Sie befinden sich hier:  Studium > Wiss. Weiterbildung > Weiterbildungsmodule > Erweiterte Beratungskompetenz > Studieninhalte

Studieninhalte

Das Modul „Erweiterte Beratungskompetenz“ baut auf den Inhalten der Beratungskonzeption der BA auf und ermöglicht den Teilnehmenden – unter Berücksichtigung ihres beraterischen Erfahrungshintergrunds – eine Wissensvertiefung sowie verstärkte Selbst- und Fallreflexion. Wissenschaftsbasiert und gleichzeitig praxisnah werden hier die Kompetenzen für die Orientierungs- und Entscheidungsberatung weiterentwickelt. Darüber hinaus werden den Teilnehmenden Instrumente zur Steigerung der eigenen Professionalität an die Hand gegeben. Grundlage für das Zertifikatsprogramm ist ein Kompetenzprofil, das im Zuge des neuen Tätigkeits- und Kompetenzprofils (TUK) „Beraterin/Berater Markt und Integration in der BA" durch die BA in Zusammenarbeit mit der HdBA entwickelt wurde.
 

Die Teilnehmenden erwerben in sechs Teilmodulen vielfältige Kompetenzen zur Unterstützung der Kundinnen und Kunden bei der eigenständigen Berufswegplanung und Entscheidungsfindung sowie zur stärkenorientierten Erhebung der individuellen Kompetenzen und Voraussetzungen.
 

  1. Aktuelle Entwicklungen in der Berufswelt, am Arbeitsmarkt und im Betrieb erkennen
  2. Beratungsprozesse dynamisch gestalten
  3. Die eigene Haltung reflektieren
  4. Kompetenzen und persönliche Ressourcen der Kunden*innen aktivieren und nutzen
  5. Dritte und Netzwerkpartner in den Beratungsprozess einbinden
  6. Selbstmanagement stärken
     

Dabei verfolgt das Modul „Erweiterte Beratungskompetenz“ folgende Lernziele:
 

  • Aktuelle Entwicklungen in der Berufswelt und am Arbeitsmarkt sowie im Betrieb (er)kennen
  • Beratungsprozesse dynamisch und fachlich fundiert gestalten
  • die individuellen Kompetenzen und persönliche Ressourcen der Kunden*innen analysieren und diese in der Beratung aktivieren und nutzen
  • relevante Dritte und Netzwerkpartner in Beratungsprozesse einbinden
  • differenzierte Reflexion der eigenen Praxis
  • Wissensmanagement und Marketing für die eigenen Angebote planen und entwickeln