4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Ethisch verantwortungsvoll beraten

– Internationale Fachtagung „Ethik in der Beratung“ am 22. und 23. Februar 2018 an der HdBA in Mannheim

Benötigt Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung eine allgemeingültige, institutionenübergreifende Ethik?
Wie können Beraterinnen und Berater eine Orientierung gewinnen, die ihnen hilft, ihren Alltag in einem Spannungsfeld vielfältiger Anforderungen zu gestalten?

Diese und weitere Fragen sind Themen der internationalen Fachtagung „Ethik in der Beratung – Anspruch und Wirklichkeit“ in Mannheim am 22. und 23. Februar 2018. Veranstalter sind der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb), das Nationale Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) und die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA).

Auf der Tagung werden die von nationalen und internationalen Fachverbänden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit langem anerkannten ethischen Voraussetzungen für beraterisches Handeln, ihre Relevanz für die Beratungspraxis und ihre konkrete Umsetzung diskutiert. Dabei werden Rahmenbedingungen, die gesetzlichen Vorgaben entstammen, unterschieden von Vorgaben einer Institution, in denen die Beraterinnen und Berater beschäftigt sind. Diese Vorgaben beeinflussen die Beratungssituation und oft auch das Ergebnis der Beratung. Außerdem soll die Frage beantwortet werden, welche Inhalte und Kompetenzen hinsichtlich der Beratungsethik in die Curricula zur Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern zu integrieren sind.

Die Tagung findet von Donnerstag, 22.02.2018, 17.00 Uhr bis Freitag, 23.02.2018, 16.30 Uhr, an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) statt.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Beraterinnen und Berater, die in der Bildungs- und Berufsberatung oder der arbeitsweltbezogenen Beratung tätig sind, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieses Feldes sowie Verantwortliche aus Politik, Administration und Verbänden.

Es fallen keine Teilnahmegebühren an, Kosten ggf. nur für Unterkunft und für die Verpflegung im Tagungsverlauf.

Das ausführliche Programm der Tagung unter Link zu dvb-fachverband

Offenbar wurde mit diesem Thema ein Nerv getroffen, die Tagung trifft auf weit mehr Zuspruch, als erwartet worden war, und der Strom der Anmeldungen reißt nicht ab. Die räumlichen und personellen Kapazitäten und auch die Reserven sind inzwischen ausgeschöpft.

Haben Sie deshalb bitte Verständnis dafür, dass wir keine Anmeldungen mehr annehmen können.

Für Rückfragen der Redaktion:
Rainer Thiel, Bundesvorsitzender des dvb:

dvb-fachverband

Karen Schober, Vorsitzende des nfb:

forum-beratung

Rainer Weber, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HdBA: