4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Kultur am Nikolaustag

– Lesung von Prof. Hiller aus ihrem neuen Buch „Was wir von anderen Kulturen lernen können“

Zu einer lehrreichen Reise durch andere Kulturen lud Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller am Nikolaustag in die Bibliothek der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) ein.
Unter dem Motto „Kultur am Nikolaustag“ berichtete sie in einem Dialog mit Prof. Dr. Silvia Keller von der Entstehungsgeschichte des Buchs: „Schon immer war ich fasziniert von anderen Kulturen. Nach fast 20 Jahren  Lehre und Forschung im interkulturellen Bereich möchte ich meine Erfahrungen mit einem breiteren Publikum teilen.“ 
In ihrem unterhaltsamen Sachbuch legt sie den Fokus darauf,  kulturelle Unterschiede als Ressource zu begreifen. 
Ob zu Kommunikation, zwischenmenschlichen Beziehungen, Arbeitsweisen oder der Lebenseinstellung, die Autorin zeigt auf, dass wir uns von anderen Kulturen vieles abschauen könnten. In ihrer anschließenden Lesung entführte sie die Zuhörerinnen und Zuhörer in die USA, nach Uganda, Japan und Korea. Den ‚sachorientierten Deutschen‘ stellte sie beziehungsorientierte Kommunikationsformen wie ‚die Luft lesen‘ (Japan) oder das ‚ Nunchi, das ‚rechte Augenmaß‘ (Korea) gegenüber. 
Rektor Prof. Andreas Frey, der die Veranstaltung eröffnete, sieht in diesem Format eine gelungene Kombination, die Lehre, Unterhaltung und Bildung gleichermaßen mit einander verbindet: „Die Lesung ermöglichte den direkten Austausch zwischen Autorin und Publikum. Sie bot den Anwesenden die Möglichkeit, mit der Autorin über das Thema zu diskutieren und ihre Erfahrungen auszutauschen. Ich könnte mir zukünftig weitere Veranstaltungen dieser Art sehr gut vorstellen. Die neugestaltete Bibliothek bietet dazu den idealen Rahmen.“
Mit einem Nikolausumtrunk und einer Buchverlosung endete die gut besuchte Veranstaltung. Studentin Julia Schaller freute sich sehr über den Hauptgewinn - das Buch der Autorin.