4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Nachhaltigkeit berufsbezogen gestalten: NaVeBb-Fachtagung in der KLIMA ARENA Sinsheim

Im Rahmen des durch Prof. Dr. Matthias Kohl und Prof.in Dr. Jane Porath geleiteten Verbundprojekts „Nachhaltigkeit in Versicherungs- und Beratungsberufen (NaVeBb)“ fand am 20. und 21. Januar 2026 eine zweitägige Fachtagung in der KLIMA ARENA Sinsheim statt. Ziel der Veranstaltung war es, die im Projekt entwickelten Ansätze zur Integration von Nachhaltigkeit in der beruflichen Ausbildung vorzustellen, gemeinsam zu reflektieren und Perspektiven für den weiteren Transfer in berufsnahe Kontexte innerhalb der Versicherungs- und Beratungsberufe zu entwickeln.
Die Fachtagung brachte Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Berufsbildungspraxis, Verbänden und Unternehmen zusammen. Im Mittelpunkt standen Fragen der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) sowie die Verankerung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen in Ausbildung, Qualifizierung und Prüfung.

Tag 1: Fachliche Impulse, Projektergebnisse und Transferfragen

Der erste Veranstaltungstag begann mit einer feierlichen Eröffnung sowie fachlichen Impulsen zur Bedeutung von Nachhaltigkeit für Unternehmen und Berufsbildung. Eine Keynote ordnete aktuelle Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung in den Kontext beruflicher Bildung ein. Im weiteren Verlauf wurden zentrale Erkenntnisse aus dem Projekt NaVeBb vorgestellt. Im Fokus standen die entwickelten Qualifizierungsansätze und Lernmodule für ausbildendes Personal, mit denen Nachhaltigkeit berufs- und branchenspezifisch in die Ausbildung integriert wird. Dabei wurde aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz im Ausbildungsalltag und in der Prüfungspraxis berücksichtigt werden kann.

Talking Experts: Transfer gemeinsam denken

Den Abschluss des ersten Veranstaltungstages bildeten die Talking-Experts-Runden als moderierte Podiumsgespräche. Im Mittelpunkt stand der Nachhaltigkeitstransfer und die Frage nach Gelingensbedingungen für die Übertragung von Projektergebnissen in berufsnahe Kontexte innerhalb der Versicherungs- und Beratungsberufe. Das Format führte Perspektiven aus Wissenschaft, Berufsbildungspraxis und Unternehmen zusammen. Punktuell brachten Auszubildende aus der Versicherungsbranche, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Ausbildende ihre Sichtweisen ein. Transfer wurde dabei als gemeinsamer Lern- und Aushandlungsprozess verstanden, der unterschiedliche berufliche und organisationale Rahmenbedingungen berücksichtigt. Der offene Austausch wurde als zentraler Mehrwert hervorgehoben.

Der erste Tag klang mit einem gemeinsamen Abendprogramm aus, das Raum für Austausch und Vernetzung und die Entdeckung der KLIMA ARENA  als Erlebnis- und Lernort bot.
 
Tag 2: Workshops und gemeinsames Lernen
 
Der zweite Veranstaltungstag stand im Zeichen der aktiven Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit als Lern- und Gestaltungsaufgabe. In Workshops zum Projekt NaVeBb, einem Zirkeltraining Klimawandel und einem Mode-Lab arbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen. Im Mittelpunkt standen die Reflexion nachhaltigkeitsbezogener Fragestellungen sowie der Austausch zu Anknüpfungspunkten für Ausbildungspraxis und Qualifizierung innerhalb der Versicherungs- und Beratungsberufe. Die Workshops boten Raum für gemeinsames Lernen und Perspektivwechsel.

Zum Abschluss der Fachtagung wurden zentrale Eindrücke und Erkenntnisse zusammengeführt. 

Ein Ort, der Lernen ermöglicht
Die KLIMA ARENA erwies sich als ein besonderer Lern- und Erfahrungsraum. Als Klima-Erlebnisort, außerschulischer Lernort sowie Weiterbildungs- und Veranstaltungsort verbindet sie wissenschaftlich fundierte Informationen mit interaktiven Zugängen. Diese Verbindung unterstützte die Zielsetzung der Tagung, Nachhaltigkeit als kontextgebundenes Lern- und Gestaltungsfeld zu bearbeiten. Auch das begleitende Abendformat – einschließlich einer thematisch eingebetteten Rallye durch die KLIMA ARENA – griff diesen Ansatz auf und ermöglichte eine erfahrungsorientierte Auseinandersetzung.

Aus den Workshops und Gesprächen ließen sich zentrale Take-Home-Messages ableiten:

  • Nachhaltigkeit entfaltet Wirkung, wenn sie berufs- und branchenspezifisch gedacht wird.
  • Praxisnähe und Feldarbeit sind entscheidend für die Anschlussfähigkeit nachhaltigkeitsbezogener Inhalte.
  • Nachhaltiger Transfer erfordert Netzwerke, Austausch und Übersetzungsleistungen.
  • Motivation entsteht dort, wo persönlicher und beruflicher Nutzen erkennbar wird.
  • Nachhaltigkeit ist auch Persönlichkeitsbildung und eng mit Werteorientierung verbunden.

Die Fachtagung leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Bündelung der Projekterfahrungen und zur Weiterentwicklung nachhaltigkeitsorientierter Qualifizierungsansätze im Verbundprojekt NaVeBb und setzte Impulse für die weitere Projektarbeit. Produkte und Materialien zur Fachtagung sind als Gast abrufbar unter: ilias.hdba.de/goto.php/cat/494277.

Zum Projekt NaVeBb:

Das Projekt „Nachhaltigkeit in Versicherungs- und Beratungsberufen (NaVeBb) wird im Rahmen des Programms „Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Im Verbundprojekt arbeiten die Fachgruppe Berufs- und Wirtschaftspädagogik am Campus Schwerin der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und das Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Rostock mit dem Bildungsverband der Versicherungswirtschaft BWV e.V. und der ECOVIS Europe AG – Bereich Akademie zusammen, um berufsbezogene Maßnahmen einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in die Berufsausbildung verschiedener Versicherungs- und Beratungsberufe zu implementieren. Weitere Informationen zum Projekt hier.
 

Projektteam