Lehrendenprofil
Lehrende
Prof. Dr. M. Tuan Nguyen
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Prof. Dr. M. Tuan Nguyen
Integration in Arbeit
Schwerpunkt: Zielgruppen und Instrumente
Fachgruppe:
Soziologie und Arbeitsmarktpolitik
Raum: SN 0.2.21
Telefon: +49 385 5408-538
Prof. Dr. M. Tuan Nguyen ist seit Juni 2020 Professor für das Fachgebiet Integration in Arbeit mit dem Schwerpunkt Zielgruppen und Instrumente am Campus Schwerin. Außerdem ist er zertifizierter Fallmanagement-Ausbilder (DGCC).
Schwerpunkte in der Lehre
- Lebenslagen und Instrumente der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Unterstützungsbedarf
- Beschäftigungsorientiertes Fallmanagement
- Fachkräftezuwanderung und Integration
- Diversity Management
Forschungsschwerpunkt
- Benachteiligte Zielgruppen am Arbeitsmarkt (z.B. Jugendliche, Langzeitarbeitslose, Ältere, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderung, Migranten)
- Diversity Management in der Personalarbeit
- Übergang Schule/Ausbildung/Beruf
- Integration von jungen Menschen in Arbeit und Ausbildung
- Jugendberufsagentur
- Duale Ausbildung und ihre Sonderformen
- Fachkräftezuwanderung und Integration
- Vergleichende Ausbildungssysteme (Südostasien und Ostasien)
Herr Nguyen ist Ansprechperson für Antidiskriminierung (Campus Schwerin).
Herr Professor Nguyen hat Sinologie, Südostasienstudien, Erziehungswissenschaft und Personalarbeit an der Freien Universität Berlin, Humboldt Universität Berlin und East China Normal University Shanghai studiert sowie in Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg promoviert. Das Thema der Dissertation war „Die Entwicklung der formellen Berufsausbildung in Vietnam unter Berücksichtigung des Humankapitalansatzes und der Funktionsweisen des dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland“.
Beruflich war Herr Nguyen für ein Tochterunternehmen der TUI AG und einem Fernreiseanbieter in Deutschland, Südostasien und in China im Marketing sowie der Kundenbetreuung tätig. In München arbeitete er für eine Personalberatung in der Entwicklung und Implementierung von Arbeitsmarktintegrationsprogrammen und beriet die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bei der Capacity Building von staatlichen Organisationen aus Südostasien. Bei einem Hamburger Bildungsunternehmen leitete Herr Nguyen mehr als 9 Jahre regionale und internationale Projekte in den Themengebieten Übergang-Schule-Ausbildung, Personalentwicklung im Medien- und IT-Sektor sowie Weiterbildungskooperationen Deutschland/Vietnam.
Zuletzt war er als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg beschäftigt. Daneben hatte er Lehraufträge an der Universität Hamburg und Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.
Herr Nguyen ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Aktuelle Projekte
- Seit 2023: Deutsch in der Ausbildung: Pflege. Begleitforschung zur Anpassung der indonesischen Pflegeausbildung an das deutsche Curriculum und zur Integration von indonesischen Pflegekräften in Arbeitsmarkt und Gesellschaft in Deutschland. Im Auftrag des Goethe Instituts in Indonesien. In Zusammenarbeit mit Anna Wendt, Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller und Prof. Dr. Stefan Schmidt.
- Seit 2023: Dual Career Vietnam - Arbeitsmigration und Integration für Paare. Begleitforschung zur Einwanderung und Qualifizierung von Fachkräften aus Vietnam für Unternehmen in Deutschland. In Zusammenarbeit mit BANG Ausbildungsnetzwerke/Deutschland und Berufscollege Nguyen Van Troi Danang/Vietnam.
- Seit 2023: Begleitforschung zur Akzeptanz, Anwendbarkeit und das Ausmaß der Nutzung des Sprachleitfadens der BA. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller.
Vergangene Projekte
- Servicecenter Teilzeitausbildung, 2017-2019, Förderung von Teilzeitausbildung bei Unternehmen sowie Menschen mit Familienverantwortung, gefördert durch die Freie Hansestadt Hamburg.
- TALENTS Hamburg, 2013-2017, Ausbildungscoaching für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf, gefördert durch den Europäischen Sozial Fond und die Freie Hansestadt Hamburg.
- Talent Day Medien und IT, 2012-2013, Berufsorientierung im Medien- und IT-Sektor, gefördert durch den Europäischen Sozial Fond und die Freie Hansestadt Hamburg.
- Service Digitale Arbeit, 2012, Förderung von Fachkräfteentwicklung im Medien- und IT-Sektor, gefördert durch den Europäischen Sozial Fond und die Freie Hansestadt Hamburg.
- GENEV - German Education Network for Employability Vietnam, 2009-2012, Weiterbildungskooperation Vietnam/Deutschland, Verbundprojekt mit deutschen Handwerkskammern und vietnamesischen Partnern, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- XENOS - Chancen schaffen, 2009-2012, Förderung von Berufsausbildung bei jungen Menschen mit Migrationshintergrund und KMU, gefördert durch den Europäischen Sozial Fond und die Freie Hansestadt Hamburg.
Veröffentlichungen
- M. Tuan (2024): Rekrutierung von ausländischen Fachkräften aus Drittstaaten. In: Jedrzejczyk, P./ Moritz, R./ de Pinto, M. (Hr.): Arbeitgeber kompetent beraten. Impulse von der Wissenschaft für die Praxis. WBV Publikation. Bielefeld: S. 135-145. (In Druck).
- Nguyen, M. Tuan (2024): Integration von ausländischen Fachkräften in Unternehmen. In: Jedrzejczyk, P./ Moritz, R./ de Pinto, M. (Hr.): Arbeitgeber kompetent beraten. Impulse von der Wissenschaft für die Praxis. WBV Publikation. Bielefeld: S. 249-248. (In Druck).
- Nguyen, M. Tuan (2023): Weniger ist mehr? Arbeits- und Lebensumstände in sozioökonomisch schwachen, ländlichen Räumen. In: Case Management. 4/2023. Gütersloh: S. 152-156.
- Nguyen, M. T. (2023): Orientiert oder orientierungslos? Berufsorientierungsinstrumente der BA für junge Menschen im Übergang in eine Berufsausbildung. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 29/2023, Berlin: S. 17-22.
- Nguyen, M. T./ Stephan, P. (2022): Fachkräftesicherung im Baugewerbe – Zuwanderung aus Drittstaaten als Chance. In: BAG-Report Bau-Holz-Farbe,
02/2022, Hamburg: S. 32-39. - Nguyen M. T. (2022): Chancenlos – Junge Menschen ohne Ausbildungsperspektive. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 27/2022, Berlin: S. 9-14.
- Nguyen, M. T./ Kubusch, A. (2022): Wege und Umwege zur Ausbildung. Instrumente der Bundesagentur für Arbeit für junge Geflüchtete. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit BAG EJSA (Hrsg.): Übergänge gestalten. Junge Menschen mit Migrationserfahrungen zwischen Schulsystem und Arbeitswelt, Themenheft, Stuttgart: S. 35-41.
- Nguyen, M. T. (2021): Der Übergang von Schule in Ausbildung in Zeiten der Coronapandemie - Herausforderungen für Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen. In: Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 25/2021, Berlin: S. 15-18.
- Nguyen, M. T. (2018): Lebensumstände junger Alleinerziehender in Bezug auf Mobilität, Flexibilität und Ausbildung. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 20/2018, S. 22-25. Berlin.
- Nguyen, M. T. (2018): In der Sandwichposition – Jugendliche mit schwachem Realschulabschluss und ihre Herausforderungen im Übergang in eine Ausbildung. In: Dialog Erziehungshilfe, Ausgabe 2, 2018, S. 46-50. Hannover.
- Nguyen, M. T. (2017): Teilzeitausbildung – Sonderform und Alternative zur Vollzeitausbildung. In: BAG-Report, 02/2017, S. 51-53. Berlin.
- Nguyen, M. T. (2017): Die Entwicklung der formellen Berufsausbildung in Vietnam von 2001 bis 2011 unter Berücksichtigung des Humankapitalansatzes und der Funktionsweisen des dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland. Hamburg.
- Nguyen, M. T. (2015): Der Konflikt zwischen China und Vietnam im Südchinesischen Meer: Politische, wirtschaftliche und geostrategische Entwicklungen seit den 1980er Jahren. Hamburg.
Bachelor (AMM/BBB)
- Studientrimester 1 - Modul 2110: Grundlagen der Integration in Erwerbsarbeit
- Studientrimester 2 - Modul 2210: Integration in Erwerbsarbeit I – Grundlagen der Integration in Ausbildung und Beschäftigung
- Studientrimester 2 - Modul 2220/2230: Berufliche Aus- und Weiterbildung
- Studientrimester 4 - Modul 2420: Fallmanagement I
- Studientrimester 4 - Modul 4410: Forschungsseminar – Methoden der Sozialforschung
- Studientrimester 5 - Modul 2560: Integration in Erwerbsarbeit III: Lebenslagenbezogene Beratung und Vermittlung
- Studientrimester 5 - Modul 2660: Wahlpflichtmodul – Diversity Management in der Personalarbeit
Master
- Modul 07: Berufsbiografien im Vergleich
Herr Professor Nguyen hat Sinologie, Südostasienstudien, Erziehungswissenschaft und Personalarbeit an der Freien Universität Berlin, Humboldt Universität Berlin und East China Normal University Shanghai studiert sowie in Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg promoviert. Das Thema der Dissertation war „Die Entwicklung der formellen Berufsausbildung in Vietnam unter Berücksichtigung des Humankapitalansatzes und der Funktionsweisen des dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland“.
Beruflich war Herr Nguyen für ein Tochterunternehmen der TUI AG und einem Fernreiseanbieter in Deutschland, Südostasien und in China im Marketing sowie der Kundenbetreuung tätig. In München arbeitete er für eine Personalberatung in der Entwicklung und Implementierung von Arbeitsmarktintegrationsprogrammen und beriet die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bei der Capacity Building von staatlichen Organisationen aus Südostasien. Bei einem Hamburger Bildungsunternehmen leitete Herr Nguyen mehr als 9 Jahre regionale und internationale Projekte in den Themengebieten Übergang-Schule-Ausbildung, Personalentwicklung im Medien- und IT-Sektor sowie Weiterbildungskooperationen Deutschland/Vietnam.
Zuletzt war er als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg beschäftigt. Daneben hatte er Lehraufträge an der Universität Hamburg und Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.
Herr Nguyen ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Aktuelle Projekte
- Seit 2023: Deutsch in der Ausbildung: Pflege. Begleitforschung zur Anpassung der indonesischen Pflegeausbildung an das deutsche Curriculum und zur Integration von indonesischen Pflegekräften in Arbeitsmarkt und Gesellschaft in Deutschland. Im Auftrag des Goethe Instituts in Indonesien. In Zusammenarbeit mit Anna Wendt, Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller und Prof. Dr. Stefan Schmidt.
- Seit 2023: Dual Career Vietnam - Arbeitsmigration und Integration für Paare. Begleitforschung zur Einwanderung und Qualifizierung von Fachkräften aus Vietnam für Unternehmen in Deutschland. In Zusammenarbeit mit BANG Ausbildungsnetzwerke/Deutschland und Berufscollege Nguyen Van Troi Danang/Vietnam.
- Seit 2023: Begleitforschung zur Akzeptanz, Anwendbarkeit und das Ausmaß der Nutzung des Sprachleitfadens der BA. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller.
Vergangene Projekte
- Servicecenter Teilzeitausbildung, 2017-2019, Förderung von Teilzeitausbildung bei Unternehmen sowie Menschen mit Familienverantwortung, gefördert durch die Freie Hansestadt Hamburg.
- TALENTS Hamburg, 2013-2017, Ausbildungscoaching für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf, gefördert durch den Europäischen Sozial Fond und die Freie Hansestadt Hamburg.
- Talent Day Medien und IT, 2012-2013, Berufsorientierung im Medien- und IT-Sektor, gefördert durch den Europäischen Sozial Fond und die Freie Hansestadt Hamburg.
- Service Digitale Arbeit, 2012, Förderung von Fachkräfteentwicklung im Medien- und IT-Sektor, gefördert durch den Europäischen Sozial Fond und die Freie Hansestadt Hamburg.
- GENEV - German Education Network for Employability Vietnam, 2009-2012, Weiterbildungskooperation Vietnam/Deutschland, Verbundprojekt mit deutschen Handwerkskammern und vietnamesischen Partnern, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- XENOS - Chancen schaffen, 2009-2012, Förderung von Berufsausbildung bei jungen Menschen mit Migrationshintergrund und KMU, gefördert durch den Europäischen Sozial Fond und die Freie Hansestadt Hamburg.
Veröffentlichungen
- M. Tuan (2024): Rekrutierung von ausländischen Fachkräften aus Drittstaaten. In: Jedrzejczyk, P./ Moritz, R./ de Pinto, M. (Hr.): Arbeitgeber kompetent beraten. Impulse von der Wissenschaft für die Praxis. WBV Publikation. Bielefeld: S. 135-145. (In Druck).
- Nguyen, M. Tuan (2024): Integration von ausländischen Fachkräften in Unternehmen. In: Jedrzejczyk, P./ Moritz, R./ de Pinto, M. (Hr.): Arbeitgeber kompetent beraten. Impulse von der Wissenschaft für die Praxis. WBV Publikation. Bielefeld: S. 249-248. (In Druck).
- Nguyen, M. Tuan (2023): Weniger ist mehr? Arbeits- und Lebensumstände in sozioökonomisch schwachen, ländlichen Räumen. In: Case Management. 4/2023. Gütersloh: S. 152-156.
- Nguyen, M. T. (2023): Orientiert oder orientierungslos? Berufsorientierungsinstrumente der BA für junge Menschen im Übergang in eine Berufsausbildung. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 29/2023, Berlin: S. 17-22.
- Nguyen, M. T./ Stephan, P. (2022): Fachkräftesicherung im Baugewerbe – Zuwanderung aus Drittstaaten als Chance. In: BAG-Report Bau-Holz-Farbe,
02/2022, Hamburg: S. 32-39. - Nguyen M. T. (2022): Chancenlos – Junge Menschen ohne Ausbildungsperspektive. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 27/2022, Berlin: S. 9-14.
- Nguyen, M. T./ Kubusch, A. (2022): Wege und Umwege zur Ausbildung. Instrumente der Bundesagentur für Arbeit für junge Geflüchtete. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit BAG EJSA (Hrsg.): Übergänge gestalten. Junge Menschen mit Migrationserfahrungen zwischen Schulsystem und Arbeitswelt, Themenheft, Stuttgart: S. 35-41.
- Nguyen, M. T. (2021): Der Übergang von Schule in Ausbildung in Zeiten der Coronapandemie - Herausforderungen für Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen. In: Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 25/2021, Berlin: S. 15-18.
- Nguyen, M. T. (2018): Lebensumstände junger Alleinerziehender in Bezug auf Mobilität, Flexibilität und Ausbildung. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 20/2018, S. 22-25. Berlin.
- Nguyen, M. T. (2018): In der Sandwichposition – Jugendliche mit schwachem Realschulabschluss und ihre Herausforderungen im Übergang in eine Ausbildung. In: Dialog Erziehungshilfe, Ausgabe 2, 2018, S. 46-50. Hannover.
- Nguyen, M. T. (2017): Teilzeitausbildung – Sonderform und Alternative zur Vollzeitausbildung. In: BAG-Report, 02/2017, S. 51-53. Berlin.
- Nguyen, M. T. (2017): Die Entwicklung der formellen Berufsausbildung in Vietnam von 2001 bis 2011 unter Berücksichtigung des Humankapitalansatzes und der Funktionsweisen des dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland. Hamburg.
- Nguyen, M. T. (2015): Der Konflikt zwischen China und Vietnam im Südchinesischen Meer: Politische, wirtschaftliche und geostrategische Entwicklungen seit den 1980er Jahren. Hamburg.
Bachelor (AMM/BBB)
- Studientrimester 1 - Modul 2110: Grundlagen der Integration in Erwerbsarbeit
- Studientrimester 2 - Modul 2210: Integration in Erwerbsarbeit I – Grundlagen der Integration in Ausbildung und Beschäftigung
- Studientrimester 2 - Modul 2220/2230: Berufliche Aus- und Weiterbildung
- Studientrimester 4 - Modul 2420: Fallmanagement I
- Studientrimester 4 - Modul 4410: Forschungsseminar – Methoden der Sozialforschung
- Studientrimester 5 - Modul 2560: Integration in Erwerbsarbeit III: Lebenslagenbezogene Beratung und Vermittlung
- Studientrimester 5 - Modul 2660: Wahlpflichtmodul – Diversity Management in der Personalarbeit
Master
- Modul 07: Berufsbiografien im Vergleich