4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Interkultureller Austausch zwischen der HdBA und der KoreaTech vertieft Kooperation

– 18 Studierende der HdBA – dieses Mal vom Campus Schwerin – unternahmen vom 20. bis 24. Oktober eine spannende Studienreise nach Südkorea.

Und wieder ist ein Jahr vergangen: 18 Studierende der HdBA – dieses Mal vom Campus Schwerin – unternahmen vom 20. bis 24. Oktober eine spannende Studienreise nach Südkorea. Im Rahmen des Wahlmoduls „Human Resource Management in Korea: Erste Einblicke“ erhielten die Teilnehmenden die Gelegenheit, einen exklusiven Einblick in die Arbeits- und Geschäftswelt Koreas zu gewinnen. Das Modul wurde wissenschaftlich von Prof. Dr. Paulina Jedrzejczyk betreut, organisatorisch unterstützt und begleitet wurde die Reise vom Auslandsreferat der HdBA unter der Leitung von Dr. Roman Kondurov.

Auf dem dicht getakteten Programm der Projektwoche standen Besuche bei JobWorld, einem JobCenter, dem Technology Education Center, der Polytech University sowie der privaten Vermittlungsagentur Maximus. Dort führten die Studierenden Gespräche und Diskussionen mit Fachexpertinnen und -experten des koreanischen Arbeitsmarktes.

Einen ganzen Tag verbrachten die Studierenden an der Partneruniversität KoreaTech, wo neben einem beeindruckenden Besuch des FutureLab auch das Auftaktseminar mit einer gemeinsamen Gruppendiskussion zwischen deutschen und koreanischen Studierenden zum Thema „Generation Z strikes backWho is actually the problem here? Generational management with a difference“ stattfand. In den folgenden Tagen setzten sich die Studierenden intensiv mit aktuellen Fragestellungen rund um den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf Arbeit, Beschäftigung und Weiterbildung auseinander. Im Mittelpunkt standen dabei die berufliche Neuorientierung und Weiterbildung älterer Beschäftigter im Zeitalter der KI, neue Ansätze des Job- und Career-Crafting für erfahrene Fachkräfte im deutsch-koreanischen Vergleich sowie die veränderte Rolle und die Herausforderungen von Arbeitsmarktakteuren in beiden Ländern bei der Gestaltung moderner Beschäftigungsdienste.

Neben dem akademischen Austausch bot die Studienreise auch ein erlebnisreiches Rahmenprogramm, das von Professorinnen und Professoren der KoreaTech vorbereitet und begleitet wurde. Die Studierenden besuchten unter anderem einen Königspalast und das Bukchon Hanok Village, erhielten eine Einführung in die wichtigsten Schritte eines K-Pop-Tanzes und tauchten so in die faszinierende Popkultur Koreas ein. Ein Besuch des National Museum of Korea sowie ein gemeinsamer Abend bei „Chimaek“ (fried chicken & beer) rundeten das Programm ab. Begleitet von Studierenden der KoreaTech konnten die HdBA-Studierenden sowohl fachlich profitieren als auch neue persönliche Kontakte knüpfen.

„Man könnte sagen, dass dieses Jahr ganz im Zeichen der KoreaTech stand. Nach zwei Besuchen in Mannheim – im Mai durch den Universitätspräsidenten und im August durch eine Gruppe von Studierenden und Professoren – waren wir nun mit unseren Studierenden in Korea zu Gast. Für mich persönlich ist das ein Zeichen einer gelebten und erfolgreichen Kooperation, von der beide Seiten stark profitieren. Der Kooperationsvertrag zwischen unseren beiden Einrichtungen wurde inzwischen verlängert – wir freuen uns daher auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit und viele spannende gemeinsame Projekte“, so Dr. Roman Kondurov.