Vorlesung mal ganz anders: Auf Einladung der Studierenden der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) stellte sich Christian Pegel (MdL), Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, Mecklenburg-Vorpommern, als Vertreter der Landesregierung in einem offenen Austausch den zahlreichen Fragen der HdBA-Studierenden am Campus Schwerin.
Es standen ganz vielfältige Themen auf der Agenda: von der Studierenden- und Landeshauptstadt Schwerin einschließlich der Verkehrsanbindung bis hin zur Wohnungssituation für Studierende.
Das Interesse der Beteiligten war erkennbar groß: Aufgrund begrenzter Platzkapazität im Audimax der Hochschule am Campus wurden Studierende aus allen Jahrgängen, sowie Lehrende im Rahmen eines Hybrid-Settings zugeschaltet.
„Die Studierendenschaft konnte mit Minister Pegel direkt ins Gespräch kommen“, so Kán Lindner, einer der studentischen Jahrgangssprecher und Initiator des Termins. „Die belebenden und interessierten Nachfragen verweisen auf das Interesse, mit einem Spitzenpolitiker fachlich in den Austausch gehen und die einzigartige Möglichkeit nutzen zu wollen“. Der Termin war auch für die Ersttrimester ein spannender Einstieg zum Trimesterstart in der Landeshauptstadt.
Auch zukünftig möchten die Studierenden weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Hochschule einladen und mit Ihnen relevante aktuelle Themen insbesondere im Kontext des Studiums diskutieren. Die Reihe „Studierende treffen…“ der HdBA ist dazu ein geeignetes Format, um die Initiativkraft der Studierenden zu unterstützen und auch Themen jenseits des Curriculums mit in das Studium einzubinden.