Junge Studierende im Hörsaal
Hochschule

Studierendenservice

Umfassende Betreuung der Studierenden

Anlaufstelle für Angelegenheiten der Studierende

Der Studierendenservice ist eine der für den Hochschulbetrieb notwendigen zentralen Einrichtungen der HdBA. 
Hier erfolgt die umfassende Betreuung der Studierenden während des gesamten Studiums.
 

Der Studierendenservice ist Anlauf- und Kontaktstelle für die meisten Angelegenheiten der Studierenden.
Studienberatung für Studierende, u. a.:

  • Beratung zu allen in dieser Auflistung genannten Punkten
  • Beratung über Hilfsangebote bei psychischen Problemlagen
  • Immatrikulation, Rückmeldung und Exmatrikulation
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Krankmeldungen, Urlaubs- und Dienstreiseanträgen
  • Erhebung, Erfassung und Pflege der Stammdaten in der Hochschulsoftware
  • Erteilung allgemeiner Auskünfte (Ansprechpartner im Hause, Material, hausinterne Regelungen ...)
  • Informationen zu Studienbetrieb und Prüfungsleistungen (Merkblätter, Aushänge, Informationsveranstaltungen)
  • Einteilung der Studierenden in Gruppen (ausgenommen Teilgruppen)
  • Durchführung des Wahlverfahrens zu den Studienschwerpunkten
  • Genehmigung von Betriebspraktika
  • Bereitstellung von Merkblättern zu den Praktika A - D
  • Ausstellung der Studienausweise
  • Ausstellung von Bescheinigungen (z. B. Immatrikulationsbescheinigungen)
  • Prüfung der Bildungsabschlüsse der Studierenden
  • Vergabe der Post- und Schließfächer (einschließlich Verwaltung der Schlüssel)
  • Unterstützung der Studierenden bei aktuell auftretenden Problemen
  • In Mannheim: Sammeln und Bereitstellen von Wohnungsangeboten
  • In Schwerin: Verwaltung der Zimmer
  • Entgegennahme, Aufbewahrung und Ausgabe von Fundsachen
  • Entgegennahme dienstlicher Post der Studierenden
  • Organisation notwendiger dienstlicher Anrufe der Studierenden
  • Erfassung aller Prüfungsleistungen (einschl. Bachelor-Thesis) in der Hochschulsoftware
  • Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt über die webbasierte Software QISPOS.
  • Organisatorische Unterstützung der Studierenden bei der Bachelor-Thesis (Kommunikation von Regeln, Themenregistrierung ...)
  • Ausstellung von Dokumenten zu Prüfungsleistungen: Transcripts of records, Bachelorzeugnis, Bachelorurkunde, Diploma Supplement, Bescheide über nichtbestandene Prüfungsleistungen (einschl. Kopie der Prüfungsleistungen)
  • Organisation von Nachhol- und Wiederholungterminen von Prüfungsleistungen (sofern nicht von den Lehrenden organisiert)
  • Information der Studierenden (und Agenturen/IS) bei bestandener Bachelorprüfung
  • Organisation von Einsichtnahmen in Prüfungsleistungen (i. d. R. gruppenweise)
  • Archivierung der Prüfungsleistungen
  • Bereitstellung von Beurteilungsblättern für Prüfungsleistungen
  • Entgegennahme der Praktikumsberichte zur Weiterleitung an die Lehrenden
  • Unterstützung bei Anträgen an den Prüfungsausschuss:
  • Entgegennahme von Anträgen u. ä. an den Prüfungsausschuss (Anerkennung von Prüfungsleistungen, Prüfungserleichterungen, Anträge auf 2. Wiederholung von Prüfungsleistungen, Widersprüche, Anträge auf Rücktritt ...)
  • Mitwirkung bei der Umsetzung vom Prüfungsausschuss bewilligter Prüfungserleichterungen

Der Studierendenservice Mannheim

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 7:45 Uhr - 10:00 Uhr und 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Freitag:                           7:45 Uhr - 10:00 Uhr

Telefonisch auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar

Ansprechpartner in Mannheim

Joachim Oberhardt
Telefon:  +49 621 4209-235
E-Mail:

Der Studierendenservice Schwerin

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 7:45 Uhr - 11:15 Uhr und 13:15 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag:                           7:30 Uhr - 11:30 Uhr und 12:30 Uhr - 13:00 Uhr

Telefonisch auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar

Ansprechpartner in Schwerin

Maximilian Lengsfeld
stellvertretender Teamleiter 
Telefon: +49 385 5408-532
E-Mail:

Alexandra Piper
Telefon: +49 385 5408-549
E-Mail:

 

Joachim Oberhardt
Telefon:  +49 621 4209-235
E-Mail: )

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