Future Skills in Studium und Beschäftigung
Forschungsprojekt Future Skills in Studium und Beschäftigung
Projektleitung
Prof. Dr. Andreas Frey
Dr. Silke Seyffer
Projektmitarbeiter/-innen
Marika Eger
Philipp Frey
Nathanael Opitz
Projektzeitraum
November 2023 – Oktober 2026
Kooperationspartner
SFB – Höhere Fachschule für Technologie und Management, Schweiz
EHB – Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, Schweiz
Projektbeschreibung
Future Skills sind definiert als Kompetenzen, die es Individuen erlauben in komplexen Organisations- und Praxiskontexten selbstorganisiert handlungsfähig zu sein (Ehlers, 2020). Damit sind Future Skills im eigentlichen Sinne Kompetenzen (Ulrich, Wiench, Frey & Ruppert, 2020), die in Studien- und Weiterbildungsprozessen eingebettet sind und auf Persönlichkeitsentwicklung und Beruflichkeit jeglicher Art hinzielen (Ertelt, Frey, Hochmuth, Ruppert & Seyffer, 2021).
Werden Future Skills in den Kontext der Beratung und Vermittlung der Bundesagentur für Arbeit transformiert, so benötigen Berater/innen und Vermittler/innen digitale und klassische Schlüsselkompetenzen, die es ihnen erlauben, in neu auftretenden und komplexen Beratungs- und Praxiskontexten (im Zusammenhang u.a. mit den Zukunftsthemen Entwicklung der Berufe, digitale Beratung, digitale Weiterbildung, Arbeit 4.0) selbstorganisiert handlungsfähig zu sein (Freiling, Conrads, Müller-Osten, Porath, 2021; Frey & Grill, 2012). Wird in der Folge davon ausgegangen, dass ein nicht geringfügiger Teil der Berater/innen und Vermittler/innen sowohl bei den digitalen und klassischen Schlüsselkompetenzen, bei den Zukunftsthemen als auch beim Transfer der Kompetenzen und Zukunftsthemen in die Beratungssituation einen Lern- und Entwicklungsbedarf sehen, so müssen die Bildungsprozesse als Ganzes in den Blick genommen werden. Die Beratungs-kompetenz als Bezugspunkt integriert dabei immer Bestände von Wissen, Fähigkeiten und Haltungen in ein komplexes Gefüge, die in einer Beratungssituation ihren Ausdruck findet (Ertelt, Schulz & Frey, 2022).
Fragestellung
Die (digitale) Beratung und Vermittlung von Kundinnen und Kunden ist eine zentrale Aufgabe von Berater/innen und Vermittler/innen in der BA. In Anlehnung an den aktuellen Stand der Forschung zu digitalen und klassischen Schlüsselkompetenzen im Rahmen des Themenfeldes Arbeit 4.0 ist davon auszugehen, dass in besonderem Maße der Beratungs- und Vermittlungskontext und die entsprechenden Handlungskompetenzen von Veränderungen geprägt sein werden. In diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt geht es um die Modellierung und Erhebung von digitalen und klassischen Schlüsselkompetenzen zur Gestaltung von Beratungs- und Vermittlungssettings mit Kundinnen und Kunden in einer sich verändernden Arbeitswelt.
Die Forschungsfragen lauten:
- Welche digitale und klassische Schlüsselkompetenzen werden von Studierenden der HdBA sowie Berater/innen und Vermittler/innen in der Berufspraxis in Beratungssituationen angewendet?
- Welche Rolle spielen Zukunftsthemen (wie z.B. Digitalisierung, Automation, Fachkräftesicherung, Klimaschutz, Veränderung von Berufen) in Beratungssituationen?
- Wie können Future Skills gezielt in Studien- und Weiterbildungsprozessen sowie am Arbeitsplatz gefördert werden?
Ergebnisse
Um die Frage nach der Anwendung von digitalen und klassischen Schlüsselkompetenzen und auf Zukunftsthemen bezogenes Wissen beantworten zu können, wird ein Fragebogen zu Schlüsselkompetenzen (Balzer & Frey, 2023), zu Problemlöse-Strategien und ein Fragebogen zum Informationsmanagement (Ertelt, Schulz & Frey, 2022) bei ca. 400 Studierenden und 200 Berufsberater/innen und Vermittler/innen in Deutschland und der Schweiz eingesetzt.
Literatur
- Balzer, L. & Frey, A. (2023). Selbstkonzepte eigener Fähigkeiten. Der Fragebogen zu sozialen, methodischen und personalen Kompetenzen. Mannheim und Schwerin: HdBA.
- Ehlers, U.-D. (2020). Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Berlin: Springer.
- Ertelt, B.-J. Frey, A., Hochmuth, M., Ruppert, J.J. & Seyffer, S. (2021). Apprenticeships as a Unique Shaping Field for the Development of an Individual Future-Oriented “Vocationality”. Sustainability, 13(4), 2279 (1-14).
- Ertelt, B.-J., Schulz, W.E. & Frey, A. (2022). Councellor Competencies. Developing Counselling Skills for Education, Career ans Occupation. Basel: Springer Nature.
- Freiling, T., Conrads, R., Müller-Osten, A. & Porath, J. (Hrsg.).(2021). Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung. Berlin: Springer Nature.
- Frey, A. & Grill, J. (2012). Der Arbeitsunternehmer. Bad Homburg: Verlag für Akademische Schriften.
- Frey, A., & Ruppert, J.-J. (2017). Diagnosis of Transferable Competences of Young People in the Dual Vocational Education – A German Perspective. Psychology, 8, 1546-1569.
- Ulrich, A., Wiench, N., Frey, A. & Ruppert, J.-J. (2020). Gelingenskompetenzen in der dualen Ausbildung. Welche Kompetenzen können als Bewältigungsressource in der dualen Berufsausbildung bei Jugendlichen herangezogen werden? In T. Freiling, R. Conrads, A. Müller-Osten & J. Porath (Hrsg.), Zukünftige Arbeitswelten. Facetten guter Arbeit, beruflicher Qualifizierung und sozialer Sicherung (S. 179-203). Berlin: Springer Nature.