrecherinnen und -abbrecher mit Migrationshintergrund: Ein Beispiel für institutionelle Diskriminierung im deutschen Hochschulsystem. Migration und Soziale Arbeit, 2, 133-139.
  • Lepp, S., Wanko, S., Wosnitza, M., Nolden, P., Bienfait, A. & Rodler, B. (2015). PrevDrop. Literature Review. National Report for Germany.
  • Bienfait, A. & Ulrich, Angela (2014). Beratung und Vernetzung als ‚Frühwarnsystem‘ gegen Ausbildungsabbrüche. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68, 43–45.
  • Bienfait, A. (2006). Im Gehäuse der Zugehörigkeit. Eine kritische Bestandsaufnahme des Mainstream-Multikulturalismus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
    (Habilitationsschrift).
  • Bienfait, A. (1999). Freiheit, Verantwortung, Solidarität. Zur Rekonstruktion des politischen Liberalismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Dissertation).
  • Modul 2220 - Berufliche Aus- und Weiterbildung
  • Modul 2310 - Berufs- und Arbeitswissenschaft
  • Modul 2450 - Berufsbiografie und berufliche Mobilität
  • Modul 2120 - Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Beratung (Soziologie)

Studium der Philosophie, Soziologie und Jüdische Studien an der Universität Heidelberg. Abschluss als Magister Artium (M.A.) in Soziologie und Philosophie 1991. Promotion (Dr. phil. 1997) und Habilitation (PD, 2005) an der Universität Heidelberg. Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin (apl.-Prof., 2011) am Max-Weber-Institut der Universität Heidelberg. Professurvertretungen an den Universitäten Heidelberg (2005-2008) und Marburg (2009-2010). Freiberufliche Mitarbeiterin beim Verlag Springer Fachmedien in Wiesbaden (2012-2014). Lehrbeauftragte an der Universität Sciences Po in Nancy (Frankreich) (2014-2016). Seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HdBA Mannheim, seit 2017 wissenschaftliche Lehrkraft im Bereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Seit 2020 Personalrätin an der HdBA.

  • 2013 – 2016: Wissenschaftliche Mitarbeit in den HdBA-Forschungsprojekten PreaLab (Prävention von Lehrabbrüchen) und PrevDrop (Prävention von Studienabbrüchen) unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Frey und Birgit Rodler
  • Bienfait, A., Rau, M., Rodler, B., Ulrich, A. & Wiench, N. (unter wiss. Leitung von A. Frey) (2017) Ein Handbuch für das Verfahren zur Prävention von Ausbildungsabbrüchen (Modul Prävention von Ausbildungsabbrüchen. Mannheim.
  • Bienfait, A. & Frey, A. (Hrsg.), (2016). Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention (Empirische Pädagogik, 30 (3/4), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Bienfait, A. & Ulrich, A. (2016). Netzwerke als kollektive Güter: Hindernisse und Anreize gelungener Vernetzung in der dualen Berufsausbildung. In A. Bienfait & A. Frey (Hrsg.), Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention (Empirische Pädagogik, 30 (3/4), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 604-621.
  • Bienfait, A. (2015). Studienabbrecherinnen und -abbrecher mit Migrationshintergrund: Ein Beispiel für institutionelle Diskriminierung im deutschen Hochschulsystem. Migration und Soziale Arbeit, 2, 133-139.
  • Lepp, S., Wanko, S., Wosnitza, M., Nolden, P., Bienfait, A. & Rodler, B. (2015). PrevDrop. Literature Review. National Report for Germany.
  • Bienfait, A. & Ulrich, Angela (2014). Beratung und Vernetzung als ‚Frühwarnsystem‘ gegen Ausbildungsabbrüche. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68, 43–45.
  • Bienfait, A. (2006). Im Gehäuse der Zugehörigkeit. Eine kritische Bestandsaufnahme des Mainstream-Multikulturalismus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
    (Habilitationsschrift).
  • Bienfait, A. (1999). Freiheit, Verantwortung, Solidarität. Zur Rekonstruktion des politischen Liberalismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Dissertation).
  • Modul 2220 - Berufliche Aus- und Weiterbildung
  • Modul 2310 - Berufs- und Arbeitswissenschaft
  • Modul 2450 - Berufsbiografie und berufliche Mobilität
  • Modul 2120 - Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Beratung (Soziologie)