4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Schnupper-Studium 2025 in Schwerin und Mannheim: Kennenlernen an beiden Campus war ein großer Erfolg

– Am 13. Mai 2025 öffnete die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) an ihren Standorten in Mannheim und Schwerin die Türen zum Schnupper-Studium.

Mehr als 40 Interessierte erhielten einen praxisnahen Einblick in die Bachelorstudiengänge „Beratung für Beruf und Beschäftigung“ und „Arbeitsmarktmanagement“.

Um 11 Uhr begrüßten Prof. Dr. Michaela Schulze und Prof. Dr. Marco de Pinto die Gäste, unterstützt von Studierenden, die als Mentorinnen und Mentoren durch das Programm führten. In zwei Lehrveranstaltungsblöcken standen fachliche Einführungen auf dem Plan: von sozialwissenschaftlichen Grundlagen der Beratung über Evaluation arbeitsmarktpolitischer Instrumente bis hin zur beruflichen Eignungsdiagnostik – die Teilnehmenden gewannen wertvolle Eindrücke aus der Lehrpraxis.

Mittags nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Essen auszutauschen und den Campus in Kleingruppen zu erkunden. Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Treffen in großer Runde und ausführliche Informationen zu den Studiengängen sowie eine Fragerunde.

Das positive Feedback der Teilnehmenden sowie die engagierte Begleitung durch Lehrende und Studierende unterstrichen den gelungenen Charakter des Schnuppertages. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Einblick in das Studienleben an der HdBA möglich gemacht haben, und insbesondere an die Studierende Nico Biedermann und Claudia Siebauer für ihre wertvolle Unterstützung.