Lehrendenprofil
Lehrende
Prof. Dr. phil. Gert-Holger Klevenow
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Prof. Dr. phil. Gert-Holger Klevenow
Psychologie
Schwerpunkt: Beratung, Eignungsdiagnostik
Fachgruppe:
Beratungswissenschaften
Psychologie
Raum: MA 122
Telefon: +49 621 4209-155
Schwerpunkte in der Lehre
- Beratungstheorien und -prozesse
- Psychologische Eignungsdiagnostik
- Berufsorientierung
Forschungsgebiete
- Prozessanalyse von (Beratungs-)Gesprächen
- Effektivität von Beratung
- Intuitives Entscheiden
- Subjektive Theorien Berufsorientierung
2017 wurde ich auf die Professur „Beratungswissenschaften und Eignungsdiagnostik“ am Campus Mannheim berufen. Mein Werdegang in Stichworten
- Studium der Psychologie in Hamburg mit den Schwerpunkten „kognitive Psychologie“, „qualitative Forschungs- und Auswertungsmethoden“ und „klinische Psychologie“.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Projekt zum „Informationsbedarf in der beruflichen Einzelberatung“.
- Von 1988-1994 entwickelte ich in einem software-Unternehmen zunächst als Projekt-, später als Forschungsleiter mehrere Expertensysteme zur Berufsorientierung und zur Selbsteinschätzung beruflich relevanter Merkmale wie Interessen, Motive, Wertvorstellungen, Fähigkeiten, etc.
- 1994 wechselte ich an die Vorgängereinrichtung der HdBA, den Fachbereich Arbeitsverwaltung der Fachhochschule des Bundes, Campus Schwerin, wo ich in den beratungs- und vermittlungsrelevanten Fächern unterrichtete sowie den Grundlagendisziplinen der Psychologie, Pädagogik und Soziologie.
- Berufliche Um- und Neuorientierungen – aus der Perspektive des „intuitiven Entscheidens“.
- Zum Beruflichen Selbstverständnis von Beratungsfachkräften der BA in verschiedenen Abteilungen.
Neuere Veröffentlichungen
- Conrads, R., Guggemos, P. & Klevenow, G.-H. (2020). Gute Arbeit 4.0 – Was könnte „gute Arbeit“ unter Bedingungen des Arbeitens 4.0 bedeuten? In: T. Freiling, R. Conrads, A. Müller-Osten & J. Porath (Hrsg.). Zukünftige Arbeitswelten, S. 3-40. Berlin: Springer.
- Klevenow, G.-H. (2020). Arbeit 4.0 – Folgerungen für die Berufsorientierung. In: T. Freiling, R. Conrads, A. Müller-Osten & J. Porath (Hrsg.). Zukünftige Arbeitswelten, S. 159-178. Berlin: Springer.
- Klevenow, G.-H. (2022). Von interdisziplinären Dialogen und multiprofessionellen Sprachknäueln. In: Knickrehm, B., Fletemeyer, T. & Ertelt, B.-J. (Hrsg.): Berufliche Orientierung oder Career Guidance? (erscheint demnächst)
- Klevenow, G.-H. & Cornelius, P. (2022). Basiswissen im Themenfeld „Berufliche Orientierung“ für angehende Lehrerinnen und Leher. In: Knickrehm, B., Fletemeyer, T. & Ertelt, B.-J. (Hrsg.): Berufliche Orientierung oder Career Guidance? (erscheint demnächst)
- Klevenow, G.-H. & Weber, L. (2016). Ausbildungs- und Studiengangwechsel – Eine explorative Studie zur Veränderung von Entscheidungsstrategien und -kriterien. In: A. Bienfait & A. Frey (Hrsg.): Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. S. 475-498. Empirische Pädagogik, 30 (3/4).
- Mocigemba, D., Hiller, G.-G., Klevenow, G.-H. & Weber, P. (2021). Mit Videos aktiv lernen: Drei Szenarien zur Einbindung studentisch erstellter Lernvideos in der Hochschullehre – ein Praxisbericht. In: L. Lehmann, D. Engelhardt & W. Wilke (Hrsg.) Kompetenzen für die digitale Transformation 2020, S. 325-338. Berlin: Springer.
- 2240 - Beratungsprozesse I
- 2330 - Beratungsprozesse II
- 2440 - Konzepte beruflicher Beratung
- 2310 - Berufs- und Arbeitswissenschaften I
- 2510 - Eignungsdiagnostik
- 2660 - Online-Beratung; komplexes Fallverstehen; diagnostische Gespräche führen
- 4410 - Forschungsseminar
2017 wurde ich auf die Professur „Beratungswissenschaften und Eignungsdiagnostik“ am Campus Mannheim berufen. Mein Werdegang in Stichworten
- Studium der Psychologie in Hamburg mit den Schwerpunkten „kognitive Psychologie“, „qualitative Forschungs- und Auswertungsmethoden“ und „klinische Psychologie“.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Projekt zum „Informationsbedarf in der beruflichen Einzelberatung“.
- Von 1988-1994 entwickelte ich in einem software-Unternehmen zunächst als Projekt-, später als Forschungsleiter mehrere Expertensysteme zur Berufsorientierung und zur Selbsteinschätzung beruflich relevanter Merkmale wie Interessen, Motive, Wertvorstellungen, Fähigkeiten, etc.
- 1994 wechselte ich an die Vorgängereinrichtung der HdBA, den Fachbereich Arbeitsverwaltung der Fachhochschule des Bundes, Campus Schwerin, wo ich in den beratungs- und vermittlungsrelevanten Fächern unterrichtete sowie den Grundlagendisziplinen der Psychologie, Pädagogik und Soziologie.
- Berufliche Um- und Neuorientierungen – aus der Perspektive des „intuitiven Entscheidens“.
- Zum Beruflichen Selbstverständnis von Beratungsfachkräften der BA in verschiedenen Abteilungen.
Neuere Veröffentlichungen
- Conrads, R., Guggemos, P. & Klevenow, G.-H. (2020). Gute Arbeit 4.0 – Was könnte „gute Arbeit“ unter Bedingungen des Arbeitens 4.0 bedeuten? In: T. Freiling, R. Conrads, A. Müller-Osten & J. Porath (Hrsg.). Zukünftige Arbeitswelten, S. 3-40. Berlin: Springer.
- Klevenow, G.-H. (2020). Arbeit 4.0 – Folgerungen für die Berufsorientierung. In: T. Freiling, R. Conrads, A. Müller-Osten & J. Porath (Hrsg.). Zukünftige Arbeitswelten, S. 159-178. Berlin: Springer.
- Klevenow, G.-H. (2022). Von interdisziplinären Dialogen und multiprofessionellen Sprachknäueln. In: Knickrehm, B., Fletemeyer, T. & Ertelt, B.-J. (Hrsg.): Berufliche Orientierung oder Career Guidance? (erscheint demnächst)
- Klevenow, G.-H. & Cornelius, P. (2022). Basiswissen im Themenfeld „Berufliche Orientierung“ für angehende Lehrerinnen und Leher. In: Knickrehm, B., Fletemeyer, T. & Ertelt, B.-J. (Hrsg.): Berufliche Orientierung oder Career Guidance? (erscheint demnächst)
- Klevenow, G.-H. & Weber, L. (2016). Ausbildungs- und Studiengangwechsel – Eine explorative Studie zur Veränderung von Entscheidungsstrategien und -kriterien. In: A. Bienfait & A. Frey (Hrsg.): Ausbildungs- und Studienabbrüche. Empirische Befunde, Ursachen und Möglichkeiten der Prävention. S. 475-498. Empirische Pädagogik, 30 (3/4).
- Mocigemba, D., Hiller, G.-G., Klevenow, G.-H. & Weber, P. (2021). Mit Videos aktiv lernen: Drei Szenarien zur Einbindung studentisch erstellter Lernvideos in der Hochschullehre – ein Praxisbericht. In: L. Lehmann, D. Engelhardt & W. Wilke (Hrsg.) Kompetenzen für die digitale Transformation 2020, S. 325-338. Berlin: Springer.
- 2240 - Beratungsprozesse I
- 2330 - Beratungsprozesse II
- 2440 - Konzepte beruflicher Beratung
- 2310 - Berufs- und Arbeitswissenschaften I
- 2510 - Eignungsdiagnostik
- 2660 - Online-Beratung; komplexes Fallverstehen; diagnostische Gespräche führen
- 4410 - Forschungsseminar