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Prof. Dr. Matthias Kohl

 

Zeitschriftenartikel

  • Pfeiffer, I.; Kohl, M.; Hecker, K.; Weber, H. (2019): Unter Anpassungsdruck – Kann das neue Berufsbildungsgesetz das duale System retten? In: Personalmagazin, Jg. 46, Nr. 10, S. 18-23
  • Kohl, M. (2019): Industrie 4.0 + Arbeit 4.0 = Aus- und Weiterbildner 4.0? Auswirkungen von Digitalisierung und neuen Arbeits- und Lernformen auf das Bildungspersonal. In: DENK-doch-MAL.de – Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, Jg. 13., Nr. 2. Online: denk-doch-mal.de/wp/matthias-kohl-hasjahasda-dhsahsdd/
  • Kohl, M.; Lorenz, S. (2018): Unterstützung und Begleitung der Transformationsprozesse von Berufsbildungswerken – Impulse durch das BMAS-Projekt PAUA. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), Jg. 47, Nr. 5, S. 30-31
  • Kohl, M. (2017): Digital unterstütztes arbeitsplatznahes Lernen für die Elektromobilität. In: bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Jg. 17, Nr. 32, S. 1-19. Online: www.bwpat.de/ausgabe32/kohl_
  • bwpat32.pdf
  • Kohl, M.; Lorenz, S. (2017): Inklusionsberatung für Betriebe und Ausbilder_innen – Ergebnisse einer Untersuchung der Aktivitäten zuständiger Stellen: In: berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Jg. 71, Nr. 166, S. 18-20
  • Kretschmer, Th.; Kohl, M. (2017): Mit digitalen Medien Lehren lernen. In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Jg. 28, Nr. 3, S. 38-40
  • Müller, L.; Becker, A. S.; Kohl, M. (2016): Innovationsfeld Elektromobilität – Mit digitalen Lernmodulen den Kompetenzaufbau bei Auszubildenden in der Automobilbranche fördern. In: lernen & lehren Jg. 31, Nr. 122, S. 68-74
  • Kohl, M.; Müller, L. (2014): Ausbilden für das Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen – werkstattnah und handlungsorientiert. In: Wirtschaft und Beruf, Jg. 66, Nr. 6, S. 30-35
  • Gaylor, C.; Kohl, M. (2014): Ausbildungsqualität in individuellen und sozialen Prozessen. In Wirtschaft und Beruf, Jg. 66, Nr.3, S. 15-20
  • Kohl, M.; Kestner, S.; Buhr, R. (2013): Übergänge und Durchlässigkeit in der Aufstiegsfortbildung - Steuerungspotenzial der Zulassungs- und Anrechnungsvorschriften in bundeseinheitlich geregelten Fortbildungsordnungen. In: bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Jg. 13, Nr. 25, S. 1-22. Online: www.bwpat.de/ausgabe25/kohl_etal_bwpat25.pdf
  • Kohl, M.; Gaylor, C.; Kretschmer, S. (2013): Innovationen erproben – Transfer sichern: Die Rolle intermediärer Einrichtungen des Berufsbildungssystems in Modellversuchen. In: Berufsbildung, Jg. 67, Nr. 139, S. 28-31
  • Fischer, M.; Ziegler, M.; Reimann, D.; Kohl, M. (2013): Verbesserung der betrieblichen Berufsausbildung im Förderschwerpunkt „Qualitätsentwicklung und -sicherung der betrieblichen Berufsausbildung“. In: Zeitschrift für Berufs und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Jg. 109, Nr. 1, S. 141-145
  • Fischer, M.; Kohl, M.; Reglin, T.; Weber, S.; Ziegler, M.; Reimann, D.; Fahrenholz, U. (2011): Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung – Forschungsstand, Zielsetzungen des aktuellen BIBB-Förderschwerpunkts und Herangehensweise der Modellversuche. In: bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Jg. 11, Nr. 21, S. 1-25. Online: www.bwpat.de/ausgabe21/fischer_etal_bwpat21.pdf
  • Kohl, M.; Reglin, T.; Weber, S.; Fischer, M.; Ziegler, M.; Reimann, D.; Fahrenholz, U. (2011): Betriebliche Berufsausbildung verbessern: Modellversuche zur Qualitätsentwicklung und -sicherung. In: Wirtschaft und Berufserziehung, Jg. 62, Nr. 12, S. 13-17
  • Kohl, M.; Neumann, F. (2010): Zertifizierte Teilqualifikationen in der beruflichen Weiterbildung. In: Wirtschaft und Berufserziehung, Jg. 61, Nr. 12, S.24-27
  • Kohl, M.; Küfner, C. (2010): Bundeseinheitliche Teilqualifikationen für gering qualifizierte Arbeitslose. In: DSD – Der Sicherheitsdienst, 62. Jg., Nr.2, S. 14-15
  • Kohl, M. (2009): Teilqualifikationen für gering qualifizierte Arbeitslose: Bundeseinheitliche Zertifikate sollen den Einstieg in Arbeit erleichtern. In: BRANDaktuell, Jg. 8, Nr. 6, S. 11
  • Kohl, M.; Kramer, M. (2008): Arbeitsorientierte Grundbildung und Berufsvorbereitung – Entwicklungstendenzen und Schnittmengen sich annähernder Arbeitsfelder. In: bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Jg. 8, Nr. 14, S. 1-22. Online: www.bwpat.de/ausgabe14/kohl_kramer_bwpat14.pdf
  • Diettrich, A.; Kohl, M. (2008): Qualifizierung zum IT-Professional – Befunde zu einem arbeitsplatzorientierten Lernkonzept. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), Jg. 37, Nr. 2, S. 17-20
  • Kohl, M.; Molzberger, G. (2005): Lernen im Prozess der Arbeit – Überlegungen zur Systematisierung betrieblicher Lernformen in der Aus- und Weiterbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Jg. 101, Nr. 3, S. 349-363
  • Diettrich, A.; Kohl, M.; Molzberger, G.: Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung – Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung. In: bwp@ – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Jg. 5, Nr. 8, S. 1-28. Online:
    http://www.bwpat.de/ausgabe8/diettrich_kohl_molzberger_bwpat8.pdf

 

Beiträge in Sammelbänden

  • Kohl, M.; Kranjčec-Sang, V. (erscheint 2020): Versicherungswirtschaft 4.0? – Auswirkungen auf die Berufsausbildung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. In: Ziegler, B.; Tenberg, R. (Hrsg.): Berufsbildung 4.0 – Grundfragen, Stand und Perspektiven. Bielefeld, S. 35-55 [Berichte zur beruflichen Bildung; 22]
  • Kohl, M.; Kretschmer, Th.; Wester, A. M. (2019): Medienkompetenz und digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Rehabilitation – Status quo und Organisations- und Personalentwicklungsprozesse bei Leistungserbringern. In: Pfannstiel, M. A.; Da-Cruz, P.; Mehlich, H. (Hrsg.): Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen V – Impulse für die Rehabilitation. Wiesbaden, S. 23-49
  • Kohl, M. (2019): Digitalisierung und berufliche Weiterbildung – digitale Medien als Unterstützung arbeitsplatznahen Lernens Geringqualifizierter?. In: Goth, G.; Kretschmer, S.; Pfeiffer, I. (Hrsg.): Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte. Bielefeld, S. 31-43 [Wirtschaft und Bildung; 76]
  • Kohl, M.; Lorenz, S. (2019): Betriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung. Gestaltungsanforderungen und Umsetzungserfahrungen am Beispiel der Automobilindustrie. In: Gramlinger, F.; Iller, C.; Ostendorf, A. u.a. (Hrsg.): Bildung = Berufsbildung?!. Bielefeld 2019, S. 255-268. DOI: 10.3278/6004660w25
  • Kohl, M.; Pfeiffer, I. (2018): Anfänge, Übergänge und Anschlüsse gestalten – Inklusion als Herausforderung für die berufliche Bildung. In: Goth, G.; Kretschmer, S.; Pfeiffer, I. (Hrsg.): Inklusive Berufsbildung junger Menschen – Auf dem Weg zu neuen Dienstleistungen von Einrichtungen beruflicher Rehabilitation. Bielefeld, S. 9-21 [Wirtschaft und Bildung; 75]
  • Freiling, Th.; Kohl, M. (2018): Handlungs- und Entwicklungsbedarf von Einrichtungen beruflicher Rehabilitation im Kontext der Digitalisierungsdebatte. In: Goth, G.; Kretschmer, S.; Pfeiffer, I. (Hrsg.): Inklusive Berufsbildung junger Menschen – Auf dem Weg zu neuen Dienstleistungen von Einrichtungen beruflicher Rehabilitation. Bielefeld, S. 219-226 [Wirtschaft und Bildung; 75]
  • Kohl, M. (2017): Elektromobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0 als Innovationstreiber – neue Produkte und Produktionsprozesse bedingen neue Kompetenzanforderungen. In: Goth, G./Kretschmer, S./Pfeiffer, I. (Hrsg.): Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Bielefeld, S. 11-32 [Wirtschaft und Bildung; 74]
  • Kohl, M. (2017): Auszubildende in der Automobilindustrie: Praxisnahe Qualifizierung für das Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen. In: Goth, G.; Kretschmer, S.; Pfeiffer, I. (Hrsg.): Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Bielefeld, S. 75-89 [Wirtschaft und Bildung; 74]
  • Fischer, M.; Gaylor, C.; Follner, M.; Kohl, M.; Kretschmer, S. (2017): Innovationen in der Berufsbildung verbreiten – die Bedeutung von Modellversuchsprogrammen für den Ergebnistransfer. In: BIBB (Hrsg.): Transfer von Bildungsinnovationen. Beiträge zur Transferforschung. Bonn, S. 243-264
  • Kohl, M.; Müller, L. (2016): Digital unterstütztes arbeitsplatznahes Lernen in der Automobilindustrie: Hochvolttechnik hochspannend ausbilden. In: Hohenstein, A.; Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning. 65. Erg.-Lfg., Köln 2016, 8.53, S. 1-18. Online:
    https://www.f-bb.de/fileadmin/user_upload/Handbuch_E-Learning_Digital_unterstuetztes_arbeitsplatznahes_Lernen_Kohl_Mueller.pdf
  • Kohl, M.; Becker, A. S. (2016): Vorsicht: Hochspannung! Kompetenzaufbau bei berufserfahrenen Fachkräften mit digitalen Medien. In: Institut für Betriebliche Bildungsforschung (Hrsg.): Lernwelt Elektromobilität. Weiterbildung: Konzepte, Erfahrungen und Trends für die Zukunft der Arbeit. Berlin, S. 34-35 [Schriftenreihe „Lernwelt Elektromobilität“; Ausgabe 4/2016]
  • Kohl, M.; Müller, L. (2015): Kfz-Berufe unter Strom – Mit dem „Hybrid-Lernkonzept“ für das Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen ausbilden. In: Institut für Betriebliche Bildungsforschung (Hrsg.): Ausbildung und Studium. Ansätze, Entwicklungen und Herausforderungen. Berlin, S. 14-15 [Schriftenreihe „Lernwelt Elektromobilität“; 3/2015]
  • Kohl, M.; Müller, L. (2015): Elektromobilität – Neue Kompetenzanforderungen in der Automobilindustrie erfordern neue Qualifizierungskonzepte. In: Bullinger, A.C. (Hrsg.): Mensch 2020 – transdisziplinäre Perspektiven. Chemnitz, S. 301-310
  • Kohl, M. (2014): Arbeitsprozessorientiertes Lernen in der IT-Weiterbildung: Übertragbare Ansätze für die Individualisierung dualer Ausbildung? In: Severing, E.; Weiß, R. (Hrsg.): Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde – Konzepte – Forschungsbedarf. Bielefeld, S. 39-61
  • Gaylor, C.; Kretschmer, S.; Kohl, M.; Fischer, M.; Ziegler, M.; Reimann, D.; Barkholz, S. (2014): Ein Rahmenkonzept für die Erfassung und Entwicklung von Berufsbildungsqualität. In: Fischer, M. (Hrsg.): Qualität in der Berufsausbildung – Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld, S. 145-169
  • Gaylor, C.; Kohl, M.; Kretschmer, S. (2014): Die Europäische Dimension von Berufsbildungsqualität. In: Fischer, M. (Hrsg.): Qualität in der Berufsausbildung – Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld, S. 63-74
  • Gaylor, C.; Kohl, M.; Kretschmer, S. (2013): Handlungshilfen zur Umsetzung der europäischen Qualitätsstrategie. In: Hemkes, B.; Schemme, D. (Hrsg.): Qualität betrieblichen Lernens verbessern – Handlungshilfen zur Umsetzung der europäischen Qualitätsstrategie. Bonn, S. 21-61. Online:     http://www.deqa-vet.de/_media/PDF_allgemein/ENIQAB-Broschuere_deutsch.pdf
  • Jäger, A.; Kohl, M. (2009): Qualifizierung An- und Ungelernter – Ergebnisse einer explorativen Analyse zum aktuellen betrieblichen Bedarf, zukünftigen Qualifikationsanforderungen und Präventionsansätzen der Bundesagentur für Arbeit. In: Diettrich, A.; Frommberger, D.; Klusmeyer, J. (Hrsg.): Akzentsetzungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Holger Reinisch wird 60 und Wegbegleiter schreiben zu seinen Themen, bwp@ Profil 2, S. 1-19. Online: http://www.bwpat.de/profil2/jaeger_kohl_profil2.pdf
  • Kohl, M. (2008): Experten für das „Lernen lernen“?! – Lernprozessbegleitung in der IT-Aus- und Weiterbildung als Praxisbeispiel für den Umgang mit veränderten Anforderungen an das Bildungspersonal. In: Diettrich, A.; Meyer, R. (Hrsg.): WS 25 Berufsbildungspersonal. bwp@ Spezial 4 – Hochschultage 2008, S. 1-15. Online: http://www.bwpat.de/ht2008/ws25/kohl_ws25-ht2008_spezial4.pdf
  • Diettrich, A.; Kohl, M. (2007): IT-Weiterbildung im Spannungsfeld nationaler, europäischer und sektoraler Interessen – zur Positionierung ausgewählter IT-Weiterbildungskonzepte. In: Kaune, P.; Rützel, J.; Spöttl, G. (Hrsg.): Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration – Dokumentation der 14. Hochschultage Berufliche Bildung. CD: Weißmann, H. (Hrsg.): Weiterbildung von IT-Fachkräften in Deutschland und Europa – Situation, Anforderungen und Perspektiven. Bielefeld, S. 57-76
  • Diettrich, A.; Kohl, M. (2007): Supranational activities in IT continuing training on the part of the EU, the specialist associations and industry. In: Borch, H.; Weissmann, H.; Wordelmann, P. (Eds.): The IT Continuing Training system and its International Dimension. Bielefeld, S. 107-188
  • Diettrich, A.; Kohl, M. (2006): Supranationale Aktivitäten in der IT-Weiterbildung seitens der EU, der Fachverbände und der Industrie. In: Borch, H.; Weißmann, H.; Wordelmann, P. (Hrsg.): Das IT-Weiterbildungssystem und seine internationale Dimension. Bielefeld, S. 101-180
  • Diettrich, A.; Kohl, M. (2006): Entwicklung, Erfassung und Zertifizierung von Kompetenzen in der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene – Stand und Perspektiven. In: Gonon, P.; Klauser, F.; Nickolaus, R. (Hrsg.): Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens. Wiesbaden, S. 63-76

 

Monografien und selbständige Schriften

  • Dauser, D.; Fischer, A.; Kohl, M.; Wester, A. M. (2019): Nachqualifizierung mit digitalen Lehr- und Lernkonzepten. BetonQuali – ein Beispiel aus der Betonindustrie. Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 71]
  • Kohl, M.; Müller, L.; Schley, Th.; Kemmsies, C.; Kranjčec-Sang, V. (2017): Competence laboratory – Which competencies will the insurance industry need in the future? Nuremberg and Munich. Online: www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/bildungspolitik/Kompetenzlabor/2017-10-18_BWV_Studie_Kompetenzlabor_english.pdf
  • Herron, S.; Kohl, M.; Lorenz, S. (2016): Effizienz der Inklusionsberatung für Betriebe und Ausbilderinnen und Ausbilder. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative. Nürnberg. Online: eib.f-bb.de
  • Knauer, S.; Kohl, M.; Kretschmer, Th. (2017): Digitale Lehr- und Lernmedien für den technologischen Wandel in der Automobilbranche. Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien zur Stärkung von Medien- und medienpädagogischer Kompetenz bei Ausbildenden - Ein Qualifizierungskonzept. Nürnberg. [f-bb online, 02/2017]. Online; www.f-bb.de/fileadmin/PDFs-Publikationen/20181019_f-bb-online_Digitale_Lehr-_und_Lernmedien_fuer_den_technologischen_Wandel_in_der_Automobilbranche..pdf
  • Kohl, M.; Müller, L.; Schley, Th., Kemmsies, C.; Kranjčec-Sang, V. (2017): Kompetenzlabor: Welche Kompetenzen benötigt die Versicherungswirtschaft künftig? Nürnberg und München. Online: www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/bildungspolitik/
  • Kompetenzlabor/BWV-Bildungsverband_Studie_Kompetenzlabor.pdf
  • Müller, L.; Kohl, M.; Becker, A.; Kaindl, R. (2016): Hochvolttechnik in der Ausbildung – ein neues digitales Lernkonzept. Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 69]
  • Herron, S.; Kohl, M. (2015): Berufsausbildung inklusiv – was Ausbildungsbausteine leisten. Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 67]
  • Gaylor, C.; Follner, M.; Barkholz, S.; Düz, F.; Kohl, M.; Fischer, M.; Kretschmer, S.; Reglin, Th. (2015): Compendium Quality of In-Company Vocational Education and Training. Bonn
  • Kohl, M. (2014): Das IT-Weiterbildungssystem – Ein sektorales Konzept zur Verknüpfung des Lernens im Arbeitsprozess mit dem formalen Berufsbildungssystem. Jena [Dissertation]
  • Becker, A.; Kohl, M.; Nix, M.; Reger, A.; Süchting, M. (2014): Ressourceneffizienz im Unternehmen: Einsparpotenziale sichtbar machen – Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen motovieren. Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 63]
  • Gaylor, C.; Follner, M.; Barkholz, S.; Düz, F.; Kohl, M.; Fischer, M.; Kretschmer, S.; Reglin, Th. (2014): Leitfaden Qualität der betrieblichen Berufsausbildung. Bonn
  • Baethge, M.; Severing, E.; Weiß, R. (2013): Handlungsstrategien für die berufliche Weiterbildung. Bielefeld (unter Mitwirkung von Dietzen, A.; Döring, O.; Hemkes, B.; Kohl, M.; Tullius, K.)
  • Kohl, M.; Kestner, S.; Buhr, R.; Kretschmer, S. (2013): Umsetzung der Zulassungs- und Anrechnungsvorschriften bundeseinheitlich geregelter Fortbildungsordnungen. Nürnberg. Online: www.iit-berlin.de/de/publikationen/umsetzung-der-zulassungs-und-anrechnungsvorschriften-bundeseinheitlich-geregelter-fortbildungsordnungen/at_download/download
  • Kohl, M.; Krenn, S.; Küfner, C.; Neumann, F.; Zeller, B. (2011): Handreichung zur Umsetzung zertifizierter Teilqualifikationen Nr. 1: Schritt für Schritt zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in (Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik). Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 53/1]
  • Kohl, M.; Krenn, S.; Küfner, C.; Neumann, F.; Zeller, B. (2011): Handreichung zur Umsetzung zertifizierter Teilqualifikationen Nr. 2: Schritt für Schritt zum/zur Berufskraftfahrer/-in. Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 53/2]   
  • Kohl, M.; Krenn, S.; Küfner, C.; Neumann, F.; Schadhauser, W.; Zeller, B. (2011): Handreichung zur Umsetzung zertifizierter Teilqualifikationen Nr. 3: Schritt für Schritt zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit/Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 53/3]
  • Gebhardt, A.; Kohl, M.; Krenn, S.; Küfner, C.; Meier, C.; Neumann, F.; Zeller, B. (2011): Handreichung zur Umsetzung zertifizierter Teilqualifikationen Nr. 4: Schritt für Schritt zur Servicefachkraft für Dialogmarketing. Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 53/4]
  • Geldermann, B.; Kohl, M.; Krenn, S.; Küfner, C.; Neumann, F.; Zeller, B. (2011): Handreichung zur Umsetzung zertifizierter Teilqualifikationen Nr. 5: Schritt für Schritt zum/zur Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 53/5]
  • Kohl, M.; Krenn, S.; Küfner, C.; Neumann, F.; Zeller, B. (2011): Handreichung zur Umsetzung zertifizierter Teilqualifikationen Nr. 6: Schritt für Schritt zur Servicekraft im Tätigkeitsfeld Systemgastronomie/Catering. Bielefeld [Leitfaden für die Bildungspraxis; Band 53/6]
  • Hilger, A.; Kohl, M.; Krenn, S. (2010): Bedarfe und Erfolgskriterien der nachhaltigen Implementierung von Wissensmanagement im Mittelstand. Nürnberg. Online: http://qib.f-bb.de/mediadb/3542/10275/StudieWIMMS_komprimierte_Webfassung.pdf
  • Diettrich, A.; Kohl, M. (2007): Qualifizierung von IT-Fachkräften zwischen arbeitsprozessorientiertem Lernen und formalisierter Weiterbildung – Eine empirische Untersuchung und Bewertung der Qualifizierungspraxis auf Ebene der operativen und strategischen Professionals. Bonn [Wissenschaftliche Diskussionspapiere des Bundesinstituts für Berufsbildung; 91]
  • Diettrich A.; Kohl, M. (2005): IT-Weiterbildungskonzepte im Kontext der europäischen Berufsbildungspolitik. Jena [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 33]
  • Kohl, M. (2004): Nationale Strategien zur Internationalisierung der beruflichen Bildung in Spanien. Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der Veränderungs- und Reformprozesse im spanischen Bildungssektor seit 1970. Jena [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 27]
  • Kohl, M.; Reinisch, H. (2003): Modulare und konsekutive Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften – Vorschläge für ein konsekutives Studienmodell an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Jena [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 16]
  • Kohl, M.; Reinisch, H. (2003): Modulare und konsekutive Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften – Die Entwicklung wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikationsanforderungen an naturwissenschaftlich-technische Arbeitskräfte und daraus resultierende Optionen für eine innovative Studienganggestaltung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Jena [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 15]
  • Kohl, M.; Reinisch, H.; Ritter, J. (2003): Modulare und konsekutive Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften – Analyse der Ausgangslage und Stand der Reformbemühungen in Deutschland. Jena [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 14]

 

Fachvorträge (Auswahl)

  • Lernen mit digitalen Medien in der beruflichen Bildung – Potenziale, Umsetzungserfahrungen und Handlungsfelder. Fachvortrag auf dem Workshop „Digital Lernen - aber wie?“ des Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B); 9. Oktober 2019, Nürnberg
  • Professionalisierung außerschulischen Bildungspersonals durch Aufstiegsfortbildung: Empirische Untersuchungsergebnisse zur Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses Geprüfter Berufspädagoge/Geprüfte Berufspädagogin. Fachvortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 27. September 2019, Karl-Franzens-Universität Graz (mit Andreas Diettrich)
  • Der Fortbildungsabschluss ‚Geprüfte/r Berufspädagoge/in‘ – ein etabliertes Qualifizierungsmodell für neue Kompetenzanforderungen? Fachvortrag auf dem AGBFN-Forum „Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal“. 4. Juni 2019, Nürnberg, Berufsbildungswerk Mittelfranken (mit Th. Schley und A. Diettrich)
  • Akzeptanz und Machbarkeit einer berufsbegleitenden Rehabilitation - Ergebnisse eines Pilotprojekts. Fachvortrag auf der Fachtagung "Ganztägig ambulante Rehabilitation" der DRV Bund; 9. Mai 2019, Berlin, Urania (mit K. Kulisch)
  • meko@reha – digitales Lernen in der beruflichen Rehabilitation gestalten. Fachvortrag auf dem Expertenworkshop "Medienkompetenzentwicklung von Mitarbeitenden in Einrichtungen beruflicher Rehabilitation"; 20. März 2019, Nürnberg, Bundesagentur für Arbeit
  • Entwicklungsprozesse anstoßen – Professionalisierung unterstützen: Erfahrungen aus der Begleitung von Transformationsprozessen überbetrieblicher Bildungseinrichtungen. Fachvortrag im Workshop „Transformation der Lernortkooperation“ im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung; 13. März 2019; Universität Siegen
  • Aus- und Weiterbildung in der Automobilindustrie mit digitalen Medien – Umsetzungserfahrungen und Erfolgsfaktoren. Fachvortrag im Workshop „Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung“ im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung; 12. März 2019; Universität Siegen
  • Teilqualifikationen in der inklusiven Ausbildung und der Nachqualifizierung Erwachsener – Chancen der Digitalisierung und Anforderungen an die Curriculumkonstruktion. Fachvortrag auf der Fachtagung „Berufliche Bildung unter Inklusionsaspekten“ im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung; 11. März 2019; Universität Siegen
  • Inklusionsberatung für Betriebe und Ausbilderinnen und Ausbilder – ausgewählte Befunde zur Inklusionskompetenz zuständiger Stellen. Fachvortrag auf dem BIBB-Workshop „Inklusion in der beruflichen Bildung“ des BIBB-Hauptausschusses und des Ausschusses für Fragen behinderter Menschen (AFbM), 19./20. September 2018, Bonn
  • Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung – Medienkompetenz der Ausbildenden in Bildungsstätten. Fachvortrag auf der ZDK-Ausbildertagung/Automechanica 2018, 14. September 2018, Frankfurt/M.
  • What are the key aspects to be taken into account when trying to adapt to the Dual Training system in other EU-countries? Fachvortrag auf der European Dual System Final Conference „A fast-track to better professional training”, 30. August 2018, Brüssel
  • Standardisierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit – Gestaltungsprinzipien und Spezifika. Fachvortrag im Rahmen der Workshops „Rahmenbedingungen und Umsetzung von Teilqualifizierungen in der beruflichen Bildung Erwachsener“ der Bertelsmann Stiftung, 9. Juli 2018, Berlin
  • Betriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung – Gestaltungsanforderungen und Umsetzungserfahrungen am Beispiel der Automobilindustrie. Fachvortrag auf der 6. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) „Bildung = Berufsbildung?!“, 6. Juli 2018, Steyr (mit S. Lorenz)
  • Transfer konstitutiver Elemente des dualen Systems – Das ERASMUS+-Projekt European Dual System. Fachvortrag Vortrag auf der BVMW-Bildungskonferenz „European Dual System: Duale Ausbildung für Europa“, 3. Juli 2018, Berlin
  • Versicherungswirtschaft 4.0? – Zukünftige Kompetenzanforderungen und Auswirkungen auf die kaufmännische Berufsausbildung. Fachvortrag auf der Tagung "Digitalisierung: Alles neu in der Ausbildung?" der kaufmännischen Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter des Kuratoriums der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB), 13. Juni 2018, Hamburg, Kühne Logistics University (mit V. Kranjčec-Sang)
  • Berufliche Bildungseinrichtungen als Organisationen im digitalen Wandel – Good Practice in Meko@Reha. Fachvortrag auf dem Fachtag „Digitalisierung & Bildung – wie, was & wo wir zukünftig lernen“ der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement – Agentur Bayern, 12. Juni 2018, Nürnberg (mit A. Schmidt)
  • Digitalisierung in der beruflichen Bildung in Deutschland. Fachvortrag auf der Fachtagung des Erasmus+-Projekts „Modern Methods of Education“, 16. Mai 2018, Nürnberg
  • Versicherungswirtschaft 4.0? – Auswirkungen auf die Berufsausbildung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Fachvortrag auf dem Forum „Berufsbildung 4.0 – Grundfragen, Stand und Perspektiven“ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), 16. November 2017, TU Darmstadt (mit V. Kranjčec-Sang)
  • Arbeit 4.0 - Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben. Fachvortrag auf der oberfränkischen Reha-Tagung der Arbeitsagenturen Bamberg-Coburg und Bayreuth-Bamberg, 16. Oktober 2017, Arbeitsagentur Bamberg (mit S. Lorenz)
    Fit für die Zukunft? Tätigkeitsprofile und Kompetenzanforderungen der künftigen Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Fachvortrag auf dem 16. Bildungskongress der Deutschen Versicherungswirtschaft „DIGITAGIL“, 28. September 2017, Berlin (mit V. Kranjčec-Sang und D. Schneider)
  • Inklusive Ausbildung flexibilisieren mit Ausbildungsbausteine und zertifizierten Teilqualifikationen. Fachvortrag bei der Bildungsketten-Werkstatt „Inklusionspraxis am Übergang Schule – Beruf“ der Initiative Bildungsketten am 11. Juli 2017, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn
    Organisations- und Personalentwicklung in sozialwirtschaftlichen Unternehmen. Fachvortrag auf der Fachtagung „Inklusion in der beruflichen Bildung – Auf dem Weg zu neuen Dienstleistungen von Einrichtungen beruflicher Rehabilitation", 5. Juli 2017, Berlin
  • Qualitätsentwicklung in der Aus- und Weiterbildung mit der INQA-Potenzialanalyse 'Betriebliche Bildung' für kleine und mittlere Unternehmen. Fachvortrag im Landesausschuss für Berufsbildung des Landes Thüringen des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, 22. Juni 2017, Erfurt
  • Mit ‚PAUA‘ in die Zukunft – Transfer erprobter Handlungskonzepte in weitere Berufsbildungswerke. Fachvortrag auf der Transfer-Fachkonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e. V. (BAG BBW), 17. Mai 2017, Berlin
    Qualifikationsanforderungen und Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt. Fachvortrag und Workshopmoderation im Rahmen des 23. Personalleiterforums des Bildungswerks der Sächsischen Wirtschaft "Industrie 4.0 - Die digitale Transformation im Unternehmen gestalten", 16. Mai 2017, Dresden
  • Digitale Lernangebote der Bildungswerke der Wirtschaft – Handlungsbedarf und Perspektiven. Fachvortrag auf der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V., 4. Mai 2017, Würzburg
  • Qualitätsentwicklung in der Aus- und Weiterbildung mit der INQA-Potenzialanalyse 'Betriebliche Bildung' für kleine und mittlere Unternehmen. Fachvortrag im Landesausschuss für Berufsbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 3. Mai 2017, Düsseldorf
  • Digitales Lernen für die Elektromobilität – Hochvolttechnik hochspannend in die berufliche Aus- und Weiterbildung integrieren. Keynote-Vortrag im Rahmen der NQuE-Werkstatt des Netzwerks Qualifizierung Elektromobilität (NQuE), 3. März 2017, Köln
  • Effizienz der Inklusionsberatung für Betriebe und Ausbilderinnen und Ausbilder – Vorstellung der Ergebnisse der Studie zur Inklusionskompetenz bei den zuständigen Stellen. Fachvortrag im Ausschuss für Fragen behinderter Menschen (AFbM) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), 3. November 2016, Bonn (mit S. Lorenz)
  • Transferpotenziale des Projekts PAUA – Themenschwerpunkte, Beteiligungsmöglichkeiten und Unterstützung von Transfernehmern bei der Adaption. Fachvortrag auf der Leitungskonferenz der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW), 20. Oktober 2016, Potsdam
  • Digital unterstütztes Lernen für die Zukunftstechnologie Elektromobilität. Fachvortrag auf der Fachtagung „Digitales Lernen für die Elektromobilität“, 26. September 2016, Ingolstadt
    Kompetenzlabor – welche Kompetenzen benötigt die Versicherungswirtschaft künftig? Fachvortrag auf dem 15. Bildungskongress der Deutschen Versicherungswirtschaft „Digitale Transformation gestalten“, 15. September 2016, Berlin (mit V. Kranjčec-Sang und L. Müller)
  • Inklusiv ausbilden mit Ausbildungsbausteinen – Erfahrungen aus dem Projekt TrialNet. Fachvortrag im Rahmen der Fachwoche „Berufsausbildung inklusiv“ zum 25. Jubiläum der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH, 24. Juni 2016, Berlin
  • Qualifizierungsansätze und Themen einrichtungsspezifischer und einrichtungsübergreifender Personalentwicklung – Rückschau und Ausblick. Fachvortrag auf der Fachkonferenz „Transfer guter Praxis aus dem Projekt PAUA“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW), 11. Mai 2016, Berlin
  • Bench-learning: The VET-systems in Germany, Italy and Spain. Fachvortrag im Rahmen des Erasmus+-Projekts “European Dual System – EU-DualS”, 20. April 2016, Berlin (zusammen mit A. Poltermann)
  • Inklusion durch betriebliche Ausbildung – Herausforderungen, Lösungsansätze, Praxiserfahrungen. Fachvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „mittwochsBildung“ der Lübecker Gesellschaft „Die Gemeinnützige“, 27. Januar 2016, Lübeck
  • Wir wollen alle - Ausbilden statt Ausgrenzen: Betriebliche Ausbildung behinderter Jugendlicher. Fachvortrag auf der Tagung „Bildung macht Schule: offen, inklusiv, gerecht“ der Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion, 19. Juni 2015, Theodor-Heuß-Gemeinschaftsschule Berlin
  • Inklusion durch betriebliche Ausbildung – Handlungsstrategien, Konzepte, Praxiserfahrungen. Fachvortrag auf der Kuratoriumssitzung der Stiftung ICP München am 23. April 2015, München
  • TrialNet – Inklusion durch betriebliche Ausbildung: Strategien – Instrumente – Erfahrungen. Fachvortrag auf der 7. Arbeitstagung im Schulversuch „IBB – Inklusive berufliche Bildung in Bayern“, 10. März 2015, Berufsbildungswerk Rummelsberg, Schwarzenbruck
  • Standardisiertes Qualifizierungskonzept zur Integration der Hochvolt-Technik in die Duale Berufsausbildung. Fachvortrag auf der 2. Jahrestagung des Schaufensters Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET, 8./9. Dezember 2014, Leipzig (mit R. Kaindl)
  • Weiterentwicklung der Berufsbildungswerke – neue Geschäftsmodelle für inklusive Dienstleistungen. Fachvortrag und Workshopmoderation auf der Fachtagung „Wege in gute Arbeit – Zukunft der Berufsbildungswerke“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Bundesagentur für Arbeit, 2. Dezember 2014, Berlin
  • Bedeutung der beruflichen Bildung für die Inklusion. Fachvortrag auf dem Kongress „Inklusion braucht Rehabilitation – Wege zur Teilhabe“ der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR), 23./24. Oktober 2014, Berlin
  • Teilqualifikationen im Projekt ‚Optimierung der Qualifizierungsangebote für gering qualifizierte Arbeitslose‘. Fachvortrag auf dem Workshop „Teilqualifikationen in der beruflichen Bildung“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft, 17. Juli 2014, Nürnberg
  • Qualität der betrieblichen Ausbildung in KMU – Einfache und erprobte Instrumente. Ergebnisse aus dem BIBB-Modellversuchsprogramm. Fachvortrag vor dem Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Erfurt, 20. Juni 2014, Georgenthal
  • Konzept zur Integration der Hochvolt-Technik in die Duale Berufsausbildung. Fachvortrag auf der Schaufensterkonferenz „Qualifizierung Elektromobilität – notwendige Investition in die Zukunft?“, 9./10. April 2014 im Rahmen der Hannovermesse, Hannover (mit L. Müller)
  • Professionalisierung des Bildungspersonals – Konzepte und Ergebnisse der Modellversuche. Fachvortrag auf der Abschlusstagung des bundesweiten Modellprogramms „Entwicklung und Sicherung der Qualität der betrieblichen Berufsausbildung im Rahmen der Qualität der Berufsausbildung: So kann‘s gehen…“, 7. November 2013, Berlin
  • Kooperation der Lernorte – alte Herausforderungen und neue Ansätze. Fachvortrag auf der Veranstaltung „Lernortkooperation für eine gelungene Ausbildung: Informieren - Abstimmen – Zusammenwirken“ des bbw Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e. V., 16. April 2013, Berlin
  • Stand der Untersuchung der ‚Umsetzung der Zulassungs- und Anrechnungsvorschriften bundeseinheitlich geregelter Fortbildungsordnungen‘. Fachvortrag beim Abschlussworkshop zur Untersuchung der „Umsetzung der Zulassungs- und Anrechnungsvorschriften bundeseinheitlich geregelter Fortbildungsordnungen“, 21. Januar 2013, Berlin
  • Arbeitsprozessorientiertes Lernen in der IT-Weiterbildung zwischen Individualisierung und Standardisierung: Übertragbare Ansätze für die duale Ausbildung? Fachvortrag im Rahmen des AG BFN-Workshops „Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde – Konzepte – Forschungsbedarf“, 15./16. November 2012, Nürnberg
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Berufsausbildung als ewig neue Herausforderung für das Bildungspersonal. Fachvortrag und Workshopmoderation auf dem 13. Christiani Ausbildertag, 20. September 2012, Konstanz
  • (Betriebliches) Bildungspersonal – das Nadelöhr für die Modellversuchskarawane. Fachvortrag und Moderation des Workshops „Professionalisierung des Bildungspersonals“ für Modellversuche im Förderschwerpunkt „Qualität“, 27./28. März 2012, Universität Erfurt
  • Qualität in der Ausbildung – Ideen und Lösungsvorschläge zur Lernortkooperation. Fachvortrag auf der Fachtagung „Betroffene zu Beteiligten machen! Qualität in der Ausbildung aus Sicht aller Bildungsakteure“, 23. November 2011, Zwickau (mit S. Weber)
  • The German vocational education system (VET) – quality assurance, qualification of the training staff and the examining system. Workshop mit Fachvortrag zum deutschen Berufsbildungssystem für Berufsschuldirektoren aus der chinesischen Provinz Guizhou, 3. März 2011, Nürnberg (mit Th. Reglin und H. Weber)
  • Zertifizierte Teilqualifikationen – Ein Ansatz der Bundesagentur für Arbeit zur Optimierung der Bildungsangebote für Geringqualifizierte. Fachvortrag auf der Fachtagung „Weiterbildung: Passt genau! Modularisierung für die berufliche (Nach-) Qualifizierung“, 3. November 2010, Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Potsdam (mit U. Klinck)
  • Optimierung der Qualifizierungsangebote für gering qualifizierte Arbeitslose – Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit. Fachvortrag im Rahmen des Fachtags „Lernen im Arbeitsprozess – Modularisierung, Qualifizierung und Einsatz digitaler Medien“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit e. V., 23. September 2009, Hannover (mit F. Neumann)
  • Aktuelle betriebliche Bedarfe und zukünftige Qualifikationsanforderungen an An- und Ungelernte – Ergebnisse einer explorativen Analyse in der Metropolregion Nürnberg. Fachvortrag im Workshop „Qualifizierung An- und Ungelernter im Betrieb planen, durchführen und unterstützen“, 16. Juli 2008, Nürnberg
  • Bildungspersonal als Experten für das „Lernen lernen“ – Lernprozessbegleitung in der IT-Aus- und Weiterbildung. Fachvortrag auf den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung, 12.-14. März 2008, Nürnberg
  • IT-Professionalqualifizierung als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. Fachvortrag auf der 6. KIBNET Jahrestagung 2006 – Personalentwicklung in der ITK-Branche: Ansätze, Modelle, Perspektiven, 22./23. November 2006, Ismaning (mit A. Diettrich)
  • Ausgewählte IT-Weiterbildungskonzepte seitens der EU, der Fachverbände und der Industrie. Fachvortrag auf den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung, 15.-17. März 2006, Bremen (mit A. Diettrich)
  • Das deutsche IT-Weiterbildungssystem – Ein Vergleich mit transnationalen IT-Weiterbildungskonzepten vor dem Hintergrund der Entstehung eines European ICT-Skills Meta Framework. Fachvortrag auf der 5. Summer School des Graduiertennetzwerks „Lernkultur Kompetenzentwicklung“ der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V., 5.-9. September 2005, Dresden
  • Entwicklung, Erfassung und Zertifizierung von Kompetenzen in der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene – Stand und Perspektiven. Fachvortrag auf der Frühjahrstagung der DGfE, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 14./15. März 2005, Stuttgart (mit A. Diettrich)
  • Aktuelle Probleme bei der Umsetzung und Ausgestaltung des IT-Weiterbildungssystems – Darstellung und Diskussion von Handlungsalternativen. Fachvortrag auf der 4. Summer School des Graduiertennetzwerks „Lernkultur Kompetenzentwicklung“ der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V., 30. August bis 3. September 2004, München

 

 

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