4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Vielseitige Einblicke in die Nachhaltigkeit und nachhaltige Arbeit

– Erstmals präsentieren die Studierenden des gleichnamigen Wahlpflichtmoduls bei Prof. Dr. Keller ihre Ergebnisse als gestaltete Posterpräsentationen mit interaktiven Elementen in der Bibliothek der HdBA Mannheim. Die Ausstellung kann noch bis 15. September 2024 besucht werden.

In den vergangenen fünf Wochen haben die Studierenden des Wahlpflichtmoduls 1770h die Dimensionen der Nachhaltigkeit kennen gelernt und sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas beschäftigt. Außerdem haben sie bei einer Exkursion ein nachhaltig agierendes Unternehmen in Rheinland-Pfalz - die JuWi GmbH - im Bereich Erneuerbarer Energien kennen gelernt. Als Ergebnisse und Prüfungsleistungen sind aufwändig gestaltete Posterpräsentationen zu verschiedenen Aspekten des Themas Nachhaltigkeit entstanden, die beim zweiteiligen Gallery Walk zum Austausch und Interaktion anregen sollen und natürlich zum Thema informieren.

Beim Gallery Walk, der in zwei Teile geteilt war, konnten sich die Teilnehmenden selbst von der Vielseitig- und Vielschichtigkeit der Themen überzeugen: Die Themen reichen von allgemeinen Betrachtungen, wie der Nachhaltigkeit in Deutschland sowie weltweit, Green Economy, in der Gesellschaft und Unternehmen, bis zur Nachhaltigkeit in der BA und an der HdBA, im sozialen Projekt, der Stiftung „Home for Hope“ und in der Ausbildung.

Nachdem die stellvertretende Kanzlerin der HdBA, Katharina Puchalla, die Ausstellung eröffnet hatte, führten die Studierenden die Anwesenden durch die Ausstellung und regten zu den verschiedenen Themen Diskussionen und Austausch an. „Die Studierenden haben sich mit sehr komplexen und bedeutsamen Themen für unser aller Zukunft und ihre spätere Arbeit auseinandergesetzt. Nachhaltigkeitsaspekte werden nicht nur in der BA wichtiger, sondern auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und natürlich global.“ zieht Modulverantwortliche Prof. Dr. Silvia Keller am Ende der Veranstaltung als Fazit. Sie freue sich schon darauf, auch im kommenden Jahr das Thema mit den Studierenden im Wahlpflichtmodul des fünften Trimesters zu behandeln.