Zwischen der HdBA und der National Open University (NOU), Taiwan, besteht eine langjährige erfolgreiche Kooperation unter der fachlichen Leitung von Frau Prof. Dr. Dr. Ku-Yen Lin und Frau Prof. Dr. Yasemin Körtek. Inhalt der Kooperation ist insbesondere der Austausch von Lehrenden und Studierenden beider Hochschulen sowie die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen auf dem Gebiet des Sozialrechts. In diesem Rahmen hält Frau Prof. Dr. Dr. Lin seit dem Sommertrimester 2016 Gastvorlesungen im Grundlagenmodul Sozialrecht am Campus Mannheim. Des Weiteren betreut sie seit dem Jahr 2017 Studierende der HdBA während ihrer vierwöchigen Auslandspraktika in Taiwan, indem sie insbesondere deren Hospitation bei verschiedenen Sozialleistungsträgern organisiert sowie den Austausch der deutschen und taiwanesischen Studierenden untereinander, beispielsweise im Rahmen ihrer Lehre an der National Open University, gewährleistet.
Sowohl der fachliche Austausch von Lehrenden beider Institutionen wie auch die Gastvorträge und die Auslandspraktika der HdBA-Studierenden in Taiwan fanden in den letzten Jahren pandemiebedingt nicht statt, werden aber wieder aufgenommen werden.
Den Start bildete der Aufenthalt von Prof. Dr. Körtek am 2.5.2024 an der NOU, Campus Taipeh. Am 16.7.2024 fand nun der Gegenbesuch von Herrn Prof. Dr. Bing-Han Lu (Direktor, Department of Social Science, NOU) gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Dr. Lin an der HdBA, Campus Mannheim.
Am Vormittag fanden Gespräche mit Herrn Prof. Dr. Andreas Frey (Rektor), Herrn Dr. Roman Kondurov (Auslandsreferat), Frau Prof. Dr. Paulina Jedrzejczyk (Beauftragte für Internationales am Campus Mannheim) und Herrn Dr. Thomas Jäger (ZaFET) statt. Gegenstand der Gespräche waren die Möglichkeiten der Intensivierung der bestehenden Kooperation einschließlich des fachlichen Austausches insbesondere durch Studierendenpraktika, gemeinsame Lehrveranstaltungen, Gastaufenthalte von Lehrenden oder gemeinsame Forschungsprojekte.
Am Nachmittag fand dann die Gastvorlesung von Frau Prof. Dr. Dr. Lin im Sozialrecht statt. In ihrem Vortrag stellte sie das taiwanesische System der sozialen Sicherheit dar. Zugleich weckte sie das Interesse der Studierenden an einem Auslandpraktikum in Taiwan, indem sie über die bereits durchgeführten Praktika informierte, deren Inhalte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Körtek ausgearbeitet wurden. Die lebhafte Diskussion im Anschluss zeigte, dass die Studierenden in der Lage waren, Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede der sozialen Sicherungssysteme in Taiwan und Deutschland herauszuarbeiten.
Der nächste Schritt im Rahmen dieser Kooperation wird nach Frau Prof. Dr. Körtek die inhaltliche Konzeption und Organisation der Auslandspraktika unserer Studierenden im nächsten Jahr sein.