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Einfluss der beruflichen Bildung auf nachhaltiges Verhalten bei Auszubildenden unterschiedlicher Persönlichkeitstypen

– Sechstes Working Paper der Fachgruppe Soziologie und Arbeitsmarktpolitik veröffentlicht

Ian Grondey (wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt AsA flex und Absolvent des Masterstudiengangs Arbeitsmarktorientierte Beratung an der HdBA) trägt mit seiner Master-Thesis zur Diskussion um Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung bei. Seine Forschungsarbeit ist nun als sechstes Working Paper der Fachgruppe Soziologie und Arbeitsmarktpolitik erschienen.
Link zum Working Paper

Im Mittelpunkt des Working Papers steht die Frage, wie berufliche Bildung das nachhaltige Verhalten von Auszubildenden unterschiedlicher Persönlichkeitstypen beeinflusst und inwieweit duale Lernorte zur Entwicklung eines solchen Verhaltens beitragen können. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeitsfragen ist die Integration nachhaltigen Handelns in die berufliche Ausbildung von großer Relevanz. Zur Bearbeitung dieser Fragen führte Herr Grondey qualitative Interviews mit sechs Auszubildenden, drei Berufsschullehrern und drei Ausbildern durch und unterzog relevante Ordnungsmittel einer detaillierten Dokumentenanalyse. Zusätzlich wurde der Persönlichkeitstest BFI-2 eingesetzt, um die Persönlichkeitstypen der teilnehmenden Auszubildenden zu klassifizieren.

Die Forschungsergebnisse offenbaren, dass die derzeitigen Strukturen der dualen Ausbildung nur begrenzt zu einer Veränderung des nachhaltigen Verhaltens der Auszubildenden führen. Es zeigt sich jedoch auch, dass die duale Ausbildung über ein hohes Potenzial verfügt, nachhaltiges Handeln gezielt zu fördern, wenn eine individuelle Anpassung der Lehrmethoden an die Persönlichkeitstypen der Auszubildenden an den verschiedenen Lernorten erfolgt. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit eines personalisierten Ansatzes in der beruflichen Bildung, um nachhaltiges Verhalten und Handeln effektiv zu fördern. 

Die Betreuer von Herrn Grondey, Prof. Dr. Ralph Conrads und Prof. Dr. Thomas Freiling, freuen sich über das hohe wissenschaftliche Niveau der Master-Thesis im Allgemeinen und die gelungenen eingesetzten Konzepte und Instrumente: „Wissenschaftliche Arbeiten wie die vorliegende Masterarbeit, die sich mit dem Thema Nachhaltige Berufsausbildung beschäftigt, bieten hierbei eine wertvolle Gelegenheit, die Verbindung zwischen Bildung/Berufsbildung und nachhaltiger Entwicklung zu erkunden. In einer Zeit, in der die Menschheit mit immer drängenderen Umwelt- und sozialen Herausforderungen konfrontiert wird, ist es von entscheidender Bedeutung, die Art und Weise zu überdenken, wie wir zukünftig Fachkräfte ausbilden.“ Es ist zu begrüßen, wenn die anwendungsorientierten Ansätze von Herrn Grondey, in weiteren Forschungsarbeiten weiterverfolgt werden.