4 Studierende in einer Gruppe
Hochschule

Die HdBA informiert

Hochschulmesse am 19. März 2011

– Hochschulmesse 2011 als Auftaktveranstaltung der Orientierungstage Rhein-Neckar an der HdBA.

Im Jahr 1995 starteten die Orientierungstage Rhein-Neckar als Gemeinschaftsprogramm der Arbeitsagenturen und Universitäten der Metropolregion. Den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe wird seit über fünfzehn Jahren eine einzigartige Plattform geboten, sich über die verschiedenen Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Wie auch in den vergangenen Jahren bildet die Hochschulmesse den Auftakt für eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen.

Am Samstag, den 19.03.2011 präsentieren insgesamt ca. 60 Universitäten und Hochschulen sowie weitere Institutionen von Twente (Niederlande) bis Freiburg ihre speziellen Profile und Studienfächer. Darüber hinaus gibt es Vorträge zu Themen wie "Wege der Studienentscheidung" oder "Bewerbung und Zulassung".

Die Hochschulmesse findet statt von 9 bis 15 Uhr in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim.

In den darauffolgenden zwei Wochen können die Schülerinnen und Schüler sich dann jeweils nachmittags vertieft informieren. Von Anglistik über Japanologie und Pharmazie bis Zahnmedizin reicht das Spektrum, zu dem die Universitäten Mannheim und Heidelberg Vorträge anbieten. Die drei Arbeitsagenturen im Rhein-Neckar-Dreieck geben darüber hinaus Einblicke in Berufs- und Tätigkeitsmöglichkeiten - beispielsweise bei Veranstaltungen wie "Berufe in Uniform" oder "Medien und Journalismus".  Diese Veranstaltungen der Orientierungstage finden vom 21. März bis 01. April 2011 nachmittags in den entsprechenden Räumen der Universitäten Heidelberg und Mannheim beziehungsweise in den Berufsinformationszentren der Arbeitsagenturen statt. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei.

Das Programm der Orientierungstage Rhein-Neckar wird über die Lehrer und Berufsberater an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verteilt.