Auch in diesem Jahr beendeten wieder angehende Absolventinnen und Absolventen der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) erfolgreich die insgesamt drei EBC*L-Kurse und wurden mit dem Zertifikat zum „Certified Manager“ ausgezeichnet.
Das Europäische Wirtschaftszertifikat EBC*L vermittelt Studentinnen und Studenten in konzentrierter Form das Wissen, das zur Führung von Teams, Abteilungen, Bereichen und Unternehmen unerlässlich ist.
Prof. Dr. Andreas Frey, Rektor der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA), und Herr MMag. Victor Mihalic, Leiter der Internationalen Zentrale des EBC*L in Wien, überreichten persönlich den achtzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Zertifikate.
In seiner Rede würdigte Prof. Dr. Frey den bemerkenswerten Einsatz und das große Engagement der Teilnehmenden, was zum erfolgreichen Bestehen beigetragen hat. „Mit dieser Auszeichnung sind die Absolventinnen und Absolventen bestens qualifiziert für bestehende und künftige Führungsaufgaben in der Bundesagentur für Arbeit (BA). Diese Leistung wird im weiteren Karriereverlauf sehr hilfreich sein“, so Prof. Dr. Frey.
Für die Studierenden der HdBA werden als „zusätzliches Angebot“ sukzessive alle drei EBC*L Stufen ab dem zweiten Präsenztrimester angeboten.
Seit Beginn der EBCL-Kurse haben damit insgesamt 52 Studierende der HdBA dieses umfassende Zertifikat erworben.
Verantwortlich für die Umsetzung der EBC*L-Kurse an der HdBA ist Dr. Johannes Grill.
Für dieses Engagement sprach MMag. Victor Mihalic der Hochschule seinen Dank aus und überreichte Prof. Dr. Frey den „EBC*L Star“.
„In Absprache mit dem Kuratorium für Wirtschaftskompetenz sind wir zu dem Schluss gekommen, der HdBA diesen Award zu verleihen. Er wird seit einigen Jahren nach eingehender Prüfung an Best-Practice Beispiele aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft, Bildung und Verwaltung vergeben und soll unsere Anerkennung für das Weiterbildungsangebot der HdBA zum Ausdruck bringen“, so Mihalic.
Prof. Dr. Frey versicherte, dass die Hochschule auch in den kommenden Jahren das Zertifikatsangebot weiter ausbauen wird: „Wir möchten unseren Studierenden auch zukünftig die Chance eröffnen, sich genau jenes praxisrelevante betriebswirtschaftliche Know-How anzueignen, das in der Bundesagentur für Arbeit (BA) notwendig ist und nachgefragt wird.“