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Prof. Dr. Detlef Wehling

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Prof. Dr. Detlef Wehling

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Prof. Dr. Detlef Wehling

Fachgruppe:
Arbeitsmarktökonomik

Prof. Dr. Detlef Wehling war von 2012 bis 2023 Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung, Marketing und Entrepreneurship an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Als Emeritus lehrt er weiterhin in der Arbeitgeberberatung, zur Unternehmensgründung und Marketing sowie im Forschungsseminar. Prof. Wehling betreut Bachelorarbeiten in der Betriebswirtschaftslehre und lehrt regelmäßig an international renommierten Hochschulen. Seit 2016 hat er eine Gastprofessur an der Technischen Universität Wien inne und betreut dort Doktorandinnen und Doktoranden sowie Masterstudierende.

Prof. Wehling studierte Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Als Diplom-Volkswirt fokussierte er seine Forschungen auf die Neue Institutionenökonomik, Unternehmertum und die Gründung sowie das Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen. Spezialisiert auf Entrepreneurship analysiert er die Unternehmerpersönlichkeit und unternehmerische Handlungsfelder. Als Professor für Unternehmensführung entwickelte er Entrepreneurship-Programme und begleitete zahlreiche Unternehmensgründungen und erfolgreiche Wachstumsprozesse von jungen Unternehmen im In- und Ausland.

In seiner wissenschaftlichen Reihe Entrepreneurship und Gründungsmanagement veröffentlicht Prof. Wehling grundlegende, praxisorientierte Schriften zur Unternehmensgründung und Unternehmerkompetenz. Seine wissenschaftlichen Publikationen beschäftigen sich insbesondere mit der Unternehmerpersönlichkeit, dem Entrepreneur und den einzelnen Phasen der erfolgreichen Unternehmensgründung, besonders Marketing und strategisches Management.

Bücher:

  • Entrepreneurship und Gründungsmanagement 1
    Band 1: Der Entrepreneur und die unternehmerischen Handlungsfelder, Opportunities, Märkte und Institutionen im Focus des dynamischen Wandels, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 2015.
  • Entrepreneurship und Gründungsmanagement 2
    Band 2: Unternehmer-Kompetenz im 21. Jahrhundert, Visionen zwischen Tradition und Moderne, in Revision.

Beiträge in Sammelbänden und Loseblattsammlungen:

  • Regelmäßige Veröffentlichungen mit Ergänzungen und Neubearbeitungen zu einzelnen Themenschwerpunkten in: Günther Kirschbaum (Hrsg.): Existenzgründung Handbuch. Loseblattsammlung des Stollfuß-Verlags. Bonn und Berlin 2000, jährlich erscheinen 4 Aktualisierungen zum Unternehmensaufbau und zur Sicherung des Erfolgs.
  • Wehling, Detlef. Wie man eigene Unternehmensgrundsätze entwickelt. In: BJU-Umweltschutz-Berater. Handbuch für wirtschaftliches Umweltmanagement im Unternehmen. Loseblattsammlung. Grundwerk, Kapitel 4.2. Köln, 1989.
  • Wehling, Detlef. Umweltpolitik; Stand und Perspektiven. In: Rüther (Hrsg.): Soziale Marktwirtschaft. Entstehung, Grundlagen, Instrumente, S. 182-201. Bonn, 1994.
  • Marketing und Vertrieb. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung Februar 2007. Erstveröffentlichung 2000. Fach H, 3. Kapitel.
  • Entwicklung von Unternehmensstrategien. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung August 2006. Erstveröffentlichung in der Ergänzungslieferung Mai 2002. Fach D, 5. Kapitel.
  • Unternehmensgründung durch Frauen. In: Kirschbaum. Erstveröffentlichung in der Ergänzungslieferung Juni 2005. Fach J, 7. Kapitel.
  • Weiterentwicklung der Gründerpersönlichkeit. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung Dezember 2004. Erstveröffentlichung in der Ergänzungslieferung März 2002. Fach H, 7. Kapitel.
  • Standortwahl. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung April 2004. Erstveröffentlichung 2000. Fach E, 2. Kapitel.
  • Folgefinanzierung. In: Kirschbaum. Erstveröffentlichung in Ergänzungslieferung Februar 2004. Fach F, 6. Kapitel.
  • Auswahl und Ausstattung der Geschäftsräume. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung August 2003. Erstveröffentlichung 2000. Fach H, 5. Kapitel.

Aufsätze:

  • Gründer und Gründergeist im Lausitzer Seenland. In: Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V. (Hrsg.): Tourismus und Verkehr. Hoyerswerda 2007. S. 97 – 106.
  • Umweltleitlinien erfolgreich einsetzen. In: Praxis-Handbuch Unternehmensführung 6/2000. S. 275-288.
  • Umweltpolitik in der Sozialen Marktwirtschaft. In: Günther Rüther (Hrsg.): Ökologische und Soziale Marktwirtschaft - Entstehung, Grundlagen, Instrumente. Ein Arbeitsbuch. Bonn 1997. S. 211-241.
  • Ökonomie und Ökologie. Theoretische Aspekte und praktische Erfolge der Integration von Umweltschutz in die Soziale Marktwirtschaft. In: Günther Rüther (Hrsg.): Politik und Gesellschaft in Deutschland. Grundlagen, Zusammenhänge, Herausforderungen. Köln 1994. S. 220-229.
  • Umweltpolitik in der Sozialen Marktwirtschaft. In: Günther Rüther (Hrsg.): Soziale Marktwirtschaft. Entstehung, Grundlagen, Instrumente. Bonn 1994. S. 166-181.
  • Umweltpolitik: Stand und Perspektiven. In: Günther Rüther (Hrsg.): Soziale Marktwirtschaft. Entstehung, Grundlagen, Instrumente. Bonn 1994. S. 182-201.
  • Konzeption und inhaltliche Betreuung (Redaktion) des BJU-Umweltschutz-Beraters. Kapitel 4.2.: Wie man eigene Unternehmensgrundsätze entwickelt. In: BJU-Umweltschutz-Berater. Handbuch für wirtschaftliches Umweltmanagement im Unternehmen. Loseblattsammlung. Grundwerk Köln 1989.
  • Konzeption und inhaltliche Betreuung (Redaktion) des BJU-Umweltschutz-Beraters. Kapitel 5.4.1.: Unternehmenspraxis der Förderpolitik. Ebd. In: BJU-Umweltschutz-Berater. Handbuch für wirtschaftliches Umweltmanagement im Unternehmen. Loseblattsammlung. Grundwerk Köln 1989.

Lehrveranstaltungen:

  • Arbeitgeberberatung II
  • Existenzgründungsberatung: Business-Plan-Seminar
  • Dienstleistungsmarketing
  • Forschungsseminar

Betreuung von Bachelorarbeiten:

Ich übernehme gerne die Erstbetreuung von Bachelorarbeiten zu den Themen Unternehmensführung, Unternehmensgründung, Dienstleistungsmarketing und Personalmanagement. Kontaktieren Sie mich unter .

Prof. Wehling studierte Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Als Diplom-Volkswirt fokussierte er seine Forschungen auf die Neue Institutionenökonomik, Unternehmertum und die Gründung sowie das Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen. Spezialisiert auf Entrepreneurship analysiert er die Unternehmerpersönlichkeit und unternehmerische Handlungsfelder. Als Professor für Unternehmensführung entwickelte er Entrepreneurship-Programme und begleitete zahlreiche Unternehmensgründungen und erfolgreiche Wachstumsprozesse von jungen Unternehmen im In- und Ausland.

In seiner wissenschaftlichen Reihe Entrepreneurship und Gründungsmanagement veröffentlicht Prof. Wehling grundlegende, praxisorientierte Schriften zur Unternehmensgründung und Unternehmerkompetenz. Seine wissenschaftlichen Publikationen beschäftigen sich insbesondere mit der Unternehmerpersönlichkeit, dem Entrepreneur und den einzelnen Phasen der erfolgreichen Unternehmensgründung, besonders Marketing und strategisches Management.

Bücher:

  • Entrepreneurship und Gründungsmanagement 1
    Band 1: Der Entrepreneur und die unternehmerischen Handlungsfelder, Opportunities, Märkte und Institutionen im Focus des dynamischen Wandels, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 2015.
  • Entrepreneurship und Gründungsmanagement 2
    Band 2: Unternehmer-Kompetenz im 21. Jahrhundert, Visionen zwischen Tradition und Moderne, in Revision.

Beiträge in Sammelbänden und Loseblattsammlungen:

  • Regelmäßige Veröffentlichungen mit Ergänzungen und Neubearbeitungen zu einzelnen Themenschwerpunkten in: Günther Kirschbaum (Hrsg.): Existenzgründung Handbuch. Loseblattsammlung des Stollfuß-Verlags. Bonn und Berlin 2000, jährlich erscheinen 4 Aktualisierungen zum Unternehmensaufbau und zur Sicherung des Erfolgs.
  • Wehling, Detlef. Wie man eigene Unternehmensgrundsätze entwickelt. In: BJU-Umweltschutz-Berater. Handbuch für wirtschaftliches Umweltmanagement im Unternehmen. Loseblattsammlung. Grundwerk, Kapitel 4.2. Köln, 1989.
  • Wehling, Detlef. Umweltpolitik; Stand und Perspektiven. In: Rüther (Hrsg.): Soziale Marktwirtschaft. Entstehung, Grundlagen, Instrumente, S. 182-201. Bonn, 1994.
  • Marketing und Vertrieb. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung Februar 2007. Erstveröffentlichung 2000. Fach H, 3. Kapitel.
  • Entwicklung von Unternehmensstrategien. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung August 2006. Erstveröffentlichung in der Ergänzungslieferung Mai 2002. Fach D, 5. Kapitel.
  • Unternehmensgründung durch Frauen. In: Kirschbaum. Erstveröffentlichung in der Ergänzungslieferung Juni 2005. Fach J, 7. Kapitel.
  • Weiterentwicklung der Gründerpersönlichkeit. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung Dezember 2004. Erstveröffentlichung in der Ergänzungslieferung März 2002. Fach H, 7. Kapitel.
  • Standortwahl. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung April 2004. Erstveröffentlichung 2000. Fach E, 2. Kapitel.
  • Folgefinanzierung. In: Kirschbaum. Erstveröffentlichung in Ergänzungslieferung Februar 2004. Fach F, 6. Kapitel.
  • Auswahl und Ausstattung der Geschäftsräume. In: Kirschbaum. Vollständige Überarbeitung August 2003. Erstveröffentlichung 2000. Fach H, 5. Kapitel.

Aufsätze:

  • Gründer und Gründergeist im Lausitzer Seenland. In: Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V. (Hrsg.): Tourismus und Verkehr. Hoyerswerda 2007. S. 97 – 106.
  • Umweltleitlinien erfolgreich einsetzen. In: Praxis-Handbuch Unternehmensführung 6/2000. S. 275-288.
  • Umweltpolitik in der Sozialen Marktwirtschaft. In: Günther Rüther (Hrsg.): Ökologische und Soziale Marktwirtschaft - Entstehung, Grundlagen, Instrumente. Ein Arbeitsbuch. Bonn 1997. S. 211-241.
  • Ökonomie und Ökologie. Theoretische Aspekte und praktische Erfolge der Integration von Umweltschutz in die Soziale Marktwirtschaft. In: Günther Rüther (Hrsg.): Politik und Gesellschaft in Deutschland. Grundlagen, Zusammenhänge, Herausforderungen. Köln 1994. S. 220-229.
  • Umweltpolitik in der Sozialen Marktwirtschaft. In: Günther Rüther (Hrsg.): Soziale Marktwirtschaft. Entstehung, Grundlagen, Instrumente. Bonn 1994. S. 166-181.
  • Umweltpolitik: Stand und Perspektiven. In: Günther Rüther (Hrsg.): Soziale Marktwirtschaft. Entstehung, Grundlagen, Instrumente. Bonn 1994. S. 182-201.
  • Konzeption und inhaltliche Betreuung (Redaktion) des BJU-Umweltschutz-Beraters. Kapitel 4.2.: Wie man eigene Unternehmensgrundsätze entwickelt. In: BJU-Umweltschutz-Berater. Handbuch für wirtschaftliches Umweltmanagement im Unternehmen. Loseblattsammlung. Grundwerk Köln 1989.
  • Konzeption und inhaltliche Betreuung (Redaktion) des BJU-Umweltschutz-Beraters. Kapitel 5.4.1.: Unternehmenspraxis der Förderpolitik. Ebd. In: BJU-Umweltschutz-Berater. Handbuch für wirtschaftliches Umweltmanagement im Unternehmen. Loseblattsammlung. Grundwerk Köln 1989.

Lehrveranstaltungen:

  • Arbeitgeberberatung II
  • Existenzgründungsberatung: Business-Plan-Seminar
  • Dienstleistungsmarketing
  • Forschungsseminar

Betreuung von Bachelorarbeiten:

Ich übernehme gerne die Erstbetreuung von Bachelorarbeiten zu den Themen Unternehmensführung, Unternehmensgründung, Dienstleistungsmarketing und Personalmanagement. Kontaktieren Sie mich unter .