Nathanael Opitz und Prof. Dr. Ralph Conrads haben im vierten Working Paper der Fachgruppe Soziologie und Arbeitsmarktpolitik die Möglichkeiten der Kompetenzmessung beim Konzept des arbeitsplatznahen Lernens in Form der Lernprozessbegleitung untersucht. Grundlage hierfür ist die Begleitforschung zur individuellen Lernbegleitung (iLB) der HdBA.
Auf Basis von Kompetenzmessungen können Weiterbildungsformate nicht nur durch Aussagen zur Zufriedenheit evaluiert werden, sondern auch durch die Wirksamkeit und den Transfer des Gelernten. Solche Untersuchungsergebnisse dienen der Weiterentwicklung der vielfach noch traditionell ausgerichteten betrieblichen Bildung, welche durch globale Megatrends - wie Digitalisierung und demografische Veränderungen der Struktur der Erwerbsbevölkerung – zunehmende Relevanz erlangt.
Bei dem in der Begleitforschung verwendeten Fragebogen, der zum Teil aus bereits erprobten, zum Teil aus neu erstellten Skalen besteht, konnten 76 Frage-Items zu 16 Kompetenzdimensionen faktoranalytisch zusammengefasst werden. Diese lassen sich wiederum den Fach-, Methoden-, Sozial-, und Personalkompetenzen zuordnen. Dadurch zeigt sich, dass das erstellte Messinstrument valide und reliabel Kompetenzen erfasst, es gute faktoranalytische Kennwerte aufweist und sehr gute bis akzeptabel Reliabilitätskoeffizienten hat.