Professor umringt von seinen Studierenden
Forschung

HRM

Beratung im Kontext eines individualisierten Human Ressource Managements

Projektleitung
Prof. Dr. Peter Weber

Projektzeitraum
September 2020 – Juni 2021

Projektbeschreibung

Im Zuge einer Strategie zur Lebensbegleitenden Beratung sollen zukünftig noch stärker auch Betriebsnahe berufliche Beratungsangebote eine Rolle spielen (z.B. Beratung in HR Kontexte, Beratung im Zusammenhang mit der Berufsbildung (Duale Ausbildung) sowie im Rahmen von Qualifizierungsberatung in KMU). Allerdings muss mit Blick auf die Literatur- und Forschungslage festgestellt werden, dass die Literatur zur Berufsberatung einerseits und zu genannten Beratungskontexten im Kontext von Unternehmen andererseits kaum aufeinander bezogen ist. Insbesondere die Fragestellungen zum HRM werden kaum in der Beratung aufgenommen und Reflektiert. Fokussiert man nun die aktuelle Literaturdebatte um eine stärkere Individualisierung der HR im Kontext von Trends wie dem Fachkräftemangel, dem zunehmenden Arbeitnehmer-Arbeitsmarkt, der Werteveränderung bei jüngeren Menschen (Gen x, z) der größeren Fokussierung der Arbeitgebermärkte oder des lebensphasenorientierten Personal-Managements, so kommen hier möglicherweise neue Schnittstellen von betrieblicher Sicht auf Mitarbeiter und der Bedeutung von Beratung in den Blickpunkt. So konnte eine erste Pilotstudie zeigen, dass in einigen Unternehmen neue Beratungsformate und Angebote entstehen, die explizit Aus- und Weiterbildung und Laufbahnentwicklung fokussieren.

Ziel der Studie ist es, jenseits von ersten (eigenen) Fallstudien und er konzeptbezogenen Literaturlage zu untersuchen, wie Unternehmen Personaler und HR Experten) auf die genannten Trends im Kontext von Personalentwicklung und (Weiter-) Bildung reagieren und welche Rolle die Implementierung PE Instrumenten spielt, die spezifisch im Kontext der angenommenen Individualisierung gesehen werden können (spezifisch (Weiter-) Bildungs- und Laufbahnberatung, Outplacement-Beratung, Beratung um Kontext von Work-Life-Balance, Nachwuchs- und Talentprogrammen, Gesundheits-Management u.ä.).