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Prof. Dr. rer. pol. Michael Scharpf

Porträt Prof. Dr. Michael Scharpf
Prof. Dr. Michael Scharpf

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Prof. Dr. rer. pol. Michael Scharpf

Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt: Unternehmenssteuerung, Controlling und Rechnungswesen

Fachgruppe:
Public Management und Betriebswirtschaftslehre

Raum: MA 024

Prof. Dr. Michael Scharpf ist seit Dezember 2008 Professor für Public Management an der HdBA, University of Applied Labour Studies.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Public Management
  • Controlling
  • Dienstleistungsmanagement
  • Planspiel Public Management
  • Lehr-Forschungsprojekte (Management und Beratungswissenschaften)

Forschungsgebiete

  • Controlling und Management in öffentlichen Organisationen
  • Digitale Kompetenzen für Führungskräfte
  • Berufliche Beratung Älterer
  • Programmevaluationen
  • Curriculumsentwicklung in den Bereichen Arbeitsmarktmanagement und Berufsberatung

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1997 Diplomprüfung für Volkswirte, 2008 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Kassel ("Produktivitätsmanagement in der Deutschen Rentenversicherung").

Berufliche Stationen im Überblick:
Consultant bei Struktur & Management (Köln), Betriebswirtschaftlicher Referent in der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (Stuttgart), Regierungsrat im Umweltministerium Baden-Württemberg (Stuttgart).

Seit Dezember 2008 Professor an der HdBA (Mannheim) mit dem Schwerpunkt Public Management. Von 2012 bis 2018 Prorektor für die Bachelor-Studiengänge. Umfangreiche Expertentätigkeiten im In- und Ausland in den Bereichen Management, Beratung sowie Entwicklung und Implementierung von Studiengängen in den Bereichen Arbeitsmarktmanagement und Berufsberatung. Gastprofessor an der National University of Mongolia (NUM) in Ulaanbaatar/Mongolei (seit 2017) und an der Jagiellonen-University in Krakau/Polen (2019/2020).

Auswahl

  • 2010 – 2012
    DICBDPEC – Development and implementation of common Bachelor`s degree programme in the European context (Erasmus+)
  • 2015 – 2018
    AMICO – A new alliance for mobility incoming and outgoing (Erasmus+)
  • 2016 – 2018
    INBeratung55+ – Innovative Beratung zur Verbesserung der Teilhabe Älterer am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben (SILQUA-BMBF)
  • 2016 – 2019
    INCounselling50+ – Innovative counselling to promote the participation of people 50+ on the labour market and in societal life (Erasmus+)
  • 2018
    Integration von Migrantinnen und Migranten in Bildung und Erwerbsarbeit – Welchen Beitrag leisten die Hochschulen für angewandte Wissenschaften?
  • 2018 – 2019
    Bildungs- und Berufsbiografien, Berufsinteressen, überfachliche Kompetenzen und Entscheidungsverhalten bei jungen Menschen als Prädiktoren einer gelingenden Berufswahl
  • 2018 – 2020
  • Berufsbildung und Systeme der Berufsberatung in der Mongolei
  • 2020 – 2023
  • Interdisciplinary model of extending the professional activity of employees in retirement age implemented in the field of ergonomics, flexibility and validation of work environments („work60plus“) (ESF)
  • 2020 – 2023
  • Generation: Smart. Social competences transmedia bridge to cultivate a new culture for cross-generational collaboration („GSmart “) (Erasmus+)
  • 2021 – 2024
  • Professional career guidance for women in management positions in the field of digital competence (DIGIGEN) (Erasmus+)
  • SCHARPF, M. (2001). Kosten- und Leistungsrechnung in der LVA Baden-Württemberg, Spektrum, Zeitschrift der Deutschen Rentenversicherung, Stuttgart.
  • SCHARPF, M. (2008). Produktivitätsmanagement in der Deutschen Rentenversicherung, Zürich.
  • SCHARPF, M. (2010). Managementsimulationen in öffentlichen Verwaltungen, in: BENDER G.; ERTELT, B. J. (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Reissert, Mannheim.
  • DINCHER, R.; MÜLLER-GODEFFROY, H.; SCHARPF, M.; SCHUPPAN, T. (2010). Betriebswirtschaftslehre für die öffentliche Verwaltung, 3. Auflage, Neuhofen/Pf.
  • SCHARPF, M. (2011). Career guidance and profession of career counsellors in Germany, Bratislava.
  • SCHARPF, M. (2011). Bologna – Eine Bestandsaufnahme zu den Bachelor-Studiengängen, Festschrift der Eberhardina-Markomannia. Tübingen.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2012). Management in der öffentlichen Verwaltung – Führung, Steuerung, Controlling, Neuhofen.
  • SCHARPF, M. (2013). Harmonisierung der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften in Europa. In GUGGEMOS, P. et al. (Hrsg.): Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beschäftigungsorientierter Beratung. Beiträge aus der Beratungsforschung, Landau.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2013). National Employment Pact (NEP) – Evaluationsbericht, Kairo.
  • ERTELT, B.-J.; FREY, A.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2014). Berufsberatung als Wissenschaft – 40 Jahre akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim, Hamburg.
  • SCHARPF, M.; ZILLMANN, A. (2014). Stand und Entwicklung der akademischen Qualifizierung von Fachkräften in der Berufsberatung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA). In ERTELT, B.-J.; FREY, A.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Berufsberatung als Wissenschaft – 40 Jahre akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim, S. 61-78, Hamburg.
  • SCHARPF, M.; ZILLMANN, A. (2014). Status quo and development of the academic qualification of career guidance counsellors at the university of applied labour studies. In GÓRNA, J.; KUKLA, D. (Hrsg.): Vocational Counselling – changes and challenges on the labour market, 2014, S. 201-216, Częstochowa.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2015): Holistische Beratungskonzepte für 55+; nfb-Newsletter 09/2015, Berlin.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2016). Betriebliches Rechnungswesen für die Verwaltung, Neuhofen/Pf.
  • METZLER, L.; SCHARPF, M. (2017). Aktuelle Trends in der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, dvb, 02/2017, Berlin.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2017): Berufliche Beratung Älterer, 2017, Frankfurt.
  • SCHARPF, M. (2017). Curriculare Integration von Themen des Dritten Alters in die akademische Qualifizierung von Berufsberatern. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Berufliche Beratung Älterer, S. 159-168, Frankfurt.
  • DINCHER, R.; MÜLLER-GODEFFROY, H.; SCHARPF, M.; SCHUPPAN, T. (2017). Betriebswirtschaftslehre für die öffentliche Verwaltung, 4. Auflage, Neuhofen/Pf.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2017). Management in der öffentlichen Verwaltung, Neuhofen/Pf.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M.; WISSMANN, R. (2017). Berufsberatung in der Mongolei, Magdeburg.
  • ERTELT, B.-J.; IMSANDE, A.; SCHARPF, M.; WALTHER, T. (2018). Arbeit, Leben, Teilhabe, Bielefeld.
  • ERTELT, M.; SCHARPF, M. (2019). Scouting mission and development of a personel development plan für the Empolyment Agency of the Republic Kosovo, Priština.
  • BRÜNING, E.; SCHARPF, M. (2019). Integration von Migrantinnen und Migranten in Bildung und Erwerbsarbeit, DNH – Die Neue Hochschule, 12/2019, S. 24-27, Bonn.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2019). Beratung im Controlling, Konferenzbeitrag zur CARF Conference der Hochschule Luzern, 09/2019, S. 295-302, Luzern.
  • BARKOV, S. A.; SCHARPF, M. (2019). Institutional Contexts of labour market`s development in Russia and Germany. Moscow State University Bulletin. Series 18. Sociology and Political Science 25(2), S. 40-65, Moskau.
  • ERTELT, B.-J.; TUMENAST, G.; SCHARPF, M. (2020). Professionalisierung der Berufsberatung in der Mongolei, dvb, 01/2020, S. 36-41, Bielefeld.
  • ERTELT, B.-J.; TUMENAST, G.; SCHARPF, M. (2020). System of vocational guidance for young people in Mongolia; Konferenzbeitrag zur IAEVG/AIOSP-Konferenz, S. 134-141, Bratislava.
  • DOLJIN, N.; ERTELT, B.-J.; G.; SCHARPF, M. (2020). The need of the career guidance services for young people in Mongolia, Konferenzbeitrag zur IAEVG/AIOSP-Konferenz, S. 103-113, Bratislava.
  • BARKOV, S.; ERTELT, B.-J.; KOLODEZNIKOVA, I.; KONDUROV, R; SCHARPF, M. (2020). Project Studies as a Transborder Didactic Tool in Higher Education (The Case of The German-Russian Study Project). Konferenzbeitrag für SHS Web of Conferences 79, Theory and Practice of Project Management in Education: Horizons and Risks 2020, S. 1-5, Moskau.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2021). Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, Wiesbaden.
  • SCHARPF, M. (2021). Konzeptionelle Überlegungen zu einem Controlling in der Beruflichen Beratung. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 73-84, Wiesbaden.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2021). Professionelle Beratung im Controlling: Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 105-110, Wiesbaden.
  • SCHARPF, M. (2021). Curriculare Aspekte einer Beratungsqualifizierung für Controller. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 129-136, Wiesbaden.
  • ERTELT, B.-J. (2021): Laufbahnberatung und Management, Neuhofen/Pf.
  • SCHARPF, M.; FREY, A (Hrsg.) (2021). Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld
  • SCHARPF, M. (2021): Internationale Forschungs- und Entwicklungprojekte. In SCHARPF, M.; FREY, A. (Hrsg.): Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld, S. 505-514. Bielefeld.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2021). Consequences of the COVID 19 Pandemic for the German Labour Market, Konferenzbeitrag zur 15th conference «Sorokin Readings – Social and Economic Uncertainty in Modern Society”, Moskau.
  • Ertelt, B.-J.; Scharpf, M. (Hrsg.) (2022). Übergangsberatung und Recruiting – Netzwerkgestützte Ansätze und Modelle im Hochschulbereich. Stuttgart (erscheint voraussichtlich Mitte 2023).
  • Modul 1110 - Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Modul 1320 - Public Management
  • Modul 1420 - Public Controling
  • Modul 1620 - Planspiel Public Management
  • Modul 1630 - Dienstleistungsmarketing und -management
  • Modul 1760 - Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Public Management (Lehr-Forschungsprojekte)
  • Modul 4410 - Forschungsseminar (Methoden)

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1997 Diplomprüfung für Volkswirte, 2008 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Kassel ("Produktivitätsmanagement in der Deutschen Rentenversicherung").

Berufliche Stationen im Überblick:
Consultant bei Struktur & Management (Köln), Betriebswirtschaftlicher Referent in der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (Stuttgart), Regierungsrat im Umweltministerium Baden-Württemberg (Stuttgart).

Seit Dezember 2008 Professor an der HdBA (Mannheim) mit dem Schwerpunkt Public Management. Von 2012 bis 2018 Prorektor für die Bachelor-Studiengänge. Umfangreiche Expertentätigkeiten im In- und Ausland in den Bereichen Management, Beratung sowie Entwicklung und Implementierung von Studiengängen in den Bereichen Arbeitsmarktmanagement und Berufsberatung. Gastprofessor an der National University of Mongolia (NUM) in Ulaanbaatar/Mongolei (seit 2017) und an der Jagiellonen-University in Krakau/Polen (2019/2020).

Auswahl

  • 2010 – 2012
    DICBDPEC – Development and implementation of common Bachelor`s degree programme in the European context (Erasmus+)
  • 2015 – 2018
    AMICO – A new alliance for mobility incoming and outgoing (Erasmus+)
  • 2016 – 2018
    INBeratung55+ – Innovative Beratung zur Verbesserung der Teilhabe Älterer am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben (SILQUA-BMBF)
  • 2016 – 2019
    INCounselling50+ – Innovative counselling to promote the participation of people 50+ on the labour market and in societal life (Erasmus+)
  • 2018
    Integration von Migrantinnen und Migranten in Bildung und Erwerbsarbeit – Welchen Beitrag leisten die Hochschulen für angewandte Wissenschaften?
  • 2018 – 2019
    Bildungs- und Berufsbiografien, Berufsinteressen, überfachliche Kompetenzen und Entscheidungsverhalten bei jungen Menschen als Prädiktoren einer gelingenden Berufswahl
  • 2018 – 2020
  • Berufsbildung und Systeme der Berufsberatung in der Mongolei
  • 2020 – 2023
  • Interdisciplinary model of extending the professional activity of employees in retirement age implemented in the field of ergonomics, flexibility and validation of work environments („work60plus“) (ESF)
  • 2020 – 2023
  • Generation: Smart. Social competences transmedia bridge to cultivate a new culture for cross-generational collaboration („GSmart “) (Erasmus+)
  • 2021 – 2024
  • Professional career guidance for women in management positions in the field of digital competence (DIGIGEN) (Erasmus+)
  • SCHARPF, M. (2001). Kosten- und Leistungsrechnung in der LVA Baden-Württemberg, Spektrum, Zeitschrift der Deutschen Rentenversicherung, Stuttgart.
  • SCHARPF, M. (2008). Produktivitätsmanagement in der Deutschen Rentenversicherung, Zürich.
  • SCHARPF, M. (2010). Managementsimulationen in öffentlichen Verwaltungen, in: BENDER G.; ERTELT, B. J. (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Reissert, Mannheim.
  • DINCHER, R.; MÜLLER-GODEFFROY, H.; SCHARPF, M.; SCHUPPAN, T. (2010). Betriebswirtschaftslehre für die öffentliche Verwaltung, 3. Auflage, Neuhofen/Pf.
  • SCHARPF, M. (2011). Career guidance and profession of career counsellors in Germany, Bratislava.
  • SCHARPF, M. (2011). Bologna – Eine Bestandsaufnahme zu den Bachelor-Studiengängen, Festschrift der Eberhardina-Markomannia. Tübingen.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2012). Management in der öffentlichen Verwaltung – Führung, Steuerung, Controlling, Neuhofen.
  • SCHARPF, M. (2013). Harmonisierung der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften in Europa. In GUGGEMOS, P. et al. (Hrsg.): Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beschäftigungsorientierter Beratung. Beiträge aus der Beratungsforschung, Landau.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2013). National Employment Pact (NEP) – Evaluationsbericht, Kairo.
  • ERTELT, B.-J.; FREY, A.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2014). Berufsberatung als Wissenschaft – 40 Jahre akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim, Hamburg.
  • SCHARPF, M.; ZILLMANN, A. (2014). Stand und Entwicklung der akademischen Qualifizierung von Fachkräften in der Berufsberatung an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA). In ERTELT, B.-J.; FREY, A.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Berufsberatung als Wissenschaft – 40 Jahre akademische Ausbildung für Berufsberaterinnen und Berufsberater in Mannheim, S. 61-78, Hamburg.
  • SCHARPF, M.; ZILLMANN, A. (2014). Status quo and development of the academic qualification of career guidance counsellors at the university of applied labour studies. In GÓRNA, J.; KUKLA, D. (Hrsg.): Vocational Counselling – changes and challenges on the labour market, 2014, S. 201-216, Częstochowa.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2015): Holistische Beratungskonzepte für 55+; nfb-Newsletter 09/2015, Berlin.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2016). Betriebliches Rechnungswesen für die Verwaltung, Neuhofen/Pf.
  • METZLER, L.; SCHARPF, M. (2017). Aktuelle Trends in der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, dvb, 02/2017, Berlin.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2017): Berufliche Beratung Älterer, 2017, Frankfurt.
  • SCHARPF, M. (2017). Curriculare Integration von Themen des Dritten Alters in die akademische Qualifizierung von Berufsberatern. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Berufliche Beratung Älterer, S. 159-168, Frankfurt.
  • DINCHER, R.; MÜLLER-GODEFFROY, H.; SCHARPF, M.; SCHUPPAN, T. (2017). Betriebswirtschaftslehre für die öffentliche Verwaltung, 4. Auflage, Neuhofen/Pf.
  • DINCHER, R.; SCHARPF, M. (2017). Management in der öffentlichen Verwaltung, Neuhofen/Pf.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M.; WISSMANN, R. (2017). Berufsberatung in der Mongolei, Magdeburg.
  • ERTELT, B.-J.; IMSANDE, A.; SCHARPF, M.; WALTHER, T. (2018). Arbeit, Leben, Teilhabe, Bielefeld.
  • ERTELT, M.; SCHARPF, M. (2019). Scouting mission and development of a personel development plan für the Empolyment Agency of the Republic Kosovo, Priština.
  • BRÜNING, E.; SCHARPF, M. (2019). Integration von Migrantinnen und Migranten in Bildung und Erwerbsarbeit, DNH – Die Neue Hochschule, 12/2019, S. 24-27, Bonn.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2019). Beratung im Controlling, Konferenzbeitrag zur CARF Conference der Hochschule Luzern, 09/2019, S. 295-302, Luzern.
  • BARKOV, S. A.; SCHARPF, M. (2019). Institutional Contexts of labour market`s development in Russia and Germany. Moscow State University Bulletin. Series 18. Sociology and Political Science 25(2), S. 40-65, Moskau.
  • ERTELT, B.-J.; TUMENAST, G.; SCHARPF, M. (2020). Professionalisierung der Berufsberatung in der Mongolei, dvb, 01/2020, S. 36-41, Bielefeld.
  • ERTELT, B.-J.; TUMENAST, G.; SCHARPF, M. (2020). System of vocational guidance for young people in Mongolia; Konferenzbeitrag zur IAEVG/AIOSP-Konferenz, S. 134-141, Bratislava.
  • DOLJIN, N.; ERTELT, B.-J.; G.; SCHARPF, M. (2020). The need of the career guidance services for young people in Mongolia, Konferenzbeitrag zur IAEVG/AIOSP-Konferenz, S. 103-113, Bratislava.
  • BARKOV, S.; ERTELT, B.-J.; KOLODEZNIKOVA, I.; KONDUROV, R; SCHARPF, M. (2020). Project Studies as a Transborder Didactic Tool in Higher Education (The Case of The German-Russian Study Project). Konferenzbeitrag für SHS Web of Conferences 79, Theory and Practice of Project Management in Education: Horizons and Risks 2020, S. 1-5, Moskau.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.) (2021). Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, Wiesbaden.
  • SCHARPF, M. (2021). Konzeptionelle Überlegungen zu einem Controlling in der Beruflichen Beratung. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 73-84, Wiesbaden.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2021). Professionelle Beratung im Controlling: Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 105-110, Wiesbaden.
  • SCHARPF, M. (2021). Curriculare Aspekte einer Beratungsqualifizierung für Controller. In ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (Hrsg.): Controlling und Beratung: Optimierungschancen durch Komplementarität, S. 129-136, Wiesbaden.
  • ERTELT, B.-J. (2021): Laufbahnberatung und Management, Neuhofen/Pf.
  • SCHARPF, M.; FREY, A (Hrsg.) (2021). Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld
  • SCHARPF, M. (2021): Internationale Forschungs- und Entwicklungprojekte. In SCHARPF, M.; FREY, A. (Hrsg.): Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis. Bielefeld, S. 505-514. Bielefeld.
  • ERTELT, B.-J.; SCHARPF, M. (2021). Consequences of the COVID 19 Pandemic for the German Labour Market, Konferenzbeitrag zur 15th conference «Sorokin Readings – Social and Economic Uncertainty in Modern Society”, Moskau.
  • Ertelt, B.-J.; Scharpf, M. (Hrsg.) (2022). Übergangsberatung und Recruiting – Netzwerkgestützte Ansätze und Modelle im Hochschulbereich. Stuttgart (erscheint voraussichtlich Mitte 2023).
  • Modul 1110 - Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Modul 1320 - Public Management
  • Modul 1420 - Public Controling
  • Modul 1620 - Planspiel Public Management
  • Modul 1630 - Dienstleistungsmarketing und -management
  • Modul 1760 - Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Public Management (Lehr-Forschungsprojekte)
  • Modul 4410 - Forschungsseminar (Methoden)