18 Studierende der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) reisten nach Brüssel, um ihren Gewinn der Startwoche einzulösen. Sie hatten nach Ansicht der Startwochen-Jury das beste Konzept zur nachhaltigen Gewinnung ausländischer Fachkräfte erstellt.
In Brüssel erhielten die Studentinnen und Studenten einen Überblick über die Aufgaben der Europavertretung der BA und wie Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene funktionieren.
Im Anschluss folgte der Besuch des europäischen Parlaments. Nach einer Führung durch das Gebäude berichtete der Europaabgeordnete Thomas Mann über aktuelle Themen und arbeitsmarktpolitische Herausforderungen vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Arbeitsmärkte in den EU-Staaten.
Der Besuch machte allen Beteiligten deutlich, dass internationale Aspekte der Arbeitsmarktpolitik eine immer wichtigere Rolle spielen.
Die Studierenden waren sich einig: "Die Studienfahrt vermittelte nicht nur wertvolle Informationen und Erfahrungen, sondern lieferte auch Kontakte für mögliche Auslandspraktika und Ideen für unsere künftigen Bachelor-Arbeiten".