Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller und Prof. Tuan Nguyen präsentierten während einer Reise nach Indonesien gemeinsam mit Anna Wendt und Prof. Stefan Schmidt der Hochschule Neubrandenburg die ersten Ergebnisse ihres Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Jakarta.
Zunächst wurde die Arbeit des Forschungsprojekts am Goethe-Institut Jakarta vorgestellt und anschließend auf der XXVII. Internationalen Konferenz der International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) in Denpasar/Sanur weiter diskutiert. Das Forschungsteam untersucht die Motivation, Herausforderungen und Erfahrungen indonesischer Studierender mit dem Berufsziel Pflegeberufe, die sich auf ein Berufsleben in Deutschland vorbereiten. Erste Erkenntnisse verdeutlichen, dass umfassende Unterstützung – von Informationsangeboten über Sprachförderung bis hin zur interkulturellen Kompetenz – entscheidend für den langfristigen Erfolg dieser Fachkräfte ist. Ziel des Projekts ist die nachhaltige Integration indonesischer Pflegefachkräfte in den deutschen Gesundheitsmarkt.
In Jakarta nahmen das Team der HdBA mit Unterstützung des Goethe-Instituts Indonesien an Gesprächen mit wichtigen Stakeholdern teil, darunter das indonesische Gesundheitsministerium, die Deutsche Botschaft, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), TÜV Nord, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie die Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer.
Anschließend stellten Prof. Dr. Hiller und Prof. Dr. Tuan Nguyen sowie Anna Wendt auf der IACCP-Tagung in Indonesien in zwei Vorträgen ihre aktuelle Forschung vor. Im ersten Vortrag beleuchteten Prof. Dr. Hiller und M. Tuan Nguyen gemeinsam mit ihrem Team die ersten Ergebnisse ihrer Evaluationsprojekts zur Ausbildung Integration indonesischer Pflegefachkräfte für das deutsche Gesundheitswesen. Im zweiten Vortrag wurde untersucht, ob diversitätssensible Sprachleitlinien als Instrument zur Förderung der Chancengleichheit am Arbeitsplatz dienen können. Die Reaktionen auf die vorgestellten Projekte zeigen, dass beide Themen bei der internationalen Fachcommunity auf großes Interesse stießen, da Integration in der Gesellschaft und Sensibilisierung für Diversity inzwischen Themen von globaler Relevanz geworden sind.