PhD Programme in Career Counselling
PhD Programme in Career Counselling
Projektleitung
Prof. Dr. Michael Scharpf
Projektlaufzeit
März 2026 - April 2027
Projektbeschreibung
Die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) baut ihre internationale Forschungskooperation im Bereich der Berufs- und Laufbahnberatung konsequent aus. Mit dem Projekt „PhD Programme in Career Counselling“ entwickelt sie gemeinsam mit der National University of Mongolia (NUM) die wissenschaftlichen und konzeptionellen Grundlagen für ein internationales Promotionsprogramm. Das Vorhaben knüpft an die seit 2018 bestehende erfolgreiche Partnerschaft beider Hochschulen an und verfolgt das Ziel, die Forschung im Bereich Career Counselling nachhaltig zu stärken sowie den internationalen wissenschaftlichen Austausch weiter auszubauen.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entwicklung einer gemeinsamen Forschungsstrategie für die Berufs- und Laufbahnberatung in der Mongolei. Auf Grundlage wissenschaftlicher Analysen, Expert, Fokusgruppen und Workshops werden aktuelle Herausforderungen, zukünftige Forschungsfelder und innovative Themen identifiziert. Dazu gehören unter anderem die Professionalisierung der Berufsberatung, internationale Arbeitskräftemobilität, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Beratungsprozessen sowie die gesellschaftliche Bedeutung lebensbegleitender Career Guidance. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für die Konzeption eines Promotionsprogramms, das perspektivisch Promovierenden beider Hochschulen offenstehen soll.
Ein zentrales Ziel des Projekts ist die Vorbereitung eines gemeinsamen Förderantrags im Rahmen des europäischen Erasmus+-Programms (Capacity Building). Unter der Federführung der HdBA soll gemeinsam mit der National University of Mongolia und weiteren internationalen Partnern ein nachhaltiges Promotionsprogramm aufgebaut werden, das Forschung, Lehre und internationale Mobilität miteinander verbindet. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur akademischen Weiterentwicklung der Berufs- und Laufbahnberatung und stärkt zugleich die internationalen Wissenschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Mongolei.
Die Kooperation baut auf einer erfolgreichen gemeinsamen Projektgeschichte auf. Bereits in den vergangenen Jahren konnten unter anderem der Masterstudiengang „Career Studies“, internationale Forschungsprojekte, wissenschaftliche Publikationen, Mobilitätsprogramme sowie gemeinsame Fachveranstaltungen realisiert werden. Das neue Projekt führt diese Zusammenarbeit konsequent fort und eröffnet neue Perspektiven für internationale Forschung und wissenschaftliche Qualifizierung.
Zu den erwarteten Ergebnissen zählen die Entwicklung eines tragfähigen Konzepts für ein internationales PhD-Programm, die Erstellung eines Erasmus+-Antrags, wissenschaftliche Publikationen, Fachberichte sowie internationale Konferenzen und ein gemeinsames Online-Symposium. Gleichzeitig stärkt das Projekt die internationale Sichtbarkeit der HdBA, erweitert ihr wissenschaftliches Netzwerk und schafft neue Impulse für Forschung, Transfer und Innovation im Bereich der Berufs- und Laufbahnberatung.