Professor umringt von seinen Studierenden
Forschung

FEAST Eurocontrol

Beratung der FEAST-Arbeitsgruppe der Flugsicherungsbehörde EuroControl

Projektleitung
Prof. Dr. Stefan Höft

Drittmittelgeber
Eurocontrol

Projektzeitraum
Juni 2019 – Juli 2021

Projektbeschreibung

Das „First European Air traffic controller Selection Test (FEAST)“ ist ein web-basiertes Tool für die Rekrutierung und Auswahl von Fluglotsenstudierenden, das von der Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (EuroControl) entwickelt wurde. Im User-Pays-Princip (UPP) wird es für weltweite Kunden aus dem Flugsicherungsbereich betrieben (feast-info.eurocontrol).

Das FEAST-Angebot besteht aus unterschiedlichen eignungsdiagnostischen Verfahren, die zur Erfassung und Bewertung der für Nachwuchsfluglotsen und -fluglotsinnen erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und sonstigen anforderungsrelevanten Personenmerkmale eingesetzt werden können. 

FEAST-Tools und -Dienstleistungen

  • Die Bereitstellung eines psychometrischen Online-Eignungstests von Anfang an für die Auswahl von ATC-Trainees (einschließlich Bewertung der englischen Sprache)
  • First-Line-Helpdesk und Wartung der Software-Plattform, auf der FEAST läuft
  • Akkreditierungsschulung bei der ersten Implementierung für alle Anwender
  • Auffrischungskurse im Klassenzimmer und Vor-Ort-Schulungen auf Wunsch des Anwenders
  • Organisation und Moderation der FEAST User Group
  • Testentwicklung und Validierung von Tests und andere professionelle Dienstleistungen im Zusammenhang mit FEAST

Der FEAST-Dienst

Der FEAST-Dienst benötigt regelmäßig externes Fachwissen, um eine Überprüfung seiner technischen und psychometrischen Entwicklungen zu unterstützen. Deshalb wird kontinuierlich eine unabhängige Beratung zu Schlüsselbereichen in FEAST in den Entwicklungs- und Validierungsprozess eingebunden. 

Die drei Hauptbereiche im FEAST-Beratungsprojekt der HdBA umfassen: 

  • eine Überprüfung der Persönlichkeitsbeurteilung in der Personalauswahl und im Kontext der Flugsicherungsauswahl mit FEAST
  • Reflexion und Diskussion des Einflusses von Testvorbereitung und Vorauswahl von Testkandidaten sowie
  • Sichtung und Überprüfung neuer Beurteilungsmethoden in der Auswahl

Diese Beratung wurde von einem anerkannten Experten im Bereich der beruflichen Eignungsdiagnostik mit luftfahrtpsychologischer Erfahrung, Prof. Dr. Höft, durchgeführt. Er wurde dabei durch Prof. Dr. Daniel Danner und Prof. Dr. Doris Keye-Ehing aus der Fachgruppe Psychologie der HdBA unterstützt.

Projektablauf

Gemäß dem Research Contract waren im Beratungsprojekt insgesamt drei Workshops zusammen mit der FEAST-Arbeitsgruppe von EuroControl vorgesehen. 

  • Der erste Workshop zur Persönlichkeitsdiagnostik im FEAST-Kontext wurde im November 2019 in Heidelberg durchgeführt. 
  • Aufrgund der Corona-Pandemie wurde vertraglich eine Projektverlängerung bis Mitte 2021 vereinbart. Der zweite Workshop wurde dementsprechend online im November 2020 durchgeführt und behandelte primär Fragestellungen zum Einfluss von Vorbereitungsstrategien und Wiederholungseffekten auf die Fähigkeitsdiagnostik in unterschiedlichen FEAST-Testverfahren. 
  • Der dritte Workshop wurde dann wieder in Präsenz im Juli 2021 an der HdBA in Mannheim durchgeführt und behandelte Spezialthemen zur Diagnostik im FEAST-Kontext (Adverse Impact, Innovation in der Eignungsdiagnostik). 

Ende Juli 2021 wurde das Projekt offiziell abgeschlossen. Es wird im Laufe des Jahres 2022 noch einmal informelle Gespräche zur Nachlese der Workshops und Diskussionen zu möglichen Anschlussprojekten geben.