Nach Corona-bedingter, zweijähriger Pause finden die Internationalen Tage der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in diesem Jahr zum 8. Mal statt. Die Veranstaltungen am 6. Oktober 2022, Campus Mannheim und am 20. Oktober 2022, Campus Schwerin, stehen unter dem Motto „stay.international“.
Zum Auftakt werden aktuelle Trends am internationalen Arbeitsmarkt in Krisenzeiten und die gegenwärtigen Entwicklungen in Europa aufgezeigt.
In der heutigen Arbeitswelt ist die internationale Ausrichtung am Arbeitsmarkt selbstverständlich – so auch für die Studierenden, die an unserer Hochschule zu zukünftigen Beratern, Vermittlern und Führungskräften der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgebildet werden. Alle Teilnehmenden erhalten einen Einblick in das internationale Geschehen an der HdBA und bei ihren Partnern. Dabei stehen die Auslandspraktika der Studierenden, internationale Kooperationen und die fortschreitende Internationalisierung der Bachelorstudiengänge im Fokus.
Um den Studierenden und Gästen diesen internationalen Kontext zu verdeutlichen, werden Vertreterinnen und Vertreter ausländischer Arbeitsverwaltungen und anderer, am Arbeitsmarkt aktiven Einrichtungen den Tag mit Vorträgen bereichern. Einblicke in Lehrforschungsprojekte unter Beteiligung von Studierenden ermöglichen den berühmten „Blick über den Tellerrand“ im wissenschaftlichen Kontext.
Abgerundet wird das Programm durch den Internationalen Marktplatz, bei dem Inhalte, Erfahrungen und Erlebnisse zum Auslandspraktikum durch Studierende sowie Vertreterinnen und Vertretern von bisherigen Praktikumseinrichtungen präsentiert werden. Hier bietet sich den Erstsemestern des Jahrgangs 2022 eine ausgezeichnete Möglichkeit, Anregungen und Ideen für ihr eigenes Auslandspraktikum zu gewinnen – ein integrativer Bestandteil des Studiums, der dazu dient, die Strukturen und Instrumente der Arbeitsmarktpolitik anderer Länder kennenzulernen, persönliche und berufliche Kompetenzen weiterzuentwickeln und diese Erfahrungen in das Studium und die spätere Arbeit mit einfließen zu lassen.