Studierendenservice
Umfassende Betreuung der Studierenden
Anlaufstelle für Angelegenheiten der Studierenden
Der Studierendenservice ist eine der für den Hochschulbetrieb notwendigen zentralen Einrichtungen der HdBA.
Hier erfolgt die umfassende Betreuung der Studierenden während des gesamten Studiums.
Der Studierendenservice ist Anlauf- und Kontaktstelle für die meisten Angelegenheiten der Studierenden.
Studienberatung für Studierende, u. a.:
- Beratung zu allen in dieser Auflistung genannten Punkten
- Beratung über Hilfsangebote bei psychischen Problemlagen
- Immatrikulation, Rückmeldung und Exmatrikulation
- Entgegennahme und Bearbeitung von Krankmeldungen, Urlaubs- und Dienstreiseanträgen
- Erhebung, Erfassung und Pflege der Stammdaten in der Hochschulsoftware
- Erteilung allgemeiner Auskünfte (Ansprechpartner im Hause, Material, hausinterne Regelungen ...)
- Informationen zu Studienbetrieb und Prüfungsleistungen (Merkblätter, Aushänge, Informationsveranstaltungen)
- Einteilung der Studierenden in Gruppen (ausgenommen Teilgruppen)
- Durchführung des Wahlverfahrens zu den Studienschwerpunkten
- Genehmigung von Betriebspraktika
- Bereitstellung von Merkblättern zu den Praktika A - D
- Ausstellung der Studienausweise
- Ausstellung von Bescheinigungen (z. B. Immatrikulationsbescheinigungen)
- Prüfung der Bildungsabschlüsse der Studierenden
- Vergabe der Post- und Schließfächer (einschließlich Verwaltung der Schlüssel)
- Unterstützung der Studierenden bei aktuell auftretenden Problemen
- In Mannheim: Sammeln und Bereitstellen von Wohnungsangeboten
- In Schwerin: Verwaltung der Zimmer
- Entgegennahme, Aufbewahrung und Ausgabe von Fundsachen
- Entgegennahme dienstlicher Post der Studierenden
- Organisation notwendiger dienstlicher Anrufe der Studierenden
- Erfassung aller Prüfungsleistungen (einschl. Bachelor-Thesis) in der Hochschulsoftware
- Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt über die webbasierte Software QISPOS.
- Organisatorische Unterstützung der Studierenden bei der Bachelor-Thesis (Kommunikation von Regeln, Themenregistrierung ...)
- Ausstellung von Dokumenten zu Prüfungsleistungen: Transcripts of records, Bachelorzeugnis, Bachelorurkunde, Diploma Supplement, Bescheide über nichtbestandene Prüfungsleistungen (einschl. Kopie der Prüfungsleistungen)
- Organisation von Nachhol- und Wiederholungterminen von Prüfungsleistungen (sofern nicht von den Lehrenden organisiert)
- Information der Studierenden (und Agenturen/IS) bei bestandener Bachelorprüfung
- Organisation von Einsichtnahmen in Prüfungsleistungen (i. d. R. gruppenweise)
- Archivierung der Prüfungsleistungen
- Bereitstellung von Beurteilungsblättern für Prüfungsleistungen
- Entgegennahme der Praktikumsberichte zur Weiterleitung an die Lehrenden
- Unterstützung bei Anträgen an den Prüfungsausschuss:
- Entgegennahme von Anträgen u. ä. an den Prüfungsausschuss (Anerkennung von Prüfungsleistungen, Prüfungserleichterungen, Anträge auf 2. Wiederholung von Prüfungsleistungen, Widersprüche, Anträge auf Rücktritt ...)
- Mitwirkung bei der Umsetzung vom Prüfungsausschuss bewilligter Prüfungserleichterungen
Der Studierendenservice Mannheim
Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 7:45 Uhr - 10:00 Uhr und 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Freitag: 7:45 Uhr - 10:00 Uhr
Telefonisch auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar
Ansprechpartner in Mannheim
Tanja Merkel
Telefon: +49 621 4209-249
E-Mail: Hochschule.Mannheim-Studierendenservice(at)arbeitsagentur.de
Pauline Balow
Telefon: +49 621 4209-221
E-Mail: Hochschule.Mannheim-Studierendenservice(at)arbeitsagentur.de
Thorsten Brink
Telefon: +49 621 4209 239
E-Mail: Hochschule.Kontaktstudium(at)arbeitsagentur.de
Joachim Oberhardt
Telefon: +49 621 4209-235
E-Mail: Joachim.Oberhardt(at)arbeitsagentur.de
Der Studierendenservice Schwerin
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 7:30 Uhr - 11:30 Uhr
Dienstag u. Donnerstag: 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Telefonisch auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar
Ansprechpartner in Schwerin
Telefon: +49 385 5408-471 oder -452
E-Mail: Hochschule.Schwerin-Studierendenservice(at)arbeitsagentur.de
Maximilian Lengsfeld
stellvertretender Teamleiter
Telefon: +49 385 5408-532
E-Mail: Maximilian.Lengsfeld(at)arbeitsagentur.de
Alexandra Piper
Telefon: +49 385 5408-549
E-Mail: Hochschule.STS-PB(at)arbeitsagentur.de
Joachim Oberhardt
Telefon: +49 621 4209-235
E-Mail: Joachim.Oberhardt(at)arbeitsagentur.de