Welche Herausforderungen stellen sich in einem stark altersgemischten Team? Wie lassen sich bestehende Vorurteile gegenüber Generation aufbrechen? Und wie können Teambuildingmaßnahmen zielgerichtet zur Verbesserung intergenerationaler Zusammenarbeit eingesetzt werden?
Das Multiplier Event des Erasmus+ Projektes „generation:smart“ hat am 25.07.2023 diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit intergenerationaler Teamarbeit eingehend erörtert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Forschungsergebnisse des Projektes vorgestellt, die verschiedenen Vorurteile und Stereotype in generationsgemischten Teams interaktiv diskutiert und die finalen Projektergebnisse als ein möglicher Lösungsansatz besprochen. Dieser Lösungsansatz ist das Kernelement des Projektes und setzt sich zusammen aus zahlreichen Online-Ressourcen. Zu diesen zählt eine Art „Werkzeugkasten“, welcher verschiedene Teambuildingmethoden in Bezug auf intergenerationale Teamarbeit beschreibt, erklärt und Hinweise für die individuelle Umsetzung liefert.
Ergänzt wurden diese Themen durch den sehr spannenden und inspirierenden Gastvortrag von Jessica Schäfer, Geschäftsführerin der Agentur „Passgenau“. Sie berichtete aus der Praxis, welche Chancen und Herausforderungen sich für intergenerationale Teamarbeit ergeben und wie diese von Unternehmen adressiert werden können.
Weitere Informationen auf der Projekthomepage generation:smart.