„Die iLB wirkt“, so fasst Prof. Dr. Thomas Freiling die Ergebnisse der HdBA Begleitforschung zu „Wirkung und Transfer der individuellen Lernbegleitung (iLB) in der BA“ zusammen, die im Rahmen eines Fachtags am 26.09.24 in der HdBA (Campus Mannheim) der BA-Öffentlichkeit vorgestellt worden sind. Das Forschungsprojekt wurde nach fünfjähriger Laufzeit durch Prof. Dr. Thomas Freiling, Prof. Dr. Ralph Conrads und Nathanael Opitz (M.A.) unter Anwendung eines Mixed-Methods-Designs erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Veranstaltet wurde der Fachtag von der HdBA und POE22 der BA Zentrale. Darüber hinaus waren der Qualifizierungsschwerpunkt individuelle Lernbegleitung sowie die GAB München maßgeblich an der Veranstaltung beteiligt. Eindrücklich wurde ein Rückblick auf zwölf bewegte Jahre iLB in der BA vorgenommen, aber auch ein Ausblick auf die aktuellen Herausforderungen an das arbeitsplatzintegrierte Lernen gegeben, die durch den Wandel der Arbeitswelt entstehen.
Hochschulrektor Prof. Dr. Andreas Frey stellte in seiner Begrüßung die veränderten Kompetenzanforderungen sehr anschaulich am Beispiel neuer KI-Technologien dar und würdigte die iLB in dem Zusammenhang als innovatives Angebot für Beschäftigte, mit den aktuellen und zukünftig zu erwartenden Entwicklungen Schritt zu halten.
In ihrer Video-Grußbotschaft betonte Vorständin Ressourcen, Dr. Katrin Krömer, die Bedeutung des lebenslangen Lernens für die Bundesagentur für Arbeit, um sich Veränderungen stellen zu können, gute Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden anzubieten und als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen zu werden. Dem werde unter anderem mit der neuen Dienstvereinbarung Lernen Rechnung getragen.
Im Vortrag zu den Ergebnissen der Begleitstudie stellten Prof. Dr. Thomas Freiling und Nathanael Opitz die Wirkmechanismen der iLB anschaulich dar. So zeigt sich in der umfangreichen Längsschnittstudie mit Kontrollgruppendesign eine hohe Zufriedenheit auf Seiten der Teilnehmenden, positive Entwicklungen in den vielfältigen Lernfeldern der iLB sowie konkrete Zuwächse bei überfachlichen Kompetenzen insbesondere bei den Kompetenzen „Belastbarkeit“ und „Selbstständigkeit“ – Dimensionen, die durch klassische, formale Lern- und Weiterbildungsangebote kaum erreicht werden. Auch wurde weiterer Gestaltungsbedarf bei den Rahmenbedingungen arbeitsintegrierten Lernens benannt.
Am Nachmittag konnten sich die Anwesenden, darunter viele Lernbegleitungen aber u.a. auch umsetzungsverantwortliche Führungskräfte, Trainer*innen und Interessierte, im Rahmen von mehreren Workshops mit den Ergebnissen der Studie vertieft auseinandersetzen und den Transfer in die Praxis erörtern.
Ein Round-Table unter Moderation von Anja Seidel, RD NSB, rundete den Fachtag ab. Als besonderes Angebot konnten weite Teile des Tages im Livestream bundesweit übertragen werden. Zusammen partizipierten rund 100 Teilnehmende vor Ort und weitere 250 Online-Teilnehmende von den Forschungs- und Workshopergebnissen. „Toller Austausch, tolle Beiträge, tolle Moderation!“ fasst eine*r Teilnehmer*in den Fachtag prägnant zusammen.
Weitere Informationen zu den Forschungsergebnissen sind auf der Projektseite zu finden.